Schultern hochziehen

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Schultern hochziehen

Beitrag von Gerber »

Bobby Shew, Bud Brisbois, Maynard Ferguson, Scott Englebright, Eric Miyashiro, Paul Cacia, Andy Haderer, Bill Chase,.. ziehen beim Einatmen die Schultern hoch. (siehe auch Bobby Shew Yoga Atmung )
Trotzdem liest man auch immer wieder, dass Schulterhochziehen nix gut ist. :huepf:
Was nu ? Und warum ?
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

Gute Frage, würde mich auch interessieren, denn ich habe gehört, wenn man einatmet sollte man an den Schultern nichts ansehen.

Aber ich würde auch gerne wissen was jetzt wirklich so das neuste vom neusten bei der Sache ist!
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

Für die "normale" Atmung gilt: Schultern bleiben gefälligst unten - ansonsten würde mann sich selbst ein Bein stellen, da die Stütze über's Zwerchfell / Bauchmuskeln der "Schulteratmung" eher entgegenwirkt.

Die sog. Yogaatmung (entwickelt von Maynard Ferguson, weiterentwickelt von Bobby Shew - die sog. Shew-Atmung) funktioniert etwas anders. Hier wird, entgegen allem, was man sonst gelernt hat, NICHT hauptsächlich in den Bauch geatmet (Brust bleibt drinnen, Bauch kommt raus), sondern 80% der Luft wird über die "Brustatmung" (so nenn ich das mal einfach) eingeatmet. Das heben der Schultern (und das anschließende Senken) diehnt dazu, den Druck noch weiter zu optimieren und so die Luftgeschwindigkeit zu erhöhen.

Ohne einen Lehrer, der das beherrscht würde ich aber von Selbstversuchen abraten - lesen ist zwar durchaus informativ, aber wer sich bei einer Atmung, die so verschieden zur normalen Atmung ist kann man sich sonst bös auf die Schnauze legen...
:roll: :roll: :roll:


[edit]

Hab grad auf einer Seite noch etwas präziesere Infos gefunden (war zu faul, meinen eigenen Zettel abzutippen *g*):

http://www.trumpetthink.com/
Shew breathing technique
A popular breathing technique is the Bobby Shew breathing technique. This is Yoga breathing modified so that air pressure can be increased.

1. Intake (small), abdomen moves outwards slightly, but relaxed
2. Intake (large), abdomen moves inwards (horizontally) to create wedge position (still relaxed.)
3. Intake (large), abdomen holds position (not tense) shoulders lift straight up.
4. Grip (isometrically) abdominal muscles, maintaining innermost position (lock wedge tension.)
5. Relax and lower shoulders to comfortable playing position
6. Blow (as if spitting rice.)

Steps 2-4 depend on what one is going to play.

These steps should be executed in a flowing manner. Learning is most effective starting slowly and increasing speed as feels natural.

Shew is inspired by sports research. By repeating a muscular pattern many times every day for at least 3 weeks, this pattern will turn into a reflex. Shew recommends that the yoga breathing is repeated 60 times each day for 21 days. If one day is skipped, the body will forget, so one has to start over again at day one.

The Norwegian Trumpet Forum Bobby Shew Clinic.

I use a combination of yoga breathing and Shew's wedge. I only use the wedge for the high register and try never to rise the shoulders.
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

das ist ein sehr interessantes Thema.

Ich befasse mich gerade mit Terlusollogie. Dabei geht man davon aus, daß es zwei Atemtypen gibt, lunare und solare. Nicht gleich vertäufeln, wenn man die entsprechenden Bücher liest ist vieles einleuchtend, wird klarer und kann man vieles an sich selbst beobachten.
Beide Atemtypen sprechen ihr Zwerchfell (besteht aus meheren Muskeln) unterschiedlich an, der lunare Atmer atmet überwiegend in die Brust und kann mit dem heben der Arme mehr Luft einsaugen. das Brustbein bleibt beim ausatmen weitgehend gehoben.
Ich war mal auf einem Workshop von BobbyShew und er wäre demnach ein lunarer Atmer. Für einen solaren wäre diese Atmung kontraproduktiv.

Das ist natürlich harter Tobak und selbst von meinem Musiklehrer habe ich nur Kopfschütteln geerntet, aber demnächst habe ich bei einem anderen Lehrer/Trompeter unterricht der diese Methode lehrt.

Nicht gleich abtun, einfach mal informieren, dann kann man immer noch entscheiden ob brauchbar oder nicht.
Stichworte zum recherchieren: Dr. Cristian Hagena, Mannheim und das Buch Sonne Mond und Stimme. :idea:
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi,
@gerber:
also das der Andy Haderer die Schultern hochzieht habe ich noch nie bei ihm gesehen. Und bei Bill Chase glaube ich geht das auch nicht mehr, oder täusche ich mich da.

ich könnte mir vorstellen, dass es nicht das Schultern hochziehen ist was ihr seht, sondern das in den Rücken geatmet wird und dabei die Schulterblätter hochgedrückt werden.

Ich habe mal mit einem russischen Kollegen gespielt und der machte das nämlich so. Er ging in die Klasse von Thimofei Dokshitzer. Von vorne sah das aus wie das was ihr als Schultern hochziehen beschreibt. Wenn ihr aber mal den Rücken anfasst dann spürt ihr die Atmung, die vom unteren Abschnitt des Zwerchfells über die Flanken (und die weiten sich wirklich enorm) den Rücken hochwandert.

@guenni:
Terlusollogie= Lehre der Bipolarität (ist das Richtig?)
Soviel ich weiss, gibt Romeo Alavi Kia die Atemtypenlehre aber nur für die Stimmgebung weiter. Ich lasse mich aber gerne darüber belehren. In seinem Buch stellt er unter der Rubrik "Bläser" lediglich 2 Flötisten vor. Wie das mit Blechbläsern ist davon habe ich nichts gelesen. Wo gibt es da Material zu?

@schäfer:
Wann hat denn Maynard Ferguson damit angefangen? ich glaube nicht das er die "sog.Yogaatmung (entwickelt von Maynard Ferguson..."wie du schreibst, entwickelt hat. Es gibt viele Sänger die schon früh über diese Art zu atmen wussten. Caruso z.B. und natürlich die ganzen Yogis im indischen Raum. Seit wann ungefähr ist mir aber jetzt gerade entfallen, ich glaube das war um die Buddhawende so rum. Wie alt ist Maynard jetzt?

Tschuldigung

Liebe Grüsse Franki

carpe diem
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

Naja, entwickelt hat sie natürlich nicht, deshalb heißt sie ja auch Yoga und nicht Maynard :wink:

Der Hinweis auf Indien ist genau richtig - er hat sie wohl bei einem längeren Aufenthalt in Indien kennengelernt, eben im Bereich von Yoga-Übungen. Mit "entwickelt" meinte ich, dass er (meines Wissens nach) der erste war, der diese Atmungstechnik auf die Trompete umgesetzt hat.
Eine genaue Jahreszahl kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn man sich eine Biographie o.ä. von MF anschaut, wird das sicherlich dort stehen.
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Sehr hilfreich sind in diesem Zusammenhang die sehr informativen Videoclips auf http://www.trumpetstuff.com .
Da kann man wunderbar schauen, was die Kollegen (auch der Herr Chase - Gott hab ihn selig) mit den Schultern machen/machten.

Interessant ist auch das Interview von Paul Cacia auf der Website von Roddy. (Roddys Seite)
Cacia sagt "As a side note, don't lift your shoulders when you breathe, I promise you, you can't get air into them."

Wenn man dann auf trumpetstuff.com ein Video von ihm sieht
(Cacia Video) entlarvt er sich allerdings als Ober-Schulterhochzieher - Luftpumpenatmer.

Oder guckst du dir den Tofanelli an (Tofanelli spielt F5).

Ach ja, ich war mal auf einem Workshop beim Andy Haderer, da hat er das mit der Shew-Atmung und dem Schulterhochziehen erklärt, deswegen gehe ich davon aus, dass er es auch selber praktiziert.
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Mein Lehrer hat mir erklärt, dass man erst in den Bauch atmen soll und wenn der voll ist noch die Luft in den Brustkorb atmen. Und immer ohne Geräusche einatmen:!: Dass die Schultern dabei hochgehen ist ungewollt. Anders wenn ich direkt in die Brust atme dann ziehe ich die Schultern förmlich nach oben.
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Atmung

Beitrag von Trompedo »

Ambesten ist es mit der Zwerkfell-atmung!
Gut Übung:
Hinlegen, die Hände unterhalp der Rippen, und ein und aus Atmen!
Oder im stehen die Arme nach vorne und nach hinten schwingen und dabei ohne Mundstück die Lippen zum Schwingen bringen dann einatmen, dabei kannst du die Schultern nicht hochziehen!!! :)
lead m-v
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:01
Wohnort: Greifswald

Beitrag von lead m-v »

äh also ich praktiziere(oder besser gesagt: versuche) diese atmung auch bei besonders komplizierten und hohen parts.........

das prinzip liegt darin, dass man nachdem man die schultern hochgezogen hat und komplett eingeatmet hat, die schultern wieder senkt, wobei der bauch angespannt bleibt......man nennt diese atmung auch "the wedge" - der keil, weil man quasi einen keil zwischen brustkorb und bauch schiebt..........somit wird die luft komrimiert und man kann intensiver spielen und den ton besser projezieren..............

also ich habs nun schon oft genuztzt und es macht sinn und erleichtert das spiel wesentlich............

aber ich würd es nicht ohne lehrer machen, man sollte wenigstens jemanden haben der des mind alle 2 monate checkt und fehler korrigiert........
lead m-v
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:01
Wohnort: Greifswald

Beitrag von lead m-v »

achso ja..........
man atmet lediglich 10-20% der luft in den bauch, den rest nach oben, was dsarauf beruht, dass die lungenflügel bis fast ans schulterblatt reichen...........

so wurds mir jedenfalls erklärt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste