körperliche Fitness..

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

masterbomb
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 17:56

körperliche Fitness..

Beitrag von masterbomb »

Hallo! Ich bin neu hier und würde gleich mal gerne wissen, wie ihr es mit der körperlichen Fitness habt.. Was tut ihr um höchstmöglichen Druck aufbauen zu können?
Was hilft denn alles?
Joggen mach ich ab und zu (2-3 mal Woche).. find aber net, dass es soviel hilft.. brauch immernoch richtig Kraft fürs C und fühl mich net richtig fit dabei....
Crunches?
Oder wie trainiert ihr euer Zwerchfell?

ka...

mfg masterbomb
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Fitness ist gut um so einen langen Abend auf der Bühne durchzustehen, aber für ein c3 ist eher Koordination als Kraft gefragt.
Zur Fitness, nicht zum Spielen, mach ich drei- viermal die Woche Jogging (wieder, seit meine Frau mich gezwungen hat mich in Berlin anzumelden weil ich zu fett geworden bin).
micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von micha_bln »

Hallo,

ich jogge ebenfalls, aber primär nur um "Körper und Geist" etwas durchzulüften und zusammenzubringen. Es tut dem Trompetespielen mit Sicherheit nicht schlecht wenn man eine gewisse Grundfitness und Lockerheit hat. Spieltechnisch sehe ich, wie @lurchi, direkt keinen Nutzen.
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

micha_bln hat geschrieben:Spieltechnisch sehe ich, wie @lurchi, direkt keinen Nutzen.
Ich bin wieder mit Joggen angefangen weil ich ein bischen Probleme hatte mit meinem Atmung beim langen Frasen. Jetzt hab ich zimmlich viel abgenommen in kurze Zeit und merke ich das meine Ansatz daran gewöhnen muss, weil das Fett im Gesicht verschwunden ist.

Ich glaube trotzdem nicht das mann besser spielt wenn man in körperlich in Topform ist, es ist viel wichtiger das mann im Kopf frisch und gesund ist. Charlie Parker, Miles Davis, usw. haben zimmlich viel gute Musik gemacht trotz die Drogensucht.
Benutzeravatar
chops
PowerPoster
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 13:59

Beitrag von chops »

Ein schlauer Mensch hat gesagt, ein Instrument ist wie Sport.


Andererseits finde ich es gut, konditional fitt zu sein. Mens sana in corpore sano (<-- :-) zwar mehr Italienisch als Latein *ggg*)

Wieder andersrum kenne ich einige gut beleibte Trompeter, die seeehr gut spielen...


In diesem Sinne


chops.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

beleibt und fit muss nicht immer ein gegensatz sein:

(1) ich kenne einen tai_chi-lehrer der ziemlich rund aussieht und seinen fuss locker hinter dem nacken legen kann.

(2) ich habe zur zeit 114 kg und laufe 20 km in zwei stunden, meine frau mit 45 kg kann das nicht, dafür kann ich meinen fuss nicht hinter den nacken legen und auch keinen spagat. das kann meine frau alles ganz locker.

der ausdruck fit ist ein bisschen ungenau, weil er nicht aussagt worauf er sich bezieht. beweglichkeit, ausdauer, kraftausdauer, schnellkraft, rohkraft, mentale stärke, ... u.s.w. ... sind faktoren die schwer gegeneinander zu bewerten sind.

koordination und feinmotorik dürften für musikinstrumente und gesang derart im vordergrund stehen, dass manchmal auch total unsportlich menschen zu höchstleistungen fähig sind und waren.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Trp-Bazi
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 23:52
Wohnort: Bierfass

Beitrag von Trp-Bazi »

Bobby Shew und Maynard Ferguson sind beste Beispiele...
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von wernertrp »

20 km in 2 Stunden ?
Das schaff ich nie.
Ich meine nicht die 2 Stunden sondern die 20 km.
Vielleicht auf dem Fahrrad.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

ich trink' davor ein bier.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Beitrag von wernertrp »

War schon lange nicht mehr drin.
Hast Du ein neues Bild ?
Oder bist Du ein Fake ?
Nee, wie hieß der nur ? der hat gemeint ich hätte zuviel Vibrato.
Jetzt such ich erstmal wieder.^
Das neue Bild ist viel unauffälliger.
Diesmal ohne Bildbearbeitung in Farbe.

Ja und Dein Ansatz ist auch besser geworden,
zumindest optisch und Du wohnst noch in Wien.
Zuletzt geändert von wernertrp am Samstag 23. Juni 2007, 12:11, insgesamt 4-mal geändert.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

neues bild. frage ist aber sinnlos, ein fake würde auch so antworten!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
chops
PowerPoster
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 13:59

Beitrag von chops »

haynrych hat geschrieben:beleibt und fit muss nicht immer ein gegensatz sein:
Öha. Das habe ich nicht bedenkt. Ja, du hast recht. Aber es ist oft so, dass beleibte Menschen körperlich schwächer sind.

haynrych hat geschrieben: der ausdruck fit ist ein bisschen ungenau, weil er nicht aussagt worauf er sich bezieht. beweglichkeit, ausdauer, kraftausdauer, schnellkraft, rohkraft, mentale stärke, ... u.s.w. ... sind faktoren die schwer gegeneinander zu bewerten sind.
Fit ist für mich in diesem Falle (Titel "körperliche Fitness...") Ausdauer und Kraft.
haynrych hat geschrieben: koordination und feinmotorik dürften für musikinstrumente und gesang derart im vordergrund stehen, dass manchmal auch total unsportlich menschen zu höchstleistungen fähig sind und waren.
Wie gesagt, für mich ist Ausdauer ein wichtiges Kriterium.


MfG

Chops.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Beleibt oft schwächer? So wie der da?
Bild
Trp-Bazi
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 23:52
Wohnort: Bierfass

Beitrag von Trp-Bazi »

Der frisst doch nix süßes und fettiges. Nur 4x20 Schüsseln Reis^^
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste