Luftvolumen im Mundraum

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trumpetharry
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:38
Meine Instrumente ..: Cerveny Drehventiltrompete
Wohlrab American De Luxe
Holton MF Horn

Luftvolumen im Mundraum

Beitrag von Trumpetharry »

Habe meine Blastechnik mal versucht zu analysieren.
Ich selber habe eigentlich einen sehr kräftigen Ton. Tonhöhenmäßig komme ich zumindest zu Beginn der Probe zu einem satten e```.
Zum Üben komme ich durchschnittlich wenn keine Probe ist so 20 Minuten am Tag. Meistens mache ich dann die Pedal Warm-Ups von Sandoval ins Pedalregister und die Range-Studies von Sandoval. Mittellage losgehend, Pedalregister runter und dann hoch.
Ich habe bei mir festgestellt, dass ich mit sehr viel Luftvolumen im Mundraum spiele, d.h. bei mir ist ständig Luft zwischen Lippe und Zahnfleisch. Eine Art Aufblasen im Bereich der Oberen Lippe Zahnfleisch und im Bereich der unteren Lippe. Backen blase ich aber nicht auf.
Mein Tonvolumen und meinen kräftigen Ton führe ich auf diese Technik zurück. Ich habe dadurch eigentlich einen ständigen Luftstrom.
Nachteil ist etwas die Kontrollierbarkeit der Zunge. Aber wenn ich mehr übe ist das kein Hindernis.
Ich selber habe aber noch nie was darüber gelesen ob diese Art des Aufblasens der Mundmuskulatur richtig ist.

Wie seht ihr das? Ist diese Technik bekannt?
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Smiley meint dass es auf dem Weg zum richtigen Ansatz ganz hilfreich sein kann mit Luftpolstern zu experimentieren. Oft sind sie eine vorübergehende Erscheinung, bei manchem bleiben sie. Schaden tun sie nicht.
Trumpetharry
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:38
Meine Instrumente ..: Cerveny Drehventiltrompete
Wohlrab American De Luxe
Holton MF Horn

Beitrag von Trumpetharry »

Es ist so, dass meine Lippen sich nach vorn zum Mundstück bewegen nicht umgekehrt. Also eine ziemlich offensive Spielweise. Der Luftstrom geht sehr direkt ins Mundstück. Was man sieht ist halt bei der Artikulation leichte Bewegungen der mimischen Muskulatur. Ich artikuliere quasi im Lutpolster bzw. - kissen drin wenn ich das so ausdrücken kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste