Zirkulationsatmung

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

hobbybläser
PowerPoster
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 28. April 2007, 19:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbybläser »

RealC hat geschrieben:
hobbybläser hat geschrieben:Ich habe jetzt noch etwas geübt. Habs jetzt auch auf der Trompete versucht. Da fiel es mir allerdings sehr schwer, während der Phase des Atmens einen vollen Ton zu wahren. Da man ja auch nicht sehr viel Luft im Mund haben kann, hat man nicht viel Zeit zum Atmen....

Naja, halt noch kleine Problemchen :) . Muss ich wohl noch ne Weile üben.

LG, hobbybläser
luftvorrat in den backentaschen sammeln! dann fällt es einem deutlich leichter.
Stimmt. Dumm von mir. Da weiter oben der Hinweis kam, die Zungenmuskulatur statt die der Wangen zu verwenden, hab ich die Wangen völlig außer Acht gelassen. Danke für den Tip.

LG, hobbybläser
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Korrekt, Zungenarbeit schließt dicke Backen nicht aus. Das Einatmen erfolgt, als ob die Nase läuft und du keine Hand frei hast. Also kurz und kräftig schnaufen, das erzeugt "automatisch" eine weite Flanke durch das sich denkende Zwerchfell. Wenn Du Zwerchfell-Reflexe üben willst, schau mal meinen Post bei den Atemübungen an: http://www.trompetenforum.de/TF/view ... ght=#60249
hobbybläser
PowerPoster
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 28. April 2007, 19:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbybläser »

Danke für den Link.

Und jetzt gehts echt besser, mit Luft in den Wangen! Langsam hab ich den Dreh raus!

LG, hobbybläser
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste