Problem: Luft entweicht durch Nase

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Problem: Luft entweicht durch Nase

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
einer meiner Schüler hat das "Problem", dass bei erhöhtem Luftdruck (lauter gespielte Töne ab etwa g'' ) ein Teil der Luft durch die Nase entweicht.
Er scheint den Zugang zur Nase nicht richtig verschließen zu können.
Wisst Ihr, ob das ein eher medizinisches Problem ist oder ob man es durch entsprechende Übungen in den Griff bekommen kann?
Er sagt, dass er dies nicht kontrollieren könne.

Grüße - Michael
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

aa

Beitrag von FlüTro »

hallo,

diese Frage wurde schon mal gestellt, suche unter SUCHE.

Das gibt es wirklich. das Gaumensegel macht eben bei manchen nicht so ganz dicht. Da kann man auch garnichts machen. Meist junge hochgeschossene Kids mit hoher Gaumenwölbung. Natürlich den HNO-Arzt mal hinsehen lassen, ob das an Polypen liegen könnte.

Begünstigt wird das durch eine falsche Technik. Eine Engstellung des Kehlkopfes könnte das saubere Anliegen des Gaumensegels an der Nasenrachenhinterwand verhindern. Also vor der Übung Gähnen, AO singen, Zwerchfellatmung und Stütze üben.

Deshalb: 1. HNO-Arzt
2. Blasen mit offenem Kehlkopf

Wenn das nicht hilft muss er wahrscheinlich aufhören. Ich hatte das mit 12 beim Klarinettespielen ganz stark und mußte aufhören. Hat sich über die Jahre durch das Wachstum aber behoben. Merke es bei schlechter Luftführung (Pressen usw.) aber heute auch noch etwas über dem G2.

Gruss

Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste