Viren blasen ...

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Viren blasen ...

Beitrag von ulli926 »

Hallo
Covid19 war nicht der Auftakt der Pandemien. Es fing an mit SARS 2002, was aber nicht sehr ansteckend war, und so wieder bald verschwand. Dann kam 2012 MERS was von Kamelen uebertragen wird, und auf ME=middle east, also arabische Staaten beschraenkt war. Wir sind also mittendrin in den Pandemien. Es werden leider noch mehr kommen.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
ExBenutzer

Re: Viren blasen ...

Beitrag von ExBenutzer »

orlando_furioso hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 14:24
MS.98 hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 12:41Eine Luftreinigungsanlage ist sicher gut, aber für viele Orchester finanziell aus eigener Kraft nicht zu stemmen.
Alle führenden Wissenschaftler (z.B. Fauci ...) sind sich einig: wir sind im Zeitalter der Pandemien angekommen, dass in den 1950iger Jahren erstmalig postuliert wurde. So ein Zeitalter dauert keine 2 Jahre, auch keine 20 – es dauert 2 Generationen! Wir müssen – und davon bin ich persönlich felsenfest überzeugt – min. über 30-50 Jahre hinweg immer wieder mit schlimmsten Pandemien rechnen. Covid19 war da nur ein erster Auftakt. Und jetzt heißt es mal wieder den dicken Darwin rauszuholen ("Über die Entstehung der Arten"). Da steht ein wichtiger Satz drin der da heißt: "Survival of the fittest" oder auf deutsch: "Das Überleben des am Besten angepassten (NICHT des Stärksten!)". Das gilt nicht nur für Organismen, sondern auch für Systeme und Strukturen. Alles was sich nicht anpasst wird für immer verloren sein.

Vor diesem Hintergrund müssen sich gerade Musikgruppen JETZT die Frage stellen: stampfen wir den Laden ein oder investieren wir 4-5k€ und machen unseren Probenraum nachhaltig infektionssicher. Der Eine macht es, der andere lässt es bleiben.
MS.98 hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 12:41Stellwände oder transparente Rollups sind da doch etwas günstiger und evtl. sogar schon vorhanden.
Da möchte ich auf den YT-Kanal von Prof. Kähler verweisen: "LRT7" – guckstdu!

Infektionsschutz benötigt beides Stellwände und Luftreiniger.
Du machst es dir aber ganz schön einfach! Kein "normaler" Musikverein hat mal eben so ein paar tausend Euro übrig, um eine solche Anlage anzuschaffen und zu installieren. Im letzten Jahr gab es keinen einzigen Auftritt, die Kassen sind klamm und manche Orchester stehen bereits vor dem finanziellen Ruin. Unterstützung Fehlanzeige! :x
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Viren blasen ...

Beitrag von orlando_furioso »

Tja, dann muss der Träger überlegen ob er Kultur noch will. Ich empfehle: macht euch schlau und fordert es ein!
Oder ihr bietet ein gemeinsames Vorgehen an: der Träger bezahlt die Luftreinigungsanlage; ihr baut in Eigenleistung Stellwände.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
ExBenutzer

Re: Viren blasen ...

Beitrag von ExBenutzer »

Welcher Träger? Wir sind ein eingetragener Verein mit eigenem Vereinsheim mit zwei Probesälen. Unsere Kommune ist leider so knapp bei Kasse, dass die Vereinsförderung bereits 2019 komplett eingestellt worden ist. Es bekommt also kein Verein mehr etwas.
Stellwände haben wir bereits, da müssten wir nur noch zwei, drei Stück nachkaufen, um den bestmöglichen Schutz zu erzielen. Das stellt kein Problem dar. Ein transparentes Rollup für mich als Dirigent würde ich auch durchaus selbst finanzieren.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Viren blasen ...

Beitrag von Singvögelchen »

orlando_furioso hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 19:19 Tja, dann muss der Träger überlegen ob er Kultur noch will. Ich empfehle: macht euch schlau und fordert es ein!
Viele Träger haben sich schon schlau gemacht und wissen, dass die Kultur zu den sogenannten freiwilligen Leistungen zählt. Da wird in den nächsten Monaten bereits einiges in die Schlagzeilen kommen...wenn man merkt, dass die Kassen leer sind.
Falls Corona dazu beiträgt, dass die Kulturförderung irgendwann ins Grundgesetz kommt, dann wäre das natürlich ein echter Gewinn. Aber das wird ein harter Kampf.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Viren blasen ...

Beitrag von orlando_furioso »

Träger meint: Träger des Objektes in dem die Probe stattfindet! Es sollte in seinem ureigenen Interesse liegen dass das Objekt genutzt wird (Miete) ... kein Verein - keine Probe - keine Miete!
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
ExBenutzer

Re: Viren blasen ...

Beitrag von ExBenutzer »

Nun, ich sehe das so: Wenn unsere Regierung Infektionsschutz will, soll sie ihn auch bitteschön bezahlen! Ich glaube nicht, dass ein Musikverein dafür zuständig ist.

Wenn sie schon die Existenz der Vereine gefährdet und ihre Dirigenten ruiniert, dann soll sie auch bitte nicht rumheulen, wenn unsere vielfältige Orchesterlandschaft kaputt geht und die Kinder bald keine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mehr haben.

Ich selbst habe in den letzten Wochen mehrmals mit dem Gedanken gespielt, das Musizieren aufzugeben und meine Instrumente zu verkaufen... es ist schändlich, wie mit Kulturschaffenden und Ehrenamtlern im Land der Dichter und Denker, das wir m. E. schon lange nicht mehr sind, umgesprungen wird! :evil:
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Viren blasen ...

Beitrag von blechfan »

MS.98 hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 13:42 Wenn unsere Regierung Infektionsschutz will, soll sie ihn auch bitteschön bezahlen!
Dir ist schon klar, dass jede öffentliche Hand nur das Geld ausgeben kann, das sie den Steuerzahlern im Voraus und oder auch im Nachhinein abgenommen hat ... ? Insoweit vermute ich mal, dass wir schon noch mit erheblichen Belastungen wegen Corona rechnen müssen, z. B. irgendeine Solidaritätsabgabe, wie immer auch diese dann genannt werden wird. Und als Rentner, der durch Corona bisher keinerlei finanzielle Einbußen hatte, wäre ich dazu auch gerne bereit, wenn mit dem Geld tatsächlich die unterstützt würden, die es bitter nötig haben. Und dadurch der soziale Frieden gesichert würde.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Viren blasen ...

Beitrag von orlando_furioso »

Als vor rund 10 Jahren in Niedersachsen die Ganztagsschule eingeführt werden sollte schlug die damalige Kultusministerin mit ihrem Gefolge in allen größeren und kleineren Städten auf, um den Menschen das Konzept nahe zu bringen. Sie priesen die Vorzüge der Ganztagsschule, die Entspannung des Stundenplans, die Möglichkeit die Hobbies in der Schule auszuüben in höchsten Tönen.

Ich meldete mich und merkte an, dass dieses Konzept den Tod der Vereine bedeute. Denn letzteres sei doch eigentlich deren ureigenes Arbeitsgebiet.

Frau Ministerin grinste schief und schickte ihre Staatssekretärin vor. Die lachte freundlich und meinte nur trocken: "Naja, dann ist das eben so."

Was lernen wir daraus: Die Politik kümmert sich einen Sch... um die Basiskultur in diesem Lande. Für diese Leute beginnt und endet Kultur an der Tür der Staatsoper! So isses nämlich!
Zuletzt geändert von orlando_furioso am Mittwoch 3. Februar 2021, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
ExBenutzer

Re: Viren blasen ...

Beitrag von ExBenutzer »

Danke, lieber orlando! Das sehe ich ganz genau so.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Viren blasen ...

Beitrag von Dobs »

Ganz offensichtlich seid ihr entweder nicht berufstätig oder habt keine schulpflichtigen Kinder oder beides.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Viren blasen ...

Beitrag von orlando_furioso »

Beides nicht lieber Dobs,
(also nicht-nicht - also ja: Job und Kinder)

die Vereine haben zunächst reagiert und ihre Ausbilder an die Schulen geschickt – bis dann die Nummer mit der "Scheinselbständigkeit" aufkam. Daraufhin haben die öffentlichen Musikschulen das Gebiet belegt, weil sie feste Verträge mit den Lehrern haben, keine Werkverträge wie Vereine). Damit haben sie die Vereine verdrängt.
Ich habe das Desaster als Vereinsmanager live miterlebt. Es gab Zeiten da hatte mein (ehem.) Verein ein Jugendorchester mit 40 Leuten, betreute 6 Bläserklassen an Schulen und rund 200 Musikschüler im Verein. Heute 5/0/20 ...

Aktuell unterrichte ich über zwei Musikschulen an mehreren Schulen in einer Metropole in Norddeutschland. Fast jede weiterführende Schule hat inzwischen eine Bläserklasse oder Musikklasse. Anschließend können die SchülerInnen bis zum Abschluss in den verschiedensten Gruppierungen an den Schulen weiter Musik machen. Die wenigen vereinsgeführten Blasorchester die es dort bisher gab sterben aus - und frag nicht wie die Qualität der Schulmusikgruppen ist. Ja, es gibt einzelne Ausreißer, aber das meiste ist mit vereinsgeführten Jugendblasorchestern nicht zu vergleichen. Und vor allem: die Kinder betrachten das Musizieren als Teil der Schule. Es wird keine Freizeitbeschäftigung. Sie werden meiner Ansicht nach fehlgeprägt. Wo soll diese Richtung der Sozialisation hinführen? So kann kein Sinn für Gemeinschaft und Engagement wachsen, etwa für eine spätere ehrenamtliche Mitarbeit in einem Verein. Die Kiddies die nach der Schule mit Musik weiter machen wollen für jeden Ton Knete sehen - und nur ganz wenige sind es wert, weil sie nur in Klasse 5 und 6 echten Instrumentalunterricht hatten. Ich habe viele erlebt die nach der Schule gemeint haben sie seien die Stars – und dann erleben sie mal im Blasorchester ein Stufe 3 Stück - und sind damit völlig überfordert weil sie bis dato nur Schulmusikrotze gespielt haben ("In the Mood" in klingend C-Dur - Aua)

Versteh mich nicht falsch: ich bin ein großer Freund der Ganztagsschule. Aber so wie man das angegangen ist hat man Sargnägel an die Vereine verteilt. Da hätte man viel bessere Lösungen schaffen können, z.B. Unterricht im Verein wird als Ersatzleistung für eine AG in der Schule anerkannt.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Viren blasen ...

Beitrag von Amethyst »

Und das alles bei einem Virus mit einer Mortalitätsrate von 0,23% weltweit, (Europa nur 1,4%) und bei den unter 70 jährigen 0,05% (WHO Ioannidis), sind die Maßnahmen nicht im Geringsten verhältnismäßig. Und das Durchschnittsalter beträgt 82 MIT Corona verstorben. Ansonsten steht es bei 81 Jahren.

Bei den Pocken mit einer Mortalitätsrate von 30% oder der Pest, hätte ich gegenwärtige Maßnahmen sehr gut nachvollziehen können, aber Corona mit jenen Werten. Ein Wahnsinn! Das wird natürlich in die Geschichte eingehen, aber anders als sich viele das gegenwärtig denken, da bin ich mir sicher.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Viren blasen ...

Beitrag von ulli926 »

Wenn das so harmlos ist, warum sind dann trotz aller unerwuenschter Massnahmen die Intensivstationen voll und die Beatmungsplaetze knapp. Zum Beispiel in Sachsen. Die zu erwartende 3. Welle kann das Gesundheitssystem zum Kollaps bringen, wenn wir nicht endlich schneller impfen. Und warum die Deutschen den Astra Zeneca Impfstoff ablehnen, ist vollkommen unverstaendlich. Es ist ein konventioneller Vektorimpfstoff mit 1-3 Tagen normaler Impfreaktion, wie bei vielen anderen Impfungen auch.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Viren blasen ...

Beitrag von Amethyst »

ulli926 hat geschrieben: Samstag 27. Februar 2021, 19:53 Wenn das so harmlos ist, warum sind dann trotz aller unerwuenschter Massnahmen die Intensivstationen voll und die Beatmungsplaetze knapp. Zum Beispiel in Sachsen. Die zu erwartende 3. Welle kann das Gesundheitssystem zum Kollaps bringen, wenn wir nicht endlich schneller impfen. Und warum die Deutschen den Astra Zeneca Impfstoff ablehnen, ist vollkommen unverstaendlich. Es ist ein konventioneller Vektorimpfstoff mit 1-3 Tagen normaler Impfreaktion, wie bei vielen anderen Impfungen auch.
LG
Ich verstehe nicht woher Du diese Information hast. Ich kann dir genau sagen, wie es um Sachsen oder sonstige Belegungen in den Krankenhäusern der Bundesländern steht. Heute 27 Februar 2021: 187 Patienten mit Covid 19 auf der Intensivstation.

"108 invasiv beatmet. Die Gesamtzahl der zur Verfügung stehenden Betten beträgt 1621 (davon 11,54% durch Covid-19 Patienten belegt).
Tatsächlich kürzlich an oder MIT Covid-19 Verstorbene: 94 (zum Vortag)." DIVI Intensivregister.de (ich habe eine App)

Das Durchschnittsalter beträgt 82 Jahre und fast alle hatten Vorerkrankungen.

Und ja, auch ich lasse mich keinesfalls impfen. Warum? Weil ich auf andere Experten höre, die deutlich machten, dass dies ein Versuch an den Menschen ist, denn ein Impfstoff benötigt 5-10 Jahre Entwicklungszeit. Vor allem wurde noch nie ein mRNA-Impfstoff zugelassen. Das ist zur Gefährlichkeit von Corona nicht im geringsten verhältnismäßig. Aber das soll jeder selbst entscheiden.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste