Bauchstütze

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Jazzrudikus
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 13:39
Wohnort: Baden-Würtemberg

Beitrag von Jazzrudikus »

Dennis hat geschrieben:Meine Meinung ist, das jede Form von bewusster Anspannung eher hinderlich ist. Ein weg zum entspannten effektiven Atmen ist z.B. die Yoga Atmung, kann man nun als esoterischen quatsch abtun, aber es geht eher dadrum zu einem entspannten Atmen zurückzukommen...Warum nicht mal nen Blick riskieren ?

Es gibt das Buch "Science of Breath" von Yogi Ramcharaka unter diesen Link online zu lesen, ich habe leider keine deutsche Übersetzung gefunden (Ist immerhin in Englisch :-) )

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, Maynard Ferguson z.B. praktiziert dieses (und Bobby Shew auch)...
BRAVO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Ist Bauchstütze nicht das wo man das Bierglas draufstellt ? ;)

Nein aber mal Spaß beseite ... Muss denn nicht eine gewisse Anspannung vorhanden sein um einen Ton überhaupt mit der Luftstütze halten zu können ?!

mfg

Pitty
Jazzrudikus
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 13:39
Wohnort: Baden-Würtemberg

Beitrag von Jazzrudikus »

Pitty hat geschrieben: Muss denn nicht eine gewisse Anspannung vorhanden sein um einen Ton überhaupt mit der Luftstütze halten zu können ?!

mfg

Pitty
Das ist ja das Ding, die Anspannung muss ja da sein, aber die Natur davon wird oft falsch rübergebracht(ganz tolle Beispiel mit dem Brett auf dem Bauch) :oops: :oops: :oops: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: Gibt echt wenig Lehrer die es verständlich, ohne zu irretieren, erklären können.Hatte einen mit akademischen Grad. Der hat sich kaum damit befasst. Echt ärgerlich. Und das, obwohl die meisten Problemme beim Spielen(oft) darauf zurück führen...ÄRGERLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SilverFlair
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 17:13

Atmung

Beitrag von SilverFlair »

Hi Franki!

Danke, dass Du auf mein Problem eingegangen bist. Ich bin froh, jemanden gefunden zu haben, der sich (wissenschaftl.?) mit diesen Fragen auseinandersetzt. Allerdings wird mir das von Dir angeführte Zitat allein nicht klar. Von wem ist das eigentlich?

Mein Vorschlag an das Forum: Dieses Forum beschäftigt sich mit der Bauchstütze. Vielleicht sollten wir ein Forum eröffnen, indem es explizit um die Atmung geht (Yoga, Atemschulen...) Ich halte das für sehr wichtig, denn ohne eine angemessen Atmung ist eine solide Stütze nicht möglich. Außerdem ist nach meiner Erfahrung Atmung nicht einfach nur einatmen, sondern hat auch sehr viel mit der Körperhaltung, körperlicher Befindlichkeit etc. zu tun.

Also meine Bitte an alle Interessierte: Ein Forum zur Atmung!!!

musikalische Grüße an alle

SilverFlair
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi SilverFlair,

Atmung ist das was man zuerst und zuletzt auf der Welt tut.

Hier ein Link über die Atmung (in english). Interessant zu lesen was für verschiedene Arten es gibt. Brust-Flanken-Zwerchfellatmung.

http://members.aol.com/rwszabo/web/yoga.htm


Meine Atemschule bzw. die Auffassung die ich vertrete ist die der Schlaffhorst-Andersen Methode. Es gibt verschiedene Richtungen. Unter anderem ist da die Schule von Ilse Middendorf zu nennen

http://www.erfahrbarer-atem.de/

Unter dem nächsten Link kannst du dir etwas übr die Anatomie und Funktion anschauen.

http://www.knill.com/Sprache/Atmung.html

Hier ist was zu trumpet joga:

http://www.trumpetguild.org/2004conference/wed/202.html

Ein sehr gutes Buch zum Thema, von einer von mir sehr geschätzten Person, von Frau Margot Scheufele-Osenberg. Sie hatte früher eine Atemschule in Düsseldorf.

http://www.abcatalog.net/buchtipp/musik/379578705x.html

Solltest du noch weitere Informationen benötigen, melde dich einfach.

Gruß Franki
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Beiträge: 354
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 21:52
Meine Instrumente ..: aaddd
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Administrator »

a.) jojo hat die Übersetzung mittels PC fertig, vielen Dank hierfür, beim überfliegen habe ich aber festgestellt das die Übersetzung - wie es für automatische Übersetzungen üblich ist - relativ schlecht ist: "Nüstern" anstatt Nasenlöcher etc :-) Vielleicht findet sich ja jemand der das ganze noch mal nachbearbeitet...Ansonsten würde ich dringend dazu raten das englische original danebenzulegen um zu vergleichen !

Hier auf jedenfall der Link Übersetzung "Science of Breath"

b.) Zum Thema eigenes Forum für Atemtechniken siehe hier
SilverFlair
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 17:13

Beitrag von SilverFlair »

Hi Franki,

auf Scheufele-Osenberg habe ich in diesem Forum auch schon hingewiesen. Umfangreich, wenn man seine Atmung danach umstellen möchte aber wirklich sehr interessant.

Auf jeden Fall vielen Dank :D für die zahlreichen Links.

In wie fern beschäftigst Du Dich denn damit? Wissenschaftliche Publikation? arbeitest Du an einer Musikhochschule?

Wie sieht es denn jetzt mit einem eigenen Diskussionsthema "Atmung" aus? Werst Du schonmal dabei, Franki? Das wäre toll. Man könnte Beiträge von Autoren lesen, darüber diskutieren und eigene Erfahrungen einbringen.

Der Spruch ist wirklich sehr gut:

"Atmung ist das was man zuerst und zuletzt auf der Welt tut." (Franki, am 28.12.04)

Ich denke, dass sich viele Probleme mit der "richtigen" Stütze erübrigen, wenn man richtig atmet. Viele Fragen eines Bläsers sollten sich in diese Richtung konzentrieren.

Viele musikalische Grüße
SilverFlair
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi SilverFlair,

da ich denke, dass es für den Bereich Atmung schon sehr viele Sachen gibt, und es relativ klar ist was gemacht werden muss, lohnt es sich nicht ein eigenes Forum nur zum Thema Atmung aufzumachen.

Diskutieren über die Atmung lohnt sich dagegen immer. Da bin ich gerne dabei. Ich lerne auch immer gerne was dazu. In meiner täglichen Arbeit beschäftige ich mich insofern mit der Atmung, als das ich Diagnostik und Therapie bei den verschiedensten Stimmstörungen (mit und ohne Kehlkopfoperationen) von Menschen leiste.

Eine so grosse Umstellung der Atmung ist meiner Meinung nach nicht immer erfordelrlich. Es ist die Anleitung und die Erfahrung des Anleitenden, wie es einem mit der Atmung geht. Bei Kindern kannst du meistens eine gute Atmung vorraussetzen. Da sage ich z.B. nicht viel, sondern korrigiere indirekt. Bei Erwachsenen ist das nicht immer gut. Erwachsene sollten die korrekte Atmung wirklich eintrainieren. Mehrmals täglich sich mit dem Thema beschäftigen und vor allen Dingen die Ruhe bewahren, wenn es mal nicht so klappt wie man sich das vorstellt.
Es gibt ja auch verschiedene Atemschulen, Atemtypen usw. Da kommt es wirklich auf ein individuell abgestimmtes Programm an. Und das geht am Besten mit einem Lehrer.

Guten Rutsch und lieben Gruß Franki
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Beitrag von El Kornetto »

Langsam aber sicher bekomme ich auch immer mehr Interesse an diesem Thema. ;)

Wie sieht es mit den Büchern "Körper- und Atemschule für Bläser" von Hans-Josef Kasper oder "Der Atemkreis - Spiele, Methode für Blechbläser" von Uwe Kleindienst aus. Kennt jemand diese Literatur schon?
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi El Kornetto,

ich kenne sie noch nicht. Vielleicht kannst du uns ja eine kleine, kurze Rezension posten. Fänd ich ganz spannend.

Gruß Franki
El Kornetto
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. April 2004, 18:07

Beitrag von El Kornetto »

Aber gern. Dauert aber noch ein wenig, da ich das Buch noch erwarte und es dann erst lesen muß.
In diesem Jahr wird`s aber bestimmt noch was. ;)
SilverFlair
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 17:13

Atmung - Atmung - Atmung...

Beitrag von SilverFlair »

...ist das A & O. Aber nicht einfach zu erlernen, wenn man es falsch habitualisiert hat.

Man muss sich wirklich intensiv damit beschäftigen. Man bedenke allein schon die ganzen Muskeln, die daran beteiligt sind, die richtige Körperhaltung. Das muss man erst einmal alles verarbeiten bevor man mal dazu gelangt, sich das Schritt für Schritt einzuverleiben. Aber es hilft.

Wie gesagt: viele Probleme eines Instrumentalisten lösen sich von selbst, wenn er richtig atmet - so ging es zumindest mir (leider nicht alle Probleme :?: ).

Wir sollten bei dem Thema dranbleiben

musikalische Grüße und nachträglich noch allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr

SilverFlair
jojo
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 18:13
Wohnort: Söhnstetten

Beitrag von jojo »

Ich will ja wirklich niemand dazwischen reden, und persönlich angreifen, aber das gehört alles nicht direkt zum Thema "Bauchstütze", oder? So interessant es auch alles ist, aber sonst geht die Übersicht verloren.
Vorschlag: Macht ein neues Thema auf ;-)
es hilft nur eins: üben, üben, üben!!
SilverFlair
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 17:13

Beitrag von SilverFlair »

an Jojo: Du hast recht. Das habe ich auch schon mehrfach angeregt.

Jetzt mach ich es einfach und bin gespannt, wer sich beteiligt.

Also:

an alle Interessierten - neues Thema: "Atmung"

mit musikalischen Grüßen

SilverFlair
Benutzeravatar
Mister Franky
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 11:36
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Mister Franky »

Hallo jojo,
ich kenn ein gutes Buch über die Stütze:
Autor: Robert Kreutzer
Titel: Stütze !!? Atmetechnik für Bläser und Sänger

Er schreibt dabei zum Begriff Stütze folgendes:
"Es ist niemals davon die Rede, dass man irgendwelche Muskelgruppen anspannen muss. Jedes Anspannen ist ein Verspannen. Unmittelbar vor und nach einer musikalischen Aktivität müssen alle Muskeln absolut locker sein. Nur direkt beim Blasen oder Singen darf eine Spannung in der Art vorhanden sein, dass sich die Muskeln unter dem Brustkorb zusammenziehen. Jede geringste Kraftanstrengung muss vermieden werden."

Seine Definition von Stütze ist folgende:
"Stütze auch Atemstütze genannt bedeutet das Erzeugen einer konstanten Luftsäule mit einem gewissen Luftdruck, die dann den jeweilig produzierten Ton trägt."

So jetzt bist wahrscheinlich auch nicht schlauer :roll:

Ciao
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste