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hannes hat geschrieben:
Für alle gilt: Je leiser und höher man spielt, desto geringer ist die benötigte Luft. Callet ist es völlig "wurscht", was mit dem Zwechfell usw. passiert. Er propagiert auch keine besondere, sondern eine entspannte Atmung mit wenig Luft.
Deswegen hat er auch eine slechte Sound!
Ein kleineres Aperture sorgt für eine engeren Ton.
Mann braucht mehr Luftdruck wenn mann höher spielt, nicht mehr Luft. Dazu mussen die Lippen mehr angespant sein. Viele Leadtrompeter die ich kenne spielen hauptsächlich mit mehr druck auf die Lungen wenn mann hoch spielt, nicht mit mehr Lipcompression. Viele sogar mit die Wedge von Bobby Shew. Höre mal Andy Haderer zu, er spielt auch mit die Wedge. Bei den Wedge sind die Lungen komplet voll um maximal druck zu bekommen.
Zuletzt geändert von Erik Veldkamp am Montag 23. April 2007, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Erik Veldkamp hat geschrieben:... Viele sogar mit die Wedge von Bobby Shew. Höre mal Andy Haderer zu, er spielt auch mit die Wedge. Bei den Wedge sind die Lungen komplet voll um maximal druck zu bekommen.
Kann mal jemand diese "Bobby Shew - Wedge Atmung" genauer erklären?
Sorry Freunde aber wieder einmal provokativ und wenig konstruktiv: Wedge, Edge and so one-.. wie viele Namen wollt ihr eigentlich noch für die gleiche alte Suppe erfinden? Und zudem nach einigen Besuchen bei einigen Musikern: jede Aufgabe ihre Technik. Scheint also beim Trompeten wie im normalen Leben zu sein. Jedes Ding verlangt seine spezielle Zuwendung. Das ist doch alles bekannt vom Namen her. Einzig wie bringt man das zum Atmen? Hat sich wohl Frankenstein angesicht seines Monsters auch gefragt.