Zwerchfell atmung

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

hannes hat geschrieben: Für alle gilt: Je leiser und höher man spielt, desto geringer ist die benötigte Luft. Callet ist es völlig "wurscht", was mit dem Zwechfell usw. passiert. Er propagiert auch keine besondere, sondern eine entspannte Atmung mit wenig Luft.
Deswegen hat er auch eine slechte Sound!

Ein kleineres Aperture sorgt für eine engeren Ton.

http://www.trumpetguild.org/pdf/2003jou ... cience.pdf

Mann braucht mehr Luftdruck wenn mann höher spielt, nicht mehr Luft. Dazu mussen die Lippen mehr angespant sein. Viele Leadtrompeter die ich kenne spielen hauptsächlich mit mehr druck auf die Lungen wenn mann hoch spielt, nicht mit mehr Lipcompression. Viele sogar mit die Wedge von Bobby Shew. Höre mal Andy Haderer zu, er spielt auch mit die Wedge. Bei den Wedge sind die Lungen komplet voll um maximal druck zu bekommen.
Zuletzt geändert von Erik Veldkamp am Montag 23. April 2007, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Erik Veldkamp hat geschrieben:... Viele sogar mit die Wedge von Bobby Shew. Höre mal Andy Haderer zu, er spielt auch mit die Wedge. Bei den Wedge sind die Lungen komplet voll um maximal druck zu bekommen.
Kann mal jemand diese "Bobby Shew - Wedge Atmung" genauer erklären?

Was ist so speziell an dieser Atemtechnik?
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Sehr interessanter Artikel, Erik, besonders nett die Stelle:

Buddy then said: "You are now my new lead player".
I said to him "I have no chops".
"Go home and get it – have it for tomorrow", Buddy then said.
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trompeti »

Sorry Freunde aber wieder einmal provokativ und wenig konstruktiv: Wedge, Edge and so one-.. wie viele Namen wollt ihr eigentlich noch für die gleiche alte Suppe erfinden? Und zudem nach einigen Besuchen bei einigen Musikern: jede Aufgabe ihre Technik. Scheint also beim Trompeten wie im normalen Leben zu sein. Jedes Ding verlangt seine spezielle Zuwendung. Das ist doch alles bekannt vom Namen her. Einzig wie bringt man das zum Atmen? Hat sich wohl Frankenstein angesicht seines Monsters auch gefragt.

cheers

trompeti
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste