Hals macht dicht

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

ChrisH
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 17:17
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Hals macht dicht

Beitrag von ChrisH »

Hallo,
ich spiele nun seit 4 Jahren Trompete
und bereite mich gerade mehr oder weniger auf den D3 vor.
Nun ist mir beim üben immer mehr aufgefallen,
dass wenn ich in den hohen lagen spiele, mein Hals zu macht.
Ergebnis ist, dass kaum noch Luft kommt
und der dabei entstehende Ton klingt total kratzig.
Hat hier viell. jem. eine Idee, wie ich das beheben kann?
Danke schonmal.
MfG Chris
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Versuch mal zu gähnen. Mit dem gefühl spielst du ab jetz Trompete, dann wird dein Ton erstens voller und runder und zweitens klappt das mit der Höhe. Musst üben, damit d uauch in der Höhe "gähnen" kannst.

Wenn das nicht hilft, poste nochmals, dann machst du mit den Stimmbändern dicht. Glaub aber eher ersteres.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
ChrisH
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 9. Oktober 2006, 17:17
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisH »

danke für den tipp. nur ich weiß nicht wirklich wie ich das anstellen soll.
meinst du den kiefer etwas nach unten drücken oder wie?
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Bevor wir hier von den guten Profis erschlagen werden, vorab der Tip: Sprich mit Deinem Lehrer. (fürs Protokoll)

@ ChrisH

(vielleicht hilfreicher Tip eines unbedeutenden Laienbläsers)