Zwerchfell tief halten

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Zwerchfell tief halten

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Hi,
ich habe gerade in der Suchfunktion geschaut, aber nicht gefunden (hoffe, ich hab nichts übersehen).
Habe gehört, dass man das Zwerchfell tief halten muss (Stütze). Habe mir überlegt und ausprobiert wie ich das machen kann. Hab beim Spielen drauf geachtet und festgestellt, dass beim Üben daheim wenn ich direkt drauf achte es besser tief halten kann, als wenn ich im Orchester sitze und mich auf andere Sachenkonzentrieren muss. Jetzt meine Frage:
Wie mach ich es, (oder merk ich) ob ich das Zwerchfell tief halte? Gibts da irgendwelche gute Atemübungen?
Und wie schaff ich es ohne groß darauf zu achten das Zwerchfell tief zu halten? (im Sitzen finde ich es im Orchester irgendwie schwieriger).
Danke schonmal für die Tips :)
Gruß
Reinhard
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 10:17
Wohnort: Leutkirch i. A

Beitrag von Reinhard »

Hallo Trumpet-Dev!l

wie du bereits festgestellt hast, klappt es zu Hause beim Üben.
Da hast du die erste Hürde bereits genommen.
Übe einfach immer wieder mit derselben Konzentration weiter, dein Körper stellt sich dann im Laufe der Zeit automatisch darauf ein.
Bach Mod. 43 Sterlingsilver Plus
Flügelhorn von Bernhard Aßfalg
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Wenn mann einatmet geht das Zwerchfell automatisch nach unten weil es anspant. Beim ausatmen eintspannt das Zwerchfell und geht automatisch nach oben. Wenn mann versucht das Zwerchfell tief zu halten dann bekommt mann keine Atemstütze sondern mann macht das gegenteil.

Atemstütze macht mann mit die Bauchmuskeln, die werden angespannen beim ausatmen und drücken so das entspannte Zwerchfell schneller nach oben. Dadurch macht mann mehr druck auf die Lungen und bekommt mann mehr Luftdruck.

Also das Zwerchfell bewust tief halten beim Trompete spielen sollte mann vergessen. Mann braucht es nur auf die Toilette... :wink:

Mann sollte überhaubt vergessen das Körper bewust zu kontrolieren beim Trompete spielen. Wenn mann damit anfangt wird alles viel schwerer. Denke nur das mann eine Kerze ausblasen soll, dann macht das Zwerchfell und die Bauchmuskeln schon was sie machen mussen.
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Hi Erik
Also ist es total falsch was ich da gehört habe? Ich habe dies am Anfang auhc net glauben können, weil man ja dadurch keinen Druck aufbaut. Wenn man das Zwerchfell hochdrückt, baut man ein gewissen Druck nach oben auf.
Auf was sollt ich dann diener Meinung nach achten? Ich kann ja nicht immer dran denken eine Kerze auszublasen.
Danke
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Noch einmal, mann kann das Zwerchfell nicht hoch drücken weil es entspannen ist. Das Zwerchfell ist eine Muskel die gemacht ist für einatmen, nicht für ausatmen. Austatmen ins normale Leben ist das entspannen vom Zwerchfell. Für Trompete spielen brauch mann mehr Stütze, und die bekommt mann durch das anspannen von die Bauchmuskeln.

Das ausblasen von eine kerze ist nur ein beispiel wie das Atmen funktioniert ohne über die Muskeln nach zu denken. Wenn mann Trompete spielt soll mann immer auf die Ton achten. Versuche eine schöne Ton zu bekommen durch die Luft im Mondstück zu blasen.

Eine gute Übung ist das Mundstückstift zwischen die Zähne zu stellen und dann durch das Mundstück zu blasen.
nobody88
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 9. März 2007, 18:24
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von nobody88 »

Meiner Ansicht nach, sollte die Stütze viel mehr durch aktives ein- und ausatmen erfolgen indem man beim einatmen durch den bauch luft hollt (die bauchdecke geht nach oben) und beim ausatmen sollte der bauch wieder zusammen gehen (ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen). Auch das anspannen der Bauchmuskeln halte ich nicht für sinnvoll, denn wenn man diese anspannt, kann man nicht zugleich entspannen, ist für mich ein widerspruch.
Für mich ist die Stütze nur eine aktive Atmung, wie oben beschrieben.
Bitte klärt mich auf, falls ich total falsch liege.

Lg Michael
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Danke... :lol:

Für diejenigen die mehr wissen wollen wie alles funktioniert, schaue diese videos mal an. Arnold Jacobs war die grosste Expert (wie Geist und Körper funktionieren beim blasen) die es jemals gegeben hat.

http://www.windsongpress.com/almost%20l ... 20live.htm
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Oh, jetzt wird alles immer noch komplizierter. Was soll ich mir jetzt vorstellen und auf was sollt ich achten?
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

- Kerze ausblasen
- Durch das umgedrehte Mundstück blasen
- Zettel an die Wand pusten

Diese Übungen vermitteln ein Gefühl dafür wie die Ausatmung funktionieren soll. Versuch dieses Gefühl auf die Trompete zu übertragen.

Jede Anspannung vermeiden. Denk nicht an Luftdruck, sondern an Luftfluss. Stell dir einen Geigenbogen vor.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Bernhard hat geschrieben:-Stell dir einen Geigenbogen vor.
:shock: Wie soll man dann noch Anspannung vermeiden :D ?
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Wie? Was soll ich mir bei einem Geigebogen vorstellen??
Und bisher hab ich immer drauf geachtet das mein Bauch angespannt ist, damit ich eine gewisse Kraft erreiche.
wonderbrass
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:08
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wonderbrass »

hallo zusammen ....

ich glaub was bernhard mit dem geigenbogen meint, ist nicht der bogen als objekt, sondern die art und weise wie er "arbeitet".

wenn man einen geigenspieler beobachtet, so ist der bogen immer in bewegung, so wie die luft immer in bewegung sein soll (damit sich kein stimmbandverschluß bilden kann!)

bewegung des geigenbogens = luftfluss !!!

hoffe ihr könnt damit was anfangen
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

So habe ich das auch gesehen, aber wer bitte unter uns Trompetern kann noch entspannen wenn er an einen Geigenbogen bei der Arbeit denkt?
wonderbrass
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:08
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wonderbrass »

:lol: :lol: :lol: jow, geb ich dir vollkommen recht ...... :lol: :lol: :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste