Merke Zwerchfell

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Merke Zwerchfell

Beitrag von Trompedo »

Hi!

Wenn ich mal länger gespielt habe und nicht mehr kann, dann merke ich eine "Spannung"(mh spannung hört sich verklampft an ist aber nicht so). Ist das das Zwerchfell? Es ist so ca. 3Finger unter dem Brustkorp.!

Könnt ihr mir helfen?
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Hi
ich glaube nicht das es das Zwerchfell ist, da es sich meiner Meinung nach weiter unten Befindet (ich glaube 2 Finger unter dem bauchnabel, da ist auch der Hara-Punkt oder so)
TrompetJunior
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 19. August 2006, 10:50
Wohnort: Weißenthurm
Kontaktdaten:

Beitrag von TrompetJunior »

auf keinenfall 2 finger unter dem bauchnabel ;)
das zwerchfell kann man ganz einfach ermitteln, man muss dafür einfach erstmal normal ausatmen, dann nachpressen (aktive ausatmen) dann merkt man das sich das zwerchfell (etwas unterhalb des brustkorbs) anspannt ...
Born to be Music!
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Wenn mann beim ausatmen das Zwerchfell anspannt, atmest du falsch. Das Zwerchfell soll entspannen sein beim ausatmen, er ist nur aktiv beim einatmen. Die Bauchmuskeln spannt mann an beim ausatmen wenn mann Atemstütze brauchst. Die Bauchmuskeln sind beim normalen einatmen entspannt.
TrompetJunior
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 19. August 2006, 10:50
Wohnort: Weißenthurm
Kontaktdaten:

Beitrag von TrompetJunior »

tut mir leid, hast mich richtig korrigiert...hab das eben mal getestet (gefühlt), aber die position des zwerchfells ist dennoch etwas unterhalb des brustkorbs...<- wenn das nich stimmt, erklärt mich für doof^^
Born to be Music!
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Beitrag von duden »

Das Zwerchfell schließt den Brustkorb gegen den Bauch ab und ist sozusagen an den untersten Rippen "aufgehängt".
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Beitrag von soundhighend »

was das Zwerchfell ist, wo man es findet, wie es funktioniert, wozu man es benötigt usw. läßt sich ziemlich umfänglich und verständlich unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerchfell


nachlesen.

Ob das Zwerchfell allerdings die Ursache für trompedo's Verspannungen sind, läßt sich hieraus und per "Ferndiagnose" kaum bestimmen.
Ich persönlich kann mich jedenfalls nicht erinnern, das Zwerchfell bewußt wahrgenommen zu haben (von hin und wieder auftretendem Schluckauf mal abgesehen).

Instruktive Grüße
Fredi
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

@Trompedo

Es könnte auch sein, dass diese Verspannung von den Bauchmuskeln ausgeht, weil du diese möglicherweise auch beim Einatmen (unbewusst) angespannt hast.

Im Buch von Burba gibt es gute Erkärungen zu dieser Problematik.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste