Lebensverlängernd

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Hochwälder hat geschrieben: Sicherlich muss nicht alles richtig sein, was Malte Burba schreibt oder erzählt, da er aber Medizin studiert hat, wird wahrscheinlich nicht alles an den Haaren herbei gezogen sein. Sicherlich, Papier hält still - Tastaturen aber auch.
Hat nicht auch ein gewisser Ulrich Strunz Medizin studiert? Und trotzdem in seiner Heilslehre seltsame Bewegungsformen propagiert, die zu degenerativen Erscheinungen führen die inzwischen als "Morbus Strunz" bekannt sind?

Wir müssen uns immer wieder davor hüten dass wir sog. Autoritäten blind vertrauen. Wenn diese nicht belegen können was sie verkünden dann wird schnell eine Irrlehre daraus.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Beitrag von Hochwälder »

@lurchi
@schlaui

gebe euch da recht, dass nicht alles, was jemand von sich gibt eine Heilslehre sein soll. (versuche mich auch mit BE, obwohls von vielen zerrissen wird. Ich glaube aber daran).

Es ging hier um Atmung. :!: (macht jeder in abgeflachter Form den ganzen Tag) und nicht um eine Methode :!:

Die meisten Menschen wissen nicht was Zwerchfellatmung ist, geschweige denn wie sie bewusst funktioniert.

Es gibt Atemschulen, um bewusstes Atmen zu lernen.
Warum? (vermutlich alles Geldmacherei)

Es gibt Musikschulen.
Warum? (.....) :?
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Diese einfache Frage lässt sich medizinisch überhaupt nicht pauschal beantworten!

Trompete spielen kann wahrscheinlich beides; lebensverlängernd -lebensverkürzend sein!
Zitat:
Am 5. Oktober 1734 wurde in Leipzig im Rahmen einer festlichen Abendmusik im Beisein des Kurfürsten und unter Mitwirkung von Gottfried Reiche die Bachkantate Preise dein Glücke, gesegnetes Sachsen (BWV 215) aufgeführt. Reiche starb am darauffolgenden Tag. Über die näheren Umstände berichtet die Leipziger Chronik von Johann Riemer dass Reiche „im StadtPfeiffer Gäßgen ohnweit seiner Wohnung vom Schlag gerühret, dass er niedergesuncken und todt in seine Wohnung gebracht worden. Und dieses soll daher kommen seyn, weil er Tages vorhero bey der Königlichen Musique wegen des Blasens große strapazzen gehabt, und auch der Fackel Rauch ihm sehr beschwerlich gewesen“.Zitat ende!

Für uns Dilettanten dürfte es wegen der persönlichen "Psychohygiene" auf jeden Fall positive Auswirkungen haben.
micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von micha_bln »

Hallo,
die Erkenntnis, daß die Zwerchfellatmung die gesündeste ist kommt micht nur von Malte Burba. Er hat das beim Workshop auch ganz offen und ehrlich zugegeben daß er sich da aus der Medizin bedient hat. Why not, wenns hilft und ins Gesamtkonzept paßt.
Von John Glasel gibt es ja auch Yoga-Ähnliche Übungen, die die Ausatemmuskulatur entspannen sollen (Relaxation Techniques). Auch hier wieder eine schöne Parallele zwischen Burba, Glasel und Maggio/macBeth (der auch etwas in der Art in seiner Schule zu stehen hat)

Keep blowing

Micha
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste