Fragen zum Luftstrom

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

jojo
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 18:13
Wohnort: Söhnstetten

Fragen zum Luftstrom

Beitrag von jojo »

Hallo allerseits!
Hab schon recht viel in eurem Forum gelesen und auch schon recht viel dazugelernt. Nun versteh ich eins noch nicht (gut, ich versteht viel nicht, aber das würd mich schon interessieren :) :
Stimmt es, dass man die Höhe hauptsächlich mit dem Luftstrom erreicht? Ich hab schon von vielen gehört, dass der nötige Druck zum hoch Spielen vom Atmen kommt. Man muss den Luftspeed erhöhen, um dies zu erreichen. Vielleicht versteh ich was falsch :oops: aber wenn ICH meinen Luftspeed erhöhe, wird es bei mir nur lauter, aber nicht höher. Kann mich jemand aufklären??

P.S.: Klasse Forum! :D
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

V/t = A x c

V/t = Volumenstrom ("Luftmenge")
A = Querschnittsfläche der Lippenöffnung
c = Luftgeschwindigkeit zwischen den Lippen

-Grössere Luftgeschwindigkeit = höher
-Grösserer Volumenstrom = lauter
jojo
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 18:13
Wohnort: Söhnstetten

Beitrag von jojo »

Sorry, ich habs immer noch nicht geschoben...
Kannst du das auch in verständlichen Worten rüberbringen?
Wie erhöh ich denn meinen Luftstrom?

Ich komm mir vor wie ein Erstklässler beim Abitur... :oops:
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Das ist so ähnlich wie mit dem Wasserschlauch im Garten.
Vergleicht man das Wasserschlauchmodell mit der Trompete, dann sieht das vereinfacht folgendermassen aus.
Wasserwerk = Lunge, (Aus)atmung
Wasserhahn = variiert von Trompeter zu Trompeter, können die Stimmbänder sein, die Zunge oder der Ansatz.
Schlauchdüse = Lippenöffnung
Spritzweite = Tonhöhe.
Wassermenge = Lautstärke.

Willst du weiter spritzen musst du die Spritzdüse zudrehen. Dummerweise verringert sich dadurch auch die Wassermenge die aus dem Schlauch kommt. Also musst du den Wasserhahn weiter aufdrehen oder, wenn der Hahn schon am Anschlag ist, beim Wasserwerk anrufen, damit die den Druck in der Leitung erhöhen.
Die grösste Wassermenge läuft aus dem Schlauch wenn du die Düse und den Wasserhahn ganz aufmachst.

Oh mann was laber ich da eigentlich, ich glaub jetzt versteht es wirklich niemand mehr... :huepf:
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

hi

ich habe da was gefunden ;)
Noch ein "Geheimtipp" für's Atemtraining:

Nimm Deine Trompete und entferne den Stimmzug. Über das (nun offene) Ende des Mundrohrs stülpst Du einen Luftballon. Setze die Trompete an, als ob Du einen Ton spielen möchtest, allerdings mit dem Ziel, den Luftballon aufzublasen.

Das geht ziemlich leicht...

Nun nimmst Du ein Stück Stoff (Ich benutze ein Taschentuch) und stülpst es über Dein Mundstück. Mit einem Gummiring fixierst Du es am Mundstückschaft. Jetzt wiederholst Du die Übung ein paar mal, bläst aber nun durch den Stoff bzw. das Taschentuch den Ballon auf.

Das geht immernoch relativ einfach...

Nimm das Taschentuch ab und falte es einmal. Stülpe es nun wieder über das Mundstück etc. Du bläst nun durch zwei Schichten Stoff und es wird schon deutlich anstrengender, den Ballon aufzublasen.

Der nächste Schritt wäre dann, das Taschentuch nochmal zu falten -- 4 Schichten Stoff -- und vielleicht (je nach Beschaffenheit des Stoffs) schaffst Du es sogar durch 8 Schichten noch...

Für das tägliche Training faltest Du das Taschentuch so oft, dass Du den Ballon gerade noch aufblasen kannst und tust dies einige Male (Achtung, nicht unbedingt bis zum Kreislaufkollaps Embarassed ).

Du wirst sehen, dass es nach einigen Tagen immer leichter fällt, - und immer schneller geht Wink - den Ballon durch immer mehr Schichten Stoff hindurch aufzublasen und kannst dann z.B. mit dichteren/dickeren Stoffen allmählich den Schwierigkeitsgrad erhöhen
Sorry an den der den Text ursprünglich mal geschrieben hat. Will da nicht seine Idee als meine verkaufen!! :?
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen zum Luftstrom

Beitrag von Dennis »

jojo hat geschrieben: aber wenn ICH meinen Luftspeed erhöhe, wird es bei mir nur lauter, aber nicht höher. Kann mich jemand aufklären??
Spiele mal ein tiefes C und dann veränder NICHTS ausser der Luftgeschwindigkeit (die steigern) und schwups hast du das G' !
Oder umgekehrt spiel das G' und verringere die Luftgeschwindigkeit und du hast das tiefe C...

Die Ursache das das bei den höheren noten nicht mehr bei dir klappt und die note nur lauter wird, ist das deine Lippen den höheren Luftdruck nicht standhalten und weiter auseinandergehen (Lippenöffnung wird größer,mehr luft geht durch, lautere Note)

Es ist also nicht damit getan nur an der Atmung zu arbeiten ;-)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

genau das seh ich auch so Dennis.
Denn das Ziel ist ja ne schnelle Lippenschwingung. Was nützt es dir also, wenn du riesige Luftmengen in nem Affenzahn durch deine Lippen jagst und diese einfach nur weiter auf gehen (also genauer gesagt ins Mundstück weiter aufgeklappt werden) ... irgendwie müssen die Lippen schneller zurück um dann wieder auf zu gehn usw. damit ne schnellere Schwingung entsteht.
Bei kleinen Luftgeschwindigkeiten funktioniert das noch durch den Druckabfall bzw. ändern der Lippenflexibilität (Mundstückdruck, Muskulatur).
Bei höheren Luftgeschwindigkeiten/Luftdrücken geht das aber nicht mehr weil man die Lippenflexibilität nicht grenzenlos steigern kann bzw. der Ton auch immer leiser wird.
Hatte mir auch lange überlegt wie man das dann hinbekommt und bei Bobby Shew auf der Homepage ne schlüssige Erklärung gefunden:
Im Mundstück bilden sich (bei höherem Luftfluß) Wirbel, welche dann von innen die Lippe zurückdrücken und damit schneller schließen. Hierdurch hat man nicht nur ne höhere Schwingung sondern behindert auch nicht den Luftfluß, was einen vollen, lauten Ton bewirkt.
Das funktioniert aber nur wenn die Lippen noch halbwegs beweglich sind (Mundstückdruck < unendlich, Lippen nicht zu stark aufeinander gepreßt) und wie gesagt bei "höherem" Luftfluß :D
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

yogi hat geschrieben: Hatte mir auch lange überlegt wie man das dann hinbekommt und bei Bobby Shew auf der Homepage ne schlüssige Erklärung gefunden:
Im Mundstück bilden sich (bei höherem Luftfluß) Wirbel, welche dann von innen die Lippe zurückdrücken und damit schneller schließen.
Hmmm....Wenn es nur an der verwirbelung liegt dann müsste es ja für jeden möglich sein das nachzumachen.

Meiner meinung nach müssen die Muskeln die die Lippen stützen stark genug sein um zu verhindern das die Lippen auseinandergedrückt werden...Stark genug heisst nicht die Lippen aufeinanderzupressen, das hat zur Folge das die nicht mehr vibrieren kann weil die zu stark angespannt/verkrampft ist....Stark genug heisst für mich stark genug um die Lippen entspannt in Form zu halten, vergleich mit dem Gewichtheben: Wenn du anfängst sind evt. 10 kg (nur um ne Zahl zu sagen...) nur mit mühe (verkrampft) zu halten, wenn du etwas trainiert hast ist das überhaupt kein problem mehr (entspanntes Halten)...

Das mit dem wirbeln ist mit sicherheit eine extra hilfe aber meiner meinung nach eher ein sehr kleiner Faktor in der Gesamtrechnung....

Grummel....Das fängt an viel zu theoretisch zu werden.... :lol:
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
jojo
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 18:13
Wohnort: Söhnstetten

Beitrag von jojo »

Dass das alles zu theoretisch ist, hab ich mir auc gedacht, und hab die "Halt-das-Blatt-mit-deinem-Luftstom-an-ner-Wand-fest-Übung" ausprobiert. Ich glaube ich mache da einiges falsch. Wenn es heißt, das Blatt mit einem Abstand von einer Trompetenlänge festzuhalten, bin ich am verzweifeln. Das Blatt fällt bei mir gleich runter. Das es bei mir hält, muss ich ziemlich nah hin. Und dann hält es auch nicht wirklich lange. Gibt es eine Übung oder sonst was, womit ich testen kann, ob ich überhaupt richtig ausatme. Dann würde ich vielleicht auch mal das mit dem Luftspeed erhöhen kapieren... Vielleicht gibt es da auch eine praktische Übung dafür, weil wenn ich ein c' spiele und dann versuche durch meinen Luftstrom / Speed ein g' zu treffen wird das nichts. Ich hab mich da auch schon im Spiegel beobachtet und merke, dass ich meine Lippen weiter anspanne, statt locker und lässig ein g' zu spielen. Ich spiele zwar ein c''' aber ich stelle fest, dass ich eine Blockade in der Atmung habe. Und die will ich so schnell wie möglich weg haben. Ich übe gerade Pedaltöne. Ist das sinnvoll, um locker (sowohl Atmung als auch Lippenspannung).

Schöne Grüße
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi Jojo,

es gibt ein kleines und effektives Gerät zum Üben des Luftstroms. Das sieht aus wie ein kleiner Käfig und darin kann man einen Styroporball geben. Am anderen Ende wird dann das Mundstück aufgesetzt und durch das reinblasen wird der Ball in die Höhe getrieben. Da gibt es dann verschieden schwere Bälle zu. Die ganz schweren Bälle habe ich mir selbst gebastelt aus Styropor und kleinen Gewichten aus dem Anglerladen. Das geht ab sag ich euch.
Pfeifen tuts übrigens auch.

Gruß Franki
jojo
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 18:13
Wohnort: Söhnstetten

Beitrag von jojo »

Danke für den Tipp, Franki!
Es wäre nur ganz hilfreich, wenn du mir sagst, wo ich das Gerät herbekomme (sonst bringts mir recht wenig ;-))
es hilft nur eins: üben, üben, üben!!
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

So ein gerät habe ich in der Brasserie Hamburg gesehen, musst da mal anfragen ! http://www.brasseriehamburg.de/
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
jojo
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 18:13
Wohnort: Söhnstetten

Beitrag von jojo »

Danke Dennis,
meinst du den Bobby Shew Ansatz-Visualizer (61€)? Ich will wirklich auf Nummer sicher gehen (hab schon so vieles unbedacht gemacht...)

MfG Jojo
es hilft nur eins: üben, üben, üben!!
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Nein , das gerät ist nicht auf der Seite abgebildet, schicke denen ne E-Mail mit der Beschreibung von Franki (die ist schon ganz gut), ich habe keine ahnung wie das Gerät heisst, nur gesehen habe ich es in der Brasserie schon...Mit der Beschreibung müssten die schon was anfangen können !
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi at all,

tschuldigung, ich weiß löeider auch nicht den korrekten Namen dieses Gerätes.

@jojo: einen Ansatzbetrachter musst du dir nicht im Laden kaufen. Nimm eine Verschraubung (im Elektrofachhandel zu bekommen) mit dem Innendurchmesser deines Mundstückes. Dann kannst du, ähnlich wie beim Ansatzbetrachter, dich damit vor den Spiegel stellen und dich betrachten.

Aber mir fiel noch was anderes auf beim durchlesen. Die Übung mit dem Blatt an die Wand pusten. Bevor du die Übung machst halte dir mal die Hand vor den Mund und versuche herauszufinden wohin die Luft geht. Nach oben, nach unten, zur Seite oder genau in die Mitte? Trifft die Luft wirklich waagerecht aufs Blatt auf, denn nur dann wird das Blatt an der Wand gehalten. Ich male mir immer einen Zielkreis in die Mitte des Papiers. Und fange ruhig mit geringem Abstand an, Abstände kann man steigern, beim Bücken gehts meistens auf den Rücken.

Du weißt, das die Lippen bei dieser Übung nicht vibrieren sollen und es nur auf den Luftstrom ankommt?

Liebe Grüße
Franki
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste