Atemtraining

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

ich übe regelmässig folgendes:

4s einatmen, 2s halten, ausatmen bis ich mich leer fühle (min. 4s), so lange wie möglich das leere gefühl* halten, meist kann man dann noch einmal nachträglich was abatmen, zurück zum start.

habe diese übung auch bei trompetern wieder gefunden, ursprünglich habe ich sie jedoch von meinem tauchlehrer gelernt um den luftverbrauch zu senken (sicherheitsrelevant).

wer die erstickungsangst überwinden lernt kann auch mit weniger vollen lungen atmen als der durchschnitt und hat dann für extreme situationen (höhe bzw. lautstärke) grössere reserven. wofür das halten im vollen zustand gut sein soll ist mir nicht ganz klar, vielleicht dient es der dehnung der atemmuskulatur.

* die lunge kann nicht total leer geatmet werden, das hat uns trompeti schon'mal erklärt, wenn man das könnte wäre das sehr fatal.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Challenger 2
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 16:08
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2 Modell 3125 L
Cerveny 5420 Konzerttrompete
Selmer Piccolotrompete
Miraphone unlackiertes Flügelhorn

Re: Atemtraining

Beitrag von Challenger 2 »

Hallo,

habe vielleicht auch eine gute Übung für Euch oder Dich!

Also:
- Leg dich auf den Rücken, Arme neben deinen Körper.
- Stelle ein grosses etwas schwereres Teil (ich nehme immer meinen Trompetenkoffer;-) ) auf deinen Bauch und Atme ein, da ja sowieso schon dein Zwerchfell in Arbeit ist durch die Rückenlage, versuche den Koffer/ Gegenstand oben zu halten während du ausatmest.

Also ich finde diese Übung sehr gut, die ich selber von einem Profi gezeigt bekommen habe.

Was aber auch noch nützlich sein kann ist, versuche mal Tonleiter zu spielen c - C3 und mit "Ka" immer jeden Ton viermal anstossen.

d.h. c - Ka,Ka,Ka,Ka , d - Ka,Ka,Ka,Ka , e - Ka,Ka,Ka,Ka etc...... bis C3 zumindest versuchen!!! :mrgreen:

Durch diese Übung wird bei jedem Ton anstossen dein Zwerchfell aktiviert und man bekommt ein Gefühl dafür!!!! :huepf:
Viel Glück!!!!! :gut: :mrgreen: :huepf:


LG
Benutzeravatar
Silver_Trompet_Man
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:23
Wohnort: Dettingen Teck
Kontaktdaten:

Re: Atemtraining

Beitrag von Silver_Trompet_Man »

Challenger 2 hat geschrieben:Hallo,

habe vielleicht auch eine gute Übung für Euch oder Dich!

Also:
- Leg dich auf den Rücken, Arme neben deinen Körper.
- Stelle ein grosses etwas schwereres Teil (ich nehme immer meinen Trompetenkoffer;-) ) auf deinen Bauch und Atme ein, da ja sowieso schon dein Zwerchfell in Arbeit ist durch die Rückenlage, versuche den Koffer/ Gegenstand oben zu halten während du ausatmest.

Also ich finde diese Übung sehr gut, die ich selber von einem Profi gezeigt bekommen habe.
Also ich finde die übung als sehr hilfreich mach das jetzt schon seit n paar monaten...hab das schon von nem kollegen mitbekommen und seitdem nutz ich diese übung auch ich kann nur sagen
das hilft wirklich....zumindest bei mir :mrgreen:
gruß Silver_Trompet_Man
Keep the Music
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste