Frage zur Zirkulationsatmung

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Frage zur Zirkulationsatmung

Beitrag von hannes »

Man darf einen Aspekt nicht vergessen: die Tonhöhe! In extrem hohen Lagen wie bei Clarin-Bläsern ist das Zirkularspiel wohl schwerer (bis unmöglich) als bei "Dudelsackinstrumenten" und ähnlichen Instrumenten wie "ausgehöhlte Äste" die der australischen Ureinwohner. :lol: Daher glaube ich auch in Anbetracht der zu spielenden kürzeren melodischen Phrasen nicht, dass Clarinbläser damit auftraten. Vielleicht übten sie es ja???

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste