Frage zur Zirkulationsatmung

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Beitrag von trumpetman »

Danke für Eure Antworten.
Würdet Ihr jemandem, der diese Atemtechnik erlernen will einen Lehrer raten ?

mfg
trumpetman
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Ein Lehrer ist sehr hilfreich, wenn er durch gute Methoden Umwege ersparen kann.
Die einfachste Möglichkeit des Erlernens ist ein Didgeridoo-Workshop, wie er bei vielen öffentlichen und privaten Bildungsträgern angeboten wird.
Zuletzt geändert von buddy am Freitag 20. Juli 2007, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hex90
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:21

Beitrag von Hex90 »

Ich hoffe nur, dass sich der Didgeridoo Lehrer nicht verarscht vor kommt.

Sie wollen also Dideridoo lernen?
Nein, nur besser trompete spielen lernen. :wink:
:question: :question: :question:

Grüße, Dirk
Getzen 300 Serie (ca. 20 Jahre alt)
Roy Benson Taschen Tröte

Bach 5C Mundstück
JK Exclusive 5FB Mundstück
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Nö, warum vera...?
Es macht sehr viel Spaß, einmal ein Didge auszuprobieren. Z.B. ich hatte in meinem ersten Didge-WS dank meines Trompetenansatzes und -Atems Gelegenheit, ein bißchen Show abzuziehen. "Normale" Didger können nämlich nicht buzzen und wohl daher auch nicht die hohen Obertonanregungen auf dem Didge spielen.
So profitierten beide Seiten, also warum mit Scheuklappen durchs Leben rennen?
Benutzeravatar
Hex90
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:21

Beitrag von Hex90 »

Hi buddy,

mein Post war auch nicht 100% ernst gemeint. ;)

wenn jemand Zirkularatmung lernen möchte, und sich zudem auch für ein Didgeridoo begeistern kann, dann ist das bestimmt ne super Sache!

Wenn jetzt aber ein Trompeter zu so nem Workshop geht und die Einstellung hat, dass ihm das Didgeridoo völlig egal ist, dann ist das schon ein bisschen daneben. Und das wollte ich noch n bisschen überspitzt rüberbringen.

Grüße, Dirk
Getzen 300 Serie (ca. 20 Jahre alt)
Roy Benson Taschen Tröte

Bach 5C Mundstück
JK Exclusive 5FB Mundstück
composti
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 31. März 2006, 14:39
Wohnort: Raum Ulm

Beitrag von composti »

Hi Trumpetman
lern´s und du wirst nur Vorteile daraus haben - es gibt nichts nachteiliges.
Du kannst die Atmung besser kontrollieren und nach einer anstrengenden Probe o. Auftritt 10min Didg. spielen und deine Lippen sind am nächsten tag wie neu

Hier ne Internetseite wo´s sehr gut beschrieben ist, so hab ich´s gelernt.
!!!!! aber täglich üben !!!! min 10-15min.
http://mitglied.lycos.de/mebezu01/zirkularatmung.htm

gruss composti
Musik - Balsam für die Seele !!

Bach Flügelhorn Sterling Silver Plus
Amrein B-Trp. Special Plated
Selmer Hoch B
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

Also, ihr habt mich überzeugt. Wenn ich alles andere kann, dann lern ich auch noch diese permanente Zirkularatmung. Aber erst dann!!!
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Hallo Hex90,
danke für die zusätzliche Mühe, deine Posts sind für mich jederzeit zweifelsfei verständlich.:gut:
Der von dir "konstruierte" Trompeter wäre allerdings wohl selbst ein bißchen daneben, seine Zeit auf einem WS zu verschwenden, für den er gar nicht offen ist.
composti
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 31. März 2006, 14:39
Wohnort: Raum Ulm

Beitrag von composti »

Quatsch !! du lernst das zuerst das ist noch das leichteste von allem.
Bis du alles auf der Trp. kannst bist du alt und grau!!
Jetzt mach mal und sträubt dich nicht wie ne .?......

Composti
Musik - Balsam für die Seele !!

Bach Flügelhorn Sterling Silver Plus
Amrein B-Trp. Special Plated
Selmer Hoch B
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Beitrag von trumpetman »

Mich würde es ja schon reizen die Zirkularatmung zu beherrschen, aber ich denke dass ich damit noch eine Weile warte, ich bin nämlich erst 15 und spiele jetzt ca. 8 Jahre Trompete. Es ist wohl sinnvoller wenn ich zuerst mal alles Andere wichtige und vor allem eine kontrollierte, gute "normale" Atmung beherrsche, bevor ich mit der Zirkularatmung beginne. Meint Ihr das ist sinnvoll ?

mfg
trumpetman
composti
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 31. März 2006, 14:39
Wohnort: Raum Ulm

Beitrag von composti »

Nö - ob 15 o. 50 egal, ob du 8 Jahre spielst oder 28 Jahre.
einige Trp. Lehrer bringen die ZA Ihren Schülern nach ca. 3 Jahren bei - kein Problem

Hast du noch Unterricht?
stimmt deine Atmung - die so allseits beliebte "Stütze" ?
Grade die ZA zwingt dich die Zwerchfellatmung besser zu machen und trainiert dein Körperbewusstsein.
der Aufwand ist wirklich nicht groß - wenn du jeden Tag 10min übst, zuerst mit dem Strohhalm und Wasserglas - das kannst du in 14 Tagen perfekt. und dann probiers auf dem Instrument - nach 4 Wochen kannst du es.
Gruss Composti
Musik - Balsam für die Seele !!

Bach Flügelhorn Sterling Silver Plus
Amrein B-Trp. Special Plated
Selmer Hoch B
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Beitrag von trumpetman »

Ja ich habe noch Unterricht und ich werde meinen Lehrer beim nächsten Mal auch auf die Zirkularatmung ansprechen, mal sehen was der dazu meint. Ist es durch die Zirkularatmung also auch möglich die normale Atmung und Stütze zu verbessern ? Ich will nämlich vermeiden, dass ich jetzt mit der Zirkularatmung anfange und dann nach einer Woche meine normale Atmung und Stütze total unkontrolliert sind und gar nichts mehr geht...

mfg
trumpetman
composti
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 31. März 2006, 14:39
Wohnort: Raum Ulm

Beitrag von composti »

deine Atmung und Stütze kann dadurch nur besser werden.

weil:
du must beim einatmen im Bauch locker sein und beim spielen musst du die seitlich bauchmuskulatur anspannen

nimm deine Trp. - drück mit dem Zeigefinger kurz über dem Hüfteknochen seitlich rein - jetzt ist es locker
lass den Finger auf Druck am seitlichen Bauch und blas kurz und kräftig Wasser aus dem Instrument (Wasserklappen brauchst du nicht drücken)
durch diesen ausblasen spannt sich der Muskel (das Zwerchfell stützt).
Versuch länger Wasser auszublasen - die Spannung bleibt bis du keine Luft mehr hast - das ist die Stütze

wenn du ZA machst passiert genau das
einatmen locker - ausatmen gestützt.
So sollst du auch auf der Trp. spielen.
Drück beim üben mit dem Finger rein und spiel - wenn sich die Muskulatur spannt und solange du spielst gespannt bleibt - dann funktioniert deine Stütze.
Wenn Sie bei jedem Ton den du anspielst, obwohl du durchgehend bläst, locker wird dann funktionierts noch nicht richtig oder gar nicht.

Aber egal ob du die Stütze kannst oder nicht wird dir die ZA helfen.

Gruss composti
Musik - Balsam für die Seele !!

Bach Flügelhorn Sterling Silver Plus
Amrein B-Trp. Special Plated
Selmer Hoch B
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

naturtrompeter hat geschrieben:Also, ihr habt mich überzeugt. Wenn ich alles andere kann, dann lern ich auch noch diese permanente Zirkularatmung. Aber erst dann!!!
Du wirst nie alles Andere können, denn man lernt auf der Trompete nie aus. :wink:
Eine halbe Stunde mit Röhrchen und Wasserglas genügt, damit du die Grundlagen verstehst und Zirkularatmung kannst. Die Übertragung aufs Instrument dauert dann auch wieder ein bisschen. Mir genügen 5 bis 10 Minuten tägliches Üben von konzentriertem Zirkularatmen. Außerdem setze ich diese Atemtechnik auch ohne viel zu reflektieren beim Spielen ein, wo es Sinn macht.
Schau bei Youtube Clarke Terry oder Wynton Marsalis zu. Das erklärt alles über den Nutzen.

Hannes
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

trumpetman hat geschrieben:Mich würde es ja schon reizen die Zirkularatmung zu beherrschen, aber ich denke dass ich damit noch eine Weile warte, ich bin nämlich erst 15 und spiele jetzt ca. 8 Jahre Trompete. Es ist wohl sinnvoller wenn ich zuerst mal alles Andere wichtige und vor allem eine kontrollierte, gute "normale" Atmung beherrsche, bevor ich mit der Zirkularatmung beginne. Meint Ihr das ist sinnvoll ?

mfg
trumpetman
Nein. Zum Training der Atmung inklusive der Übertragung auf das Instrument nützt die Zirkularatmung sehr viel. Daher lernen meine Schüler dies viel früher (manche ganz eifrigen schon nach 2 bis 3 Jahren, weil sie es unbedingt wollen).

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste