Passt nicht mehr rein

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
dizzy90
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 19:38
Wohnort: bad freienwalde
Kontaktdaten:

Passt nicht mehr rein

Beitrag von dizzy90 »

Hi,

so mein problem ist ich habe einen neuen lehrer und ich muss das ATMEN lernen. das Ding ist, ich mach das schon sein 1 monat und es passt nicht mehr in meinen bauch und körper! Der unterschied der bauchdecke wenn ich ein und ausatme ist 10 cm aber es muss viel mehr rein. Habt ihr irgendwelche tipps wie man mehr einatmen kann? denn ich kann euch sagen der typ der kann mehr einatmen viel mehr! und ich habe es auch bei arturo gesehen bnei seiner kadenz wie er da einmal eingeatmet hat.
also wie macht ihr das?
Ich habe eine Bach Stradivarius Model 25 mit einer L BOHRUNG und ein fettes Schilke 20 Mundstück.


Danke
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

schau doch mal unter suchen nach... da gibt es haufenweise übungen.
ich finde die atemübungen von burba sehr gut. hat auch bei mir wunderbar funktioniert.
Natürlich ist es auch einfacher mit der luft umzugehen wenn die zunge richitg funktioniert.
Benutzeravatar
GTonic
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Montag 22. November 2004, 21:26
Kontaktdaten:

Beitrag von GTonic »

Wieso musst du denn sooooo viel einatmen?
Wenn du zu wenig Luft bei den Stücken hast, dann atme halt einfach öfter...
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Yoga Atmung nach Shew oder Anderen.

1. Schritt: Zwerchfell durch einatmen runterdrücken
2. Schritt: Brustkorb heben, Bauch wieder rein
3. Schritt : Schultern heben, noch mehr Luft rein.

Hat Juraj Bartos im Workshop gepredigt.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
lead m-v
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:01
Wohnort: Greifswald

Beitrag von lead m-v »

dabei aber auch dran denken die schultern wieder runterzudrücken, wenn alles drin ist......bauch natürlich drinnen behalten.........so kommt es zur komporimierung und du spielst kraftvoller.und mit mehr luft
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

@Puukka: Schultern heben? Ich dachte das sei ganz verpöhnt im Moment? Ich mache es jedenfalls nicht, habe mit der bisherigen Atmung (Schritt 1+2) genug Luft drin.


P.S. Die Connstellation läuft immer besser!
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Hallo nature boy :D
Dazu ein alter thread von uns:
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... yogaatmung
LG herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

Den kannte ich noch nicht. Interessant, aber ohne Lehrer bzw. einen der diese Technik beherrscht würde ich mich da erstmal nicht ran wagen. Da hole ich lieber nochmal Luft :) .
Chameleon
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 18:00
Wohnort: nähe berlin

Beitrag von Chameleon »

Vielleicht solltest du jeden Tag versuchen weiter ein und auszuatmen. Irgendwann bekommst du mehr Luft in den Bauch..... immer ATEMÜBUNGEN.
Mein Lehrer sagt imer..... nur puhhhsten :wink:
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Beitrag von Abri »

Chameleon hat geschrieben:Vielleicht solltest du jeden Tag versuchen weiter ein und auszuatmen. Irgendwann bekommst du mehr Luft in den Bauch....
In dem Fall würde ich dann allerdings dringend einen Arzt aufsuchen!
The Trumpet shall sound!
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

In einem Thread bei Fundamentales, hab ich das gefunden:

Zitat: Die Abdominalmuskulatur nun wiederum erfüllt in ihrem Alltagsleben drei unterschiedliche Funktionen: einmal nach unten gerichet = Stuhlgang, dann statisch = Schutz der Eingeweide vor äusserem Angriff und nach oben gerichtet = Kerze ausblasen, Blasinstrument spielen. Bei 1 und 2 tritt unweigerlich ein Verschluss der Glottis ein . Bleibt für uns also eine Aktion wie bei 3. Das Zwerchfell hat damit nun gar nichts zu tun, es ist ein reiner Einatemmuskel, der sich beim Ausatmen wieder entspannt.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Muskeln denn nun am Ausblasvorgang beteiligt sind hilft es einmal ganz simpel das Mundstück umzudrehehen und durch den Schaft auszublasen und zu schauen, was sich wo tut.
Zitat Ende.


Soll man also versuchen eine Kerze auszublasen? Ich meine das würde ziemlich viel bei mir lösen. Manchmal wenn ich ein Solo habe, wird bei mir der Ton auch etwas dünn und ich habe regelrecht das Gefühl, mir würde einer den Hals zuhalten, obwohl ich immer fleißig das PY von Burba übe. Es kann sein das ich versuche mit der Bauchmuskulatur mehr druck zu geben, was aber natürlich falsch ist.
Wie sieht Ihr das?
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Beitrag von Abri »

Ich denke dass Du recht hast.
Geh mal zurück in den Thread, da gibts was Neues und lies Dir mal den gelinkten Artikel durch. Die darin beschriebene Übung kann wirklich sehr aufschlussreich sein!
Hier findet sich auch noch was Nützliches (siehe "Tipps" und dann "Übehinweise"):

http://www.basicsplus.info/deutsch/frame.php
Zuletzt geändert von Abri am Freitag 23. Juni 2006, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
The Trumpet shall sound!
atosvs
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 26. April 2006, 18:46
Wohnort: uster

Beitrag von atosvs »

hi dizzy90

aussagen wie: es muss so und soviel mehr sein muten etwas eigenartig an.
und prompt hagelt es an tipps, alle gut gemeint...
ich frage mich: was sagt dein lehrer dazu, wie analysiert er die sache?
weiter: hat er überhaupt etwas sachdienliches zu sagen?

falls du die möglichkeit hast, den lehrer zu wechseln, ist das sicher eine alternative. es kommt im pädagogischen alltag immer weider vor, dass es leute gibt, welche individuelle probleme unter mithilfe von allgemeinen regeln zu lösen versuchen.
ich habe einige lehrer erlebt, bis ich jemanden gefunden habe zur lösung verschiedener probleme, da darfst du keine beisshemmungen haben, schliesslich geht es um dein spiel und dein wohlbefinden.

gruss

urs
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste