Kindergartenkinder und Trompete spielen

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompetenicki
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:32
Wohnort: Senden

Kindergartenkinder und Trompete spielen

Beitrag von Trompetenicki »

Hallo

Habe vor einiger Zeit hier im Forum ein Videoclip gesehen, wo ein 4 jähriger Trompete spielt, suche verzweifelt dieses Clip.

Meine kleine Nichte, die 4 Jahre alt wird, will unbedingt Trompete spielen.Wahrscheinlich weil alle bei uns ein Blechblasinstrument spielen.Mein Bruder meint erst, wenn die Milzähne weg sind.Aber hier im Forum habe ich gelesen, daß das eigentlich quatsch ist.
Ich will mir jetzt eine Taschentrompete zu legen, dann kann mans ja mal ausprobieren.Man muß natürlich oz behutsam vor sich gehen.
popei
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 27. Juli 2007, 15:07

Re: Kindergartenkinder und Trompete spielen

Beitrag von popei »

Hallo
ich würde wenn überhaupt mit einer kornett anfangen.
gruss popei
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenkinder und Trompete spielen

Beitrag von Tobias »


Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
hamlet8
SuperPoster
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 21:52
Wohnort: NRW

Re: Kindergartenkinder und Trompete spielen

Beitrag von hamlet8 »

Hallo,

ich will niemandem zu nahe treten, aber "wird 4 Jahre" ist viel zu früh um nachhaltig
mit einem Hobby wie Trompete spielen zu beginnen.
1. ist die körperliche Entwicklung der Kinder in diesem Alter noch nicht weit genug!
(u.a. Zähne, Wirbelsäule, Muskelaufbau, etc.)
2. sind Kindergartenkinder in ihrer Meinungsbildung noch nicht im Ansatz so weit,
dass Sie eine solch nachhaltige Entscheidung für ein bestimmtes Instrument schon
treffen könnten.
In diesem Alter ist es keine Schande erste musikalischen Erfahrungen z.B. mit der
Blockflöte zu sammeln. Trompete kann dann gerne später folgen.
Außerdem schadete es der sozialen Entwicklung der Kinder nicht, wenn man auch mal
einen Wunsch nicht direkt erfüllt.
:ironie: Ich "will unbedingt" auch einen neuen SLK aber keiner schenkt mir einen :( !

Gruß
hamlet8
BACH LR 180-37S ML
Benutzeravatar
Haiopai
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 22:32

Re: Kindergartenkinder und Trompete spielen

Beitrag von Haiopai »

hamlet8 hat geschrieben:Hallo,

ich will niemandem zu nahe treten, aber "wird 4 Jahre" ist viel zu früh um nachhaltig
mit einem Hobby wie Trompete spielen zu beginnen.
1. ist die körperliche Entwicklung der Kinder in diesem Alter noch nicht weit genug!
(u.a. Zähne, Wirbelsäule, Muskelaufbau, etc.)
2. sind Kindergartenkinder in ihrer Meinungsbildung noch nicht im Ansatz so weit,
dass Sie eine solch nachhaltige Entscheidung für ein bestimmtes Instrument schon
treffen könnten.
In diesem Alter ist es keine Schande erste musikalischen Erfahrungen z.B. mit der
Blockflöte zu sammeln. Trompete kann dann gerne später folgen.
Außerdem schadete es der sozialen Entwicklung der Kinder nicht, wenn man auch mal
einen Wunsch nicht direkt erfüllt.
:ironie: Ich "will unbedingt" auch einen neuen SLK aber keiner schenkt mir einen :( !

Gruß
hamlet8
Dazu noch eine andere Meinung: Unser Sohn ist knapp zwei und er hat einen Wahnsinns-Spass daran, wenn er auf "seiner" Taschentrompete ein paar Töne spielen darf. Das geht komplett ohne Zwang, im Gegenteil, er fragt sogar danach und er weiß auch in anderen Dingen recht genau was er will. :D Klar, er kann die Trp noch nicht alleine festhalten, aber das mache ich. Er "übt" auch keine halbe Stunde sondern er "spielt" max. 5 - 7 Minuten. Seine Zähne sind auch noch nicht komplett ausgebildet, aber da das Mundstück für ihn relativ groß ist, spielt er eh noch "auf den Felgen". Und warum sollte er seine ersten musikal. Erfahrungen nicht auf einer Trompete machen. Ausserdem geht es mir nicht exklusiv darum, soziale Kompetenz zu fördern, sondern auch darum, den Spieltrieb anzuregen und seine Entwicklung im Allgemeinen zu fördern. Das Trompete "spielen" gehört für mich genauso zu seiner Entwicklung wie etwa im Sandkasten spielen, Bilderbücher gucken, Fußball spielen, ordentlich Essen und ein geregelter Tagesablauf.
Viele Grüße
vom Haiopai
95% der Musik macht der Maschinist, der Rest ist Geschmacksache!
Benutzeravatar
BlowDeep
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 14:20
Meine Instrumente ..: Scherzer 8218 S
Wohnort: Sachsen

Re: Kindergartenkinder und Trompete spielen

Beitrag von BlowDeep »

Als ich mit Trompete spielen anfing, war mein Jüngster knapp 3 Jahre alt. Von Anfang an kam er jedesmal zu mir, sobald ich das Instrument auspackte und wollte auch mal probieren. Er brachte auch ziemlich schnell die ersten Töne zu stande.

Seit 1 Jahr ist er (jetzt 7J. alt) im Projekt " Jedem Kind ein Instrument" dabei. Als es nun um die Auswahl des konkret zu lernenden Instruments ging, war die betreuende Musiklehrerin auch der Meinung, daß er für's Blech besonders geeignet wäre.

Nun wartet er gespannt auf den Beginn des Unterrichts am (Kinder-)Waldhorn.

Konkreter Unterricht für Kindergartenkinder ist sicherlich verfrüht, aber ein spielerisches Kennenlernen des Instruments und Ausprobierenlassen sollte nicht gebremst werden, zumal wenn die Kinder es von sich aus wollen!
Bild
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Kindergartenkinder und Trompete spielen

Beitrag von trumpetman »

Ich muss nun auch noch meinen Senf dazu geben: Ich wollte auch schon immer, auch im Kindergartenalter, Trompete spielen...Ich hab dann immer wieder mal so ne Plastiktrompete bekommen, auf der ich mich dann austoben konnte, bis ich dann mit der musikalischen Früherziehung und später mit der musikalischen Grundausbildung und damit mit der Blockflöte begonnen habe. Das ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll, weil man als Kind dann zuerst mal spielerisch die Noten usw. lernt und dann ein gewisses Grundwissen hat, bevor man mit einem "richtigen" Instrument (Trompete :D ) beginnt. Ich habe dann im Alter von 7 Jahren mit dem Trompete spielen begonnen. Ich denke mal, jemand der später beginnt, aber ein gewisses "Grundwissen"(Noten lesen etc.) hat, der lernt schneller als jemand der mit 4 Jahren sofort anfängt Trompete zu spielen, aber noch nicht mal Noten lesen kann.
mightymaic
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 14:14
Meine Instrumente ..: Trompeten
Wohnort: weinheim / bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenkinder und Trompete spielen

Beitrag von mightymaic »

unsere 3 Kinder haben, wie hoffentlich die meißten, die musikalische Frueherziehung schlechthin genossen bzw. geniessen sie noch.
Was wahrscheinlich seit Jahrtausenden funktioniert ist: SINGEN . . .vorsingen, mitsingen, dazusingen, singen lassen,
fast jede Mutter singt oder summt das Neugeborene in den Schlaf.
Die sogenannte Babysprache der Erwachsenen aehnelt oft einer einfachen Gesangsmelodie.
Das ist Intercontinental.
Bei uns zu hause gibt´s auch jede menge Trommeln, Troeten, Klaviertastaturen, Tuten, Schellen, Hoerner usw. was mein Juengster, er ist zweieinhalb, oft bespielt.
Wenn er zu mir in den Uebekeller kommt spielt er meist mit dem Keyboard und sagt mir wie ich zwischen fh und tp wechseln soll bei seinen Impros.
Aber Gesang oder Mundgeraeusch ist fast immer dabei, von uns beiden.
Und vor allen Dingen, Liebe, Spass, Freude.

mayc mazz
Benutzeravatar
blechblödl
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 00:20
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenkinder und Trompete spielen

Beitrag von blechblödl »

Hallo,

ich schließe mich den meisten Äußerungen meiner Vorredern an.
Meine Tochter (3 1/2) hat auch Spaß an meiner Trompete.
Sie wächst damit auf, das ich Trompete spiele und wir immer wieder zu Hause für uns singen.

Sie war in einem Musikgarten, kommt jetzt in die musikalische Früherziehung und nacher Blockflöte. Somit hat sie die elementare
musikalische Ausbildung. Dann kann sie entscheiden ob sie ein Instrument lernen will und was für eins. Sie muß mit Sicherheit nicht
Trompete lernen (Darf aber nicht Schlagzeug oder Geige :roll: :mrgreen: :wink: )
Auch ist dies ein Weg, in dem man feststellen kann, ob überhaupt musikalisch und der Willen dazu da ist UND noch kostengünstig.

Auf meiner Trompete darf sie ab und zu auch mal reinblasen wenn ich gerade übe - nur so wie sie möcht.
Sie selbst hat ne kleine Plastiktrompete und ein kleines Glockenspiel von Papas Zeiten - hier kann sie sich auch schon austoben.
blechblödl 8-)

meine Trompeten sind besser als ich :huepf:
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Re: Kindergartenkinder und Trompete spielen

Beitrag von naturtrompeter »

Ich habe ja in diesem Forum schon des öfteren berichtet, dass ich seit einigen Jahren sehr erfolgreich Kinder ab 5 Jahren unterrichte. Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass ich auch mit noch jüngeren Kinder arbeite. Zur körperlichen Entwicklung ist zu fragen, wer spielt denn mit den Zähnen oder gar mit der Wirbelsäule Trompete. Wichtig ist eine gute Atemtechnik, und die haben Kinder in der Regel viel eher als Erwachsene oder Jugendliche. Sie haben auch einen viel natürlicheren und unverkrampften weil unverkopften Zugang zum Atmen und Blasen. Gib mal 10 kleinen Kindern ein Instrument in die Hand. Mindestens 8 davon werden auf Anhieb und ohne Erklärung einen geraden und kontrollierten Ton erzeugen können. Dieser Anteil wird mit zunehmendem Alter geringer. Das einzige körperliche Hindernis ist die Kraft, um eine normale Trompete längere Zeit im richtigen Winkel, also einigermaßen gerade, halten zu können. Hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit den kleinen Taschentrompeten (Jupiter oder auch einige der China-Erzeugnisse) gemacht. Diese haben ihren Schwerpunkt körpernahe und können so gut auch von einem kleinen Kind gehalten werden. Sie bieten alles, was eine Trompete haben muss, und sind ein gutes Sprungbrett zu einer "richtigen" Trompete oder zu einem Kornet. Am Wichtigsten ist jedoch, dass so junge Schüler eine vollkommen andere Didaktik und Pädagogig brauchen, um mit Spass, Freude und Motivation nachhaltig unterrichtet werden zu können. Und hier liegt nach meiner Erfahrung das Problem. Sehr wenige Trompetenlehrer können oder wollen auf die Kinder in diesem Alter entsprechend eingehen. Ausserdem gibt es praktisch keine Unterrichtsmaterialien für diese Altersgruppe. Eine Ausnahme stellt das relativ neue Werk "Pustus lernt Trompete" von Gerhard Wolf und Patrick Henrichs dar. Ich habe mir darüber hinaus eigene Materialien erarbeitet.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste