Seitenstechen

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Heimicha
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 19:42
Meine Instrumente ..: Kühn T053, Weimann Aero

Seitenstechen

Beitrag von Heimicha »

Hallo,
ich spiele seit 1988 Trompete, hatte immer mal wieder prof. Unterricht.
Seit August d. J. habe ich wieder Unterricht. Nun habe ich seit 3 Wochen, immer Seitenstechen, wenn ich ca. 3/4 Stunde gespielt habe. Ich atme in den Bauch, denke dass es eigentlich richtig ist aber sicher bin ich mir nicht.
Hat jemand eine Antwort?Danke.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich nehme an, dass du viel zu verkrampft atmest und "stützst". Achte darauf, dass das Einatmen passiv und ohne Krafteinsatz stattfindet und vermeide ein hartes Anspannen (Verspannen) der Bauchmuskulatur als sogenannte "Stütze". Unterstütze die Ausatmung (aktiv), mehr aber nicht.

Seitenstechen wird durch eine Überanstrengung des Zwerchfells verursacht, ein Sauerstoffmangel in der Muskulatur verursacht die krampfartigen, stechenden Schmerzen. Bei einem (über-)füllten Magen nach dem Essen tritt Seitenstechen noch leichter auf, also körperliche Anstrengungen direkt nach dem Essen vermeiden.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Heimicha
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 19:42
Meine Instrumente ..: Kühn T053, Weimann Aero

Beitrag von Heimicha »

Hallo Miss Trumpet,
danke für die Antwort, ja es wird so sein, dass ich zu verkrampft bin beim spielen.Warum weis ich auch nicht. Weil es auch erst seit kurzem so ist.
LG Heimicha
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Heimicha hat geschrieben:Hallo Miss Trumpet,
danke für die Antwort, ja es wird so sein, dass ich zu verkrampft bin beim spielen.Warum weis ich auch nicht. Weil es auch erst seit kurzem so ist.
LG Heimicha
Warum? Einige Schüler wollen es bei einem neuen Lehrer besonders "gut" machen und übertreiben.

Hannes
Heimicha
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2006, 19:42
Meine Instrumente ..: Kühn T053, Weimann Aero

Beitrag von Heimicha »

Hallo Hannes,
ja das kann wohl gut sein. dass ich es in dieser Hinsicht übertreibe.
Ich bin aber auch dabei, die Atmentechnik, den Anstoss umzustellen.
Vorher habe ich jedem Ton versucht einen Anschupps mit der Bauchmuskulatur zu geben und die Zunge hat mal hinter den oberen Schneidezähnen und mal zwischen den Lippen den Anstoss gemacht.
Das Kinn wackelt sehr häufig mit, da weis ich auch nicht wie ich dass abstellen kann. Ist das vielleicht eine Ausdauerschwäche bzw. ein muskuläres Problem der Lippen / Kinnpartien?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste