Nebenhöhlen-Stirnhöhlen Entzündung

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Falz04
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. April 2006, 13:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Nebenhöhlen-Stirnhöhlen Entzündung

Beitrag von Falz04 »

Ich hab seit einigen Jahren immer wieder Nasen_Nebenhölen entzündung. Das schmerzt fürchterlich und ich kann dadurch immer wieder einige tage-wochen nicht spielen.

Nach Absprachen mit meinem HNO kommts vom druck durchs spielen. Jetzt hab ich in ein paar wochen eine kleine OP wo da alles rausgeputzt wird und "so kleine fensterl" reingeschnitten werden zur besseren Belüftung... :?

Da ich schon alle möglichen sachen probiert hab und nichts half, hoffe ich dass die OP es besser macht. Hab aber schiss davor dass sich das rumschnipseln da drin auf mein Trompetenspielen auswirkt. Drum wollt ich fragen ob jemand schon damit erfahrungen gemacht hat und mir was dazu sagen kann?
Nicht Probieren - MACHEN!!
Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Beitrag von Knudsenz0r »

Also. Heute ist fuer mich gerade der erste Tag, wo ich mich eingermaßen von einer Nasen-/Stirnhöhlenentzündung erholt habe...geh gleich nochmal inhalieren ^^ Habe schon eineinhalb wochen oder so dadurch nicht gespielt (!!), ging ja nicht anders, wills ausheilen lassen. Bin noch auf Antibiotika etc...
Als ich vor ein paar Tagen beim HNO war und ihn aufs Trompeten angesprochen habe, hat der verneint, dass so etwas von Trompeten kommen könne....da scheinen sich also die HNOs also nicht einig zu sein :)

Mein Trompetenlehrer hat sich auch Fenster machen lassen, da er wohl sowas oft hatte, hat er mal erzählt. Er meinte auch, dass das sehr effektvoll sei und er seitdem nie wieder etwas gehabt habe...

Soweit, gute Besserung...
Falz04
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. April 2006, 13:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Falz04 »

danke für die antwort!
hab am anfang auch antibiotika bekommen und ausheilen lassen, kommt aber bei mir auch immer wieder. hat dein lehrer mal gesagt wie lange er danach nicht spielen konnte und ob er einen unterschied beim spielen merkt?[/code]
Nicht Probieren - MACHEN!!
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo,
ich bin bereits 3mal an den Nebenhöhlen operiert worden.Erst die dritte OP brachte den nötigen Erfolg bei mir .Auf das Spielen hat das keinen Einfluß.Du mußt es jedoch gut ausheilen lassen bevor du wieder volles Rohr blasen kannst.

Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Rainer B.
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 13:50

Beitrag von Rainer B. »

Hallo,
ich habe die große Nasenoperation vor zweieinhalb Jahren gemacht bekommen. Hat mir nur gut getan! Seither bin ich viel weniger- und wenn dann harmloser-erkältet. Also nur Mut! Es schadet dem Blasen auf keinen
Fall. Aber fang nicht zu früh damit wieder an. Gute OP und Besserung wüscht

Rainer B.
joe
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 15:40
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Flügelhorny hat geschrieben:Du mußt es jedoch gut ausheilen lassen bevor du wieder volles Rohr blasen kannst.
Da bei mir im Sommer etwas Ähnliches ansteht (Nasenpolypen entfernen), würde mich interessieren: Wie lange ungefähr konntest Du gar nicht und wie lange nur eingeschränkt spielen?
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo,
ich habe ca. 2 Monate gewartet-auf Anraten des Arztes.Es war bei mir auch eine dicke-OP.Aber wie gesagt ,was für mich gegolten hat,muß für Dich oder andere noch lange nicht gelten-die Menschen sind verschieden.Frage am Besten Deinen Arzt was für Dich gut ist.Dann weißt Du es genau.

Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Nettietrompettie
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 13:02
Meine Instrumente ..: Trompeten: Bach und Schagerl, ab und an Conn ...
Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein

..

Beitrag von Nettietrompettie »

Ich befürchte, mir steht irgendwann auch noch so was bevor.
Aber so lange nicht spielen ist bei mir einfach net drin! Da kann ich ja glei semesterweise zurückgehen :-(
Ich kann maximal 2 Wochen pausieren!!!!!
Traurig!

Grüße, Nettie
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
trumpetist
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 08:56
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von trumpetist »

Ich würde, bevor eine OP in Erwägung gezogen wird erst mal noch verschieden andere Sachen ausprobieren, wie inhalieren, grundsätzlich das Immunsystem auf Vordermann bringen (Sport usw.), mal ne Weile Meersalznasenspray verwenden. Das ganze muss nicht unbedingt vom spielen kommen, was aber durch das Trompeten begünstigt wird, ist die Austrocknung der Schleimhäute, weniger der Druck und da sollte man entgegenwirken. Natürlich auch immer das Mundstück und auch die Trompete hin und wieder gründlichst reinigen, dass es da keine Wieder - Ansteckung geben kann, ansonsten ist das ein ewiger Umlauf.
Kommt drauf an, wo er an was rumschnipselt und das kann natürlich auf die Druckverhältnisse eine Auswirkung haben ist also schon mit Vorsicht zu geniessen.
Falz04
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. April 2006, 13:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Falz04 »

trumpetist hat geschrieben:Ich würde, bevor eine OP in Erwägung gezogen wird erst mal noch verschieden andere Sachen ausprobieren, wie inhalieren, grundsätzlich das Immunsystem auf Vordermann bringen (Sport usw.), mal ne Weile Meersalznasenspray verwenden. Das ganze muss nicht unbedingt vom spielen kommen, was aber durch das Trompeten begünstigt wird, ist die Austrocknung der Schleimhäute, weniger der Druck und da sollte man entgegenwirken. Natürlich auch immer das Mundstück und auch die Trompete hin und wieder gründlichst reinigen, dass es da keine Wieder - Ansteckung geben kann, ansonsten ist das ein ewiger Umlauf.
Kommt drauf an, wo er an was rumschnipselt und das kann natürlich auf die Druckverhältnisse eine Auswirkung haben ist also schon mit Vorsicht zu geniessen.
Ich hab das schonn alles gemacht! Bei mir läuft das schon seit ca 3 jahren ständig so dahin, drum lass ich das jetzt operieren.
wenns nicht mehr anders geht muss es leider sein. :?

Über die Druckveränderung durch herumschnipseln hab ich mir auch gedanken gemacht. Aber mir hatbis jetzt noch jeder gesagt dass es danach besser ist und man nichts negativen beim spielen bemerkt.....
Nicht Probieren - MACHEN!!
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

@trumpetist
Du kannst sicher sein,dass ich seinerzeit alle Register gezogen habe und alles mögliche probiert habe bevor ich den Op´s zugestimmt habe.Es gibt eine medizinische Erklärung für die chronische Nebenhöhlenentzündung,ich habe aber keine Lust das hier groß und breit zu erklären.Verlaß dich einfach drauf ,das unsere Aussagen stimmen.

Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
trumpetist
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 08:56
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von trumpetist »

Also wenn das bei Euch alles so abgeklärt ist, dann will ich da auch keine Ratschläge mehr geben und hoffe und wünsche Dir Falz , dass die OP glatt geht und Du dann auch wieder freude am Trompeten ohne Pause hast. :)
Falz04
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. April 2006, 13:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Falz04 »

trumpetist hat geschrieben:Also wenn das bei Euch alles so abgeklärt ist, dann will ich da auch keine Ratschläge mehr geben und hoffe und wünsche Dir Falz , dass die OP glatt geht und Du dann auch wieder freude am Trompeten ohne Pause hast. :)
danke trotzdem für die gut gemeinten Ratschläge!!

Wird schon glatt gehen, und dann wieder volles Rohr!!! :D
Nicht Probieren - MACHEN!!
omahatrumpet
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:59

Beitrag von omahatrumpet »

trumpetist hat geschrieben:Meersalznasenspray
Gibt's sowas in der Apotheke?

Ich habe die leidliche Erfahrung gemacht das bei mir alles an mangelnder Bewegung liegt, als ich vor ein paar Jahren noch täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren konnte (ca. 12 km) hatte ich wesentlich weniger Probleme mit Krankheiten (bei mir eigentlich nur die berüchtigte 3 Tage Grippe) und auch weniger Probleme mit den Nebenhöhlen, momentan habe ich wieder chronischen Schnupfen. Werde das mit dem Fahrrad aber wieder aufnehmen, da mir das auch für das mein Spiel als sehr zuträglich erschien.
Schlecht Trompete spielen kann ich gut
Falz04
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. April 2006, 13:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Falz04 »

omahatrumpet hat geschrieben:
trumpetist hat geschrieben:Meersalznasenspray
Gibt's sowas in der Apotheke?
Ja, is nur reines wasser mit meersalz,ohne irgendwelche abschwellenden mittel drin. Zum befeuchten und "kosmetischen reinigen" der nasenschleimhäute wie es mein hausarzt genannt hat, is es ganz gut .
Nicht Probieren - MACHEN!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste