Zirkulationsatmung - Begrenzung?

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Armin
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 16:51
Meine Instrumente ..: BachGalileoYamahaCourtois
Wohnort: Lohmar
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

composti hat geschrieben:Armin, hast du ein richtiges Didgeridoo - ich hab nur ein HT-Rohr - das hört sich zwar nicht schlecht an aber ist halt Kunststoff

ich würd mir gern ein richtiges kaufen - auf was muss man achten ??

vielen Dank
composti
... die ht rohre sind m.e. klasse, hab 4 x 25cm und 1 x 15cm stücke. vorteile: leichter transtport, gute hygiene, guter klang, verschiedene höhen variabel. ist doch prima. wenns um die optik geht kannst du ja anmalen.

gruß, armin
composti
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 31. März 2006, 14:39
Wohnort: Raum Ulm

Beitrag von composti »

eigentlich hast du recht - die Rohre tun´s eigentlich auch -
aber das Buch besorg ich mir

vg
Composti
Musik - Balsam für die Seele !!

Bach Flügelhorn Sterling Silver Plus
Amrein B-Trp. Special Plated
Selmer Hoch B
Jazzrudikus
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 13:39
Wohnort: Baden-Würtemberg

Re: Zirkulationsatmung - Begrenzung?

Beitrag von Jazzrudikus »

Tobas hat geschrieben:Hi Leute

Ist die Dauer der Töne bei der Zirkularatmung begrenzt?
Zirkularatmung ist da, um den Ton länger anzuhalten als das Lungenvolumen es zulässt, aber gibt es eine Begrenzung der Länge?

MfG
Tobas

Hängt nur von der Ansatzbelastbarkeit ab...
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Und irgendwann muss man ja auch mal trinken, essen, schlafen usw :lol:
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Zirkulationsatmung - Begrenzung?

Beitrag von DisbertMcClinton »

Tobas hat geschrieben:Hi Leute

Ist die Dauer der Töne bei der Zirkularatmung begrenzt?
Zirkularatmung ist da, um den Ton länger anzuhalten als das Lungenvolumen es zulässt, aber gibt es eine Begrenzung der Länge?

MfG
Tobas
Nein, es sei denn Du möchtest zwischendurch mal was essen... Gruß disbertmcclinton :wink:
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Beitrag von DisbertMcClinton »

[quote="DIFFUS"]Hallo Zusammen!

Ich habe die Zirkulationsatmung zwar noch nicht probiert, habe aber gehört dass es da eine ganz gute Vorübung gibt.

Man nimmt einen Strohhalm in den Mund und hält ihn ein Glas Wasser. Jetz blubbert man Luft durcht den Strohhalm, die Kunst ist dann natürlich dann immer gleichmäßig Luft durchzugeben, also beim Einatmen durch die Nase, den Luftstrom nicht abreißen zu lassen.
Das ist zunächst also die Variante bei der man noch nichts mit dem Ansatz macht und schon das finde ich nicht wirklich einfach.

Vielleicht kann ja noch jemand scheiben was für Auswirkungen die Zirkulationsübung auf den Ansatz hat, ich könnte mir vorstellen, dass Zirkulationsübung dem Ansatz nicht gut tut, weil man die Backen ja aufbläht.

Liebe Grüße Anna[/quote]

Hallo Anna, NEIN! Die Zirkularatmung beeinflusst den Ansatz nicht. Die Backen werden üblichweise nur dann beim normalen Spielen aufgebläht, wenn der Zungenrückenverschluß nicht klappt und die Luft an der Seite der Zunge vorbeimarschiert und in die Wangen geleitet wird. Man kann Zirkularatmung auch ohne die Wangen auf zu blasen machen. Es ist nicht zwingend notwendig. Das Problem Wangen aufblähen hat also rein garnichts damit zu tun und ist eine andere Baustelle!
Gruß
Disbert Mccclinton :!:
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Beitrag von DisbertMcClinton »

[quote="composti"]Hi zusammen,

hab jetz mal eure Meinungen über die Zirkularatmung gelesen.

ich hab vor 4 Monaten angefangen die Burba Technik zu lernen - ist ein ganz schöner Aufwand (ca. 1 Std. trocken üben - 1 Std. auf´m Instrum.)
ich hab unterricht bei einem ehemaligen Stud. von Malte und der hat mir nahegelegt die Zirkularat. zu lernen die ich jetzt auch einigermassen kann
vom f´bis d´´ geht´s.
um auf die Frage zu kommen ob ZAt. für den Ansatz gut ist sagte mir mein Lehrer
"wenn du 5-10min Clark-Studien mit ZAt. übst, has du mehr getan als jemand der eine 3/4 std. normal übt - jeder Bläser sollte die Technik beherrschen"
Also nur gut für Ansatz und Stütze.

Gruss Composti[/quote]

Hallo,

solche Aussagen von Lehrern kenne ich zur Genüge. Sie sind oftmals nicht fundiert weil nicht logisch begründbar. Ich vermisse oftmals die Begründung dafür. Das erinnert mich etwas an mittelalterliche Allchimie. Ich selbst versuche beim Unterrichten alles so zu erkären, dass es physikalisch und musikalisch greift und vermeide Aussagen wie "probier mal das und das, mal sehen ob es was bringt..." Das schafft Unsicherheit und Chaos. Der Schüler braucht ganz präzise Anweisungen warum eine Übung für ihn geeignet ist und was sie bringt.
Gruß Disbert Mcclinton :!:
Dave
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 20. April 2007, 08:51

Re: Zirkulationsatmung - Begrenzung?

Beitrag von Dave »

Tobas hat geschrieben:Hi Leute

Ist die Dauer der Töne bei der Zirkularatmung begrenzt?
Zirkularatmung ist da, um den Ton länger anzuhalten als das Lungenvolumen es zulässt, aber gibt es eine Begrenzung der Länge?

MfG
Tobas


Hi Tobias
Meiner Meinung nach gibt es keinen Begrenzung der Dauer, wenn man die Technik richtig kann.
Irgendwann streikt natürlich der Annsatz.
Dave
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste