Zwerchfell atmung

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

MuVUtomi
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 20:03
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Zwerchfell atmung

Beitrag von MuVUtomi »

Hallo,

habe hier mal von der Zwerchfell Atmung gelesen!
Was habe ich für Vor,-Nachteile mit dieser Atmung?

Grüße
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Beitrag von Elvis »

Der Vorteil bei der Zwerchfellatmung liegt darin, dass das Lungenvolumen vollständig bis in die Lungenspitzen ausgenutzt werden kann und gleichzeit mit dem Zwerchfell die sogenannte "Stütze" erzeugt wird. Sprich: Die Luft kann kontrolliert mit einem konstanten Druck ausströmen.

Übrigens Trompete kann man eigentlich nur mit Zwerchfellatmung spielen. :wink:

Nachteile gibt es gar keine, da die Z-Atmung die natürlichste Form der Atmung ist !
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hallo MuVUtomi,

nimm das oben geschriebene nicht allzu ernst.

schau mal hier nach.

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=6271

erik hat alles geschrieben was zu diesem thema zu sagen ist.

lg trp
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Beitrag von Hochwälder »

trp hat geschrieben:hallo MuVUtomi,

nimm das oben geschriebene nicht allzu ernst.

schau mal hier nach.

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=6271

erik hat alles geschrieben was zu diesem thema zu sagen ist.

lg trp
Bei dem Beitrag ging es aber um das bewusste unten halten des Zwerchfelles, nicht um Zwerchfellatmung generell.

Elvis (Carsten) hat schon Recht.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Beitrag von Deakt_20110609 »

Elvis hat geschrieben:Übrigens Trompete kann man eigentlich nur mit Zwerchfellatmung spielen. :wink:

Stimmt nicht!

Arban zum Bleistift schreibt, dass man bewusst Brustatmen soll! (diese these ist wohl schon lange überholt!!!!!)
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Beitrag von Elvis »

dankeschön Hochwälder ! :D Schließlich hatte der Kollege nach der Atmung gefragt. Nicht nach der Funktionsweise des Zwerchfells. Für alle, die es aber wieder genau wissen wollen; "wiki" sei dank: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerchfell#Funktion

Zu Fabs: Versuch das mal, was Du da von Arban zitierst. :wink: Ich bin gespannt.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Beitrag von mikefiftyniner »

Nicht zum Thema:

Hallo Carsten, viele Grüße aus Heek - es ist suuuper!
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Beitrag von Elvis »

Hallo Michael,

auch nicht zum Thema: AAAAAAAAAAHhhhhhhhhh

Schade, das ich nicht dabei bin. Aber so ist es nun mal. Ich hatte heute sowieso mal vor, mich zu melden, wie es so ist. Mach mal reichlich Fotos und spielt schön.

Wie ist die Thein? Vergoldet noch viiiiiiel schöner als roh? :wink:

Lieben Gruß an Burt!
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Elvis hat geschrieben:...und gleichzeit mit dem Zwerchfell die sogenannte "Stütze" erzeugt wird...
:argh:
trp hat geschrieben: ...nimm das oben geschriebene nicht allzu ernst.
trp hat Recht.

In diesem Artikel ist es auch ganz gut erklärt: http://www.landesmusikschulen.at/downlo ... ersion.pdf
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Beitrag von Elvis »

sorry at all.

Bin mal Bernhards Link gefolgt und muss sagen, dass ich mich in dem Punkt tatsächlich von Althergebrachtem und Überlieferungen habe leiten lassen.

Immer wieder interessant, was man hier dazulernen kann ! :P Danke
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Leider daneben!

Beitrag von DisbertMcClinton »

Elvis hat geschrieben:Der Vorteil bei der Zwerchfellatmung liegt darin, dass das Lungenvolumen vollständig bis in die Lungenspitzen ausgenutzt werden kann und gleichzeit mit dem Zwerchfell die sogenannte "Stütze" erzeugt wird. Sprich: Die Luft kann kontrolliert mit einem konstanten Druck ausströmen.

Übrigens Trompete kann man eigentlich nur mit Zwerchfellatmung spielen. :wink:

Nachteile gibt es gar keine, da die Z-Atmung die natürlichste Form der Atmung ist !
Das Zwerchfell hat nun aber überhaupt keine Funktion beim Ausatmen sondern nur beim Einatmen. Wenn das Zwerchfell beim Ausatmen irgendwie involviert ist, läuft alles falsch und das Spiel wird nachhaltig vergiftet! Darüber hinaus verstößt es gegen den Grundsatz des ökonomischen Körpereinsatzes.
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Beitrag von Freddie »

Ganz guter Artikel über die Atmung, allerdings fehlt eine Umsetzung in die Praxis...ist ja auch nicht intendiert.
Yoga und co werden da auch nur bedingt helfen.
Ich hatte vor über zwanzig Jahren das Glück, einen Lehrer zu haben, der in den USA sehr viel über richtige Atmung gelernt hat.
Hier war und ist (meistens) ja noch Mittelalter in Bezug auf Blechblastechnik.
Im Moment beschäftige ich mich allerdings mit der Calletmethode und muss sagen: der Mann hat recht. Aber der Weg ist lang und steinig.
Bei Callet braucht man ziemlich wenig Luft und Kraft, das ist gar nicht so einfach umzusetzen, wenn man ewige Zeiten mit dem konventionellen Ansatz gearbeitet hat.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Callet?

Gruß
Freddie
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Ja! :D Seit über 2 Jahren lerne und lehre ich in Anlehnung an Callet und Smiley.
Für alle gilt: Je leiser und höher man spielt, desto geringer ist die benötigte Luft. Callet ist es völlig "wurscht", was mit dem Zwechfell usw. passiert. Er propagiert auch keine besondere, sondern eine entspannte Atmung mit wenig Luft.
Wer mit Zungensteuerung spielt, braucht in der Tat weniger Luft (hätte ich früher auch nicht gedacht)! Allerdings erst ab dem Niveau, bei dem man konsequent TCE umsetzen kann. Bei mir dauerte es fast 2 Jahre, bis ich das Prinzip genauer erkannt und umsetzen konnte. Davor war alles eher ein Kompromiss. Wer eher konventionell spielt, muss um einen konstanten Luftfluss zu haben, mehr Luft verwenden. Auch bei TCE muss man auf den konstanten Luftfluss und natürlich den Sound achten als auf irgendwelche Körperfunktionen. Daher ist jeder Trompeter gut beraten mit den Tipps von Erik. Wenn man - egal mit welcher Technik - den optimalen Ausgleich aus Anforderungen (Tonhöhe/Lautstärke/Ton- bzw. Phrasenlänge) und Kraftaufwand gefunden hat, ist man auf dem richtigen Weg.

Hannes
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Beitrag von haynrych »

ich bezweifle ob man so genau merkt was man wirklich anspannt. beim ausatmen wird mein bauch auf alle fälle hart, aber vermutlich sind das meine bauchmuskeln. wenn ich einen ton ganz ganz lange aushalte muss ich gegen den schluss dann die untere rückenmuskulatur auch noch anspannen um meine lunge richtig auszuquetschen.

ganz luftleer sollte man seine lunge ohnehin nie machen, aber einige spezialisten können so ziemlich alles rausquetschen:

Bild
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

In Anlehnung an DisbertMcClinton's Beitrag:
Wenn ich richtig informiert bin, dann wird doch beim Ausatmen das Zwerchfell wieder nach oben gedrückt, oder? Von dem her wäre dann ja die These falsch, dass das Zwerchfell beim Ausatmen keine Funktion hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste