Blockflöte

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
pink panther
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 14:41
Wohnort: Waldviertel/N-Österreich, Salzburg

Blockflöte

Beitrag von pink panther »

Hallo zusammen,

die Adventzeit ist bei mir oft der Grund, die Trompete etwas mehr ruhen zu lassen, und zu Hause im Familienkreis mit der Blockflöte zu spielen.
Nur ist mir am letzten (also ersten) adventsonntag aufgefallen, dass ich die blockflöte ständig überblase und mir schwer tue, nur soviel luft zu geben, dass die flöte noch anständig klingt.
das heißt, wenn ich weniger luft geb, bring ich keinen gleichmäßig leisen ton zustande.
nehm mal das kommt davon, dass bei einer flöte der natürliche wiederstand einer trompete wegfällt.
nun ja, meine frage: deutet das darauf hin, dass ich meine stütze beim trompeten spielen nicht genug unter kontrolle habe?
man sollte doch auch als trompeter einen gleichmäßigen wenn auch sehr geringen luftstrom erzeugen können??
was meint ihr?
thx,pp
Die schönste Blume, der Natur,
ist doch das Edelweiß...
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Beitrag von saxpeter »

Hallo,

da du davon sprichts, dass du immer in der Weihnachtszeit mehr Blockflöte spielst, vergleich es doch mit den Vorjahren. Hattest du die Probleme sonst auch bzw. kann die Blockflöte ein anderer problemlos spielen? Das die "Stütze" die Ursache ist glaube ich kaum.

Gruß Peter
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Oh Gott! Blödflocke äh Blockflöte :shock:
Musste ich in der 5. Klasse im Musikunterricht lernen, bis der Lehrer einsah, dass ich mit der Trompete besser einsetzbar bin. Dies förderte außerdem schon früh das Auswendigspielen und Transponieren beim Klassenmusizieren.

Meine Meinung: Spiele mit der Trompete im Kreise deiner Lieben! Oder bist du auf der Flöte besser? :lol:

Hannes
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Beitrag von winnetou2 »

@ pink panther

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn du auf der Blockflöte ständig überbläst, dass du diese Probleme beim Trompetespielen nicht hast. Kannst du ein sauberes pianissimo spielen, ohne dass der Ton wackelt?

Gruß Winni
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

Also ich hab das ganze jetzt auch mal ausprobiert und kriegs auf der Blockflöte wohl hin, mit nem vernünftigen Ton, aber wenn ich auf der Trompete SO wenig Luft gebe, kommt da gar nichts mehr raus! Liegt vielleicht an den Lippen oder so, aber so leise will ich ja eh nicht spielen!^^
Benutzeravatar
pink panther
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 14:41
Wohnort: Waldviertel/N-Österreich, Salzburg

Beitrag von pink panther »

@winnetou: nein, ein pianissimo auf der blockflöte geht nicht, ohne dass der ton wackelt. das isses ja.

an sich stört mich das ja gar nicht, weil ich sowieso öfter, lieber und besser trompete spiele und meine flötenkünste für zuhause dreimal reichen.
aber ich hätte gern eine technische antwort, ob dieses wackeln ein indiz für eine instabile stütze ist.
ps: hab auf der trompete dieses problem natürlich nicht, weil da ja der gegendruck wesentlich höher ist.
Die schönste Blume, der Natur,
ist doch das Edelweiß...
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

probiers doch mal mit der Nase^^
funktioniert beim Haydn Konzert ja auch ganz gut :D
Never practice, always perform!!!
Benutzeravatar
pink panther
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 14:41
Wohnort: Waldviertel/N-Österreich, Salzburg

Beitrag von pink panther »

hehe, ja, wär zu überlegen... :wink:
Die schönste Blume, der Natur,
ist doch das Edelweiß...
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

@ pink panther: Wenn ich mal für irgendwas eine Blockflöte brauche, und das ist - Gott sei Dank!!!!!!! - ÄUSSERST selten der Fall - geht es mir genauso. Ich glaube nicht, dass dich dein "Problem" zu beunruhigen braucht: die Blockflöte ist absolut nicht vergleichbar mit der Trompete, da sie nur einen Bruchteil der Luftmenge braucht, quasi Null Widerstand hat und nur sehr locker "gestützt" wird. Bleib lieber bei der Trompete (mM).

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
pink panther
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 14:41
Wohnort: Waldviertel/N-Österreich, Salzburg

Beitrag von pink panther »

ok, danke, aber ich verstehe eure aversion gegen dieblockflöte nicht. an eine trompete (oder flügelhorn) kommt eine blockflöte oder überhaupt ein anderes instrument nicht an, da sind wir uns einig, aber ich sage: wenn schon holz, dann am ehesten noch die gute, alte blockflöte!
Die schönste Blume, der Natur,
ist doch das Edelweiß...
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich schätze mal, es gibt einfach zu viele Blockflöten-Geschädigte:

*) Trompete lernen wollen, aber zuerst Blockflöte lernen müssen.
*) zuwenig ausgebildete Blockflötenlehrer und zuviele, die das halt so irgendwie nebenher mitunterrichten.
*) schlechte Erfahrungen beim Klassenmusizieren: eine Horde kindlicher Blockflöter, die alle zugleich unkontrolliert und (von der Idee her) "unisono" irgendein Kinderlied tröten bis es die Fensterscheiben zerreißt - schrill, schriller, am schrillsten.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste