Frage zur Zirkulationsatmung

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Beitrag von buddy »

Wynton Marsalis spielte auf "Carnaval" das "Moto Perpetuo" ohne Absetzen dank Zirkelatmung. Ist er jetzt ein Proll?
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Beitrag von naturtrompeter »

Er ist super!!! Aber sicherlich nicht wegen der Zirkularatmung. Da gibt es viel wichtigere Fähigkeiten, die man haben muss um so gut spielen zu können. Wenn man das alles erreicht hat, dann kann man sich auch noch mit der permanenten Atmung befassen.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Beitrag von buddy »

Nebenbei, ich frage mich, ob die dicken Bäckchen auf manchen Abbildungen barocker Bläser auch etwas mit Zirkelatmung zu gehabt haben.
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Beitrag von hari7 »

Neenee, ich glaube eher, das ist der "Dizzy"-Ansatz. Mr.Gillespy hat ja nicht aufgrund der Zirkularatmung dieses markante Gesicht bieim Trompeten gehabt, sondern wegen seiner speziellen Technik.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Beitrag von buddy »

Tja, nur ist von Dizzy Gillespie bekannt, dass er circular breathing einsetzte.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Beitrag von hannes »

buddy hat geschrieben:Nebenbei, ich frage mich, ob die dicken Bäckchen auf manchen Abbildungen barocker Bläser auch etwas mit Zirkelatmung zu gehabt haben.
Da es das Mittel der Fotografie zur Zeit des Barock noch nicht gab und ein künstlerisches Ideal die möglichst genaue Darstellung von Personen, Perspektiven, Bewegung usw. war, konnte der Vorgang des Blasen nur auf diese Weise überzeugend abgebildet werden. Dies hat nichts damit zu tun, dass alle Bläser zu dieser Zeit die Backen aufbliesen!
Es lassen sich so eben am besten Bläser darstellen; also ein Kunstkniff.

Hannes
Frank
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 16:25

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Beitrag von Frank »

Zirkularatmung funktioniert übrigens mit und ohne aufgeblasene Backen. Mit Backen hat man lediglich mehr Luftspeicher.

Frank
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Beitrag von buddy »

Bliebe noch die Frage, ob man anhand überlieferter Clarinbläser-Linien etwas dazu sagen kann, dass auch bisweilen mit Zirkulär-Atmung gespielt wurde (oder eben nicht).
Frank
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 16:25

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Beitrag von Frank »

buddy hat geschrieben:Bliebe noch die Frage, ob man anhand überlieferter Clarinbläser-Linien etwas dazu sagen kann, dass auch bisweilen mit Zirkulär-Atmung gespielt wurde (oder eben nicht).
Meinst Du damit, dass die länge der Phrasierungen eventuell nur mit Zirkularatmung zu spielen war ?

Frank
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Beitrag von hannes »

Die thematisch-motivische Materialverarbeitung der Barockzeit (einfach gesagt: Art der Melodien inklusive Zäsuren, wo man atmen kann/darf) bedingt keine Zirkularatmung (ist mir zumindest nicht bekannt).

Hannes
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Beitrag von buddy »

Ich habe keine Ahnung von historischer barocker Spielweise, es war einfach eine Frage an die, die damit Erfahrung haben.
Ich höre hauptsächlich Jazz, Pop und Rock. Ab und zu auch sehr gern Klassik, aber nicht trompetenorientiert. Also z.B. von Bach lieber die Goldstein-Variationen oder die Cello-Suiten als die Brandenburgische Konzerte. Generell aber eher die Musik des 19. bis Mitte 20.Jahrhunderts, da am liebsten Konzerte und Opern.
Hoch B Trompeten haben definitiv nicht meinen Lieblings-Sound und selbst erlebte Konzerte wie das von Güttler Anfang der 90er in Köln konnten meine Meinung nicht gerade ändern.
Es würde mich einfach interessieren, ob die Literatur für Naturtrompeten und eine historische informierte Aufführungspraxis wegen der lange vergessenen und offenbar virtuosen Spielpraxis jener Tage eine Technik wie die Zirkluäratmung nahe legt.
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Beitrag von Abri »

@buddy: Ich würd gern mal Gottfried Reiche fragen (hoffentlich ists noch ein bisschen hin bis zu der Gelegenheit), bin aber sicher, dass Zirkuläratmung in der barocken Aufführungspraxis keine Rolle gespielt hat. Auf jeden Fall ist mir kein Werk bekannt, das eine Permanentatmung notwendig machen würde. Ich selbst beherrsche die Permanentatmung nicht bzw. nicht musikalisch einstzbar. Hab allerdings noch nie das Gefühl gehabt, dass mir da was fehlt.
Zu den "dicken Backen": wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hat erst J.E. Altenburg weit nach 17knölfzig in seinem Werk "Versuch einer Anleitung zur heroisch-musikalischen Trompeter-und Pauker-Kunst" vom Aufblasen der Backen als "Unart" abgeraten. Schien also eine weit verbreitete Praxis gewesen zu sein, die Backen aufzublasen, daher auch die häufige Darstellung von Trompetern mit aufgeblasenen Backen.
The Trumpet shall sound!
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Beitrag von hannes »

Wie gesagt: Werke der Barockzeit widersprechen der Notwendigkeit von Zirkularatmung. Zäsuren zwischen Themen und Motiven sind sogar nötig, um den Reiz dieser Musik aufrecht zu halten. Die Unsitten des Backeaufblasens mit Backpfeifen zu beantworten habe ich auch schon gelesen. :lol: Ob dies weiter verbreitet war als heute ...? Wesentlich dürfte aber ein geringerer Informationsstand über das Spielen von Trompeten sein, was meiner Meinung nach sicherlich dazu beitrug, dass man sich über Dinge wie Zirkularatmung absolut keine Gedanken machte. Wozu auch: man benötigte es doch nicht! :wink:

Hannes
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Beitrag von buddy »

hannes hat geschrieben:...Wesentlich dürfte aber ein geringerer Informationsstand über das Spielen von Trompeten sein...
Was meinst Du mit "geringer Informationsstand"?
Setzte die Technik des Clarinblasens auf einer Naturtonreihe höher Partial 9 samt Treiben nicht eine virtuose Technik voraus?
Als um die Jahrhundertwende zum 20.Jahrhundert Kryl, Liberati und wenige andere auf modernen Instrumenten weit in die dreigestrichene Oktav spielten, waren sie weltweit bestaunte Phänomene, wenn ich mich richtig an Edward Tarrs Kapitel dazu in seinem Trompetenbuch erinnere. Die Technik der High Notes war anscheinend im 19. Jarhundert in Vergessenheit geraten und wurde erst ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Zuge der historischen Aufführungspraxis wiederentwickelt.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Beitrag von hannes »

Heutzutage hat jeder Mensch über das Internet, Bibliotheken, DVDs ... einen vielfältigen Zugriff auf Informationen. Auch gibt es eine Reihe wissenschaftlich fundierter Untersuchungen (z.B. auch röntgentechnische Aufnahmen), die der Aufklärung beitragen. Das Clarinblasen war wohl eher ein Insiderwissen, das mündlich weitergetragen und nicht wissenschaftlich untersucht bzw. detailgenau publiziert wurde.

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste