Nebenhöhlen-Stirnhöhlen Entzündung

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Eine Kollegin von mir hat auch seit ewigen Jahren mit Entzündungen der Nasen-Nebenhöhlen zu kämpfen. Ihr Arzt hat ihr seinerzeit dringend zu einer Operation geraten (dabei sollte allerdings auch an der Nase etwas gerichtet werden). Als Alternative wurde ihr von einer Bekannten einen Nasenspülkännchen nebst entsprechenden Salzen geschenkt und oh Wunder, sie hat seitdem keinerlei Probleme mehr.

Nach ihren überschwenglichen Berichten habe ich mir vor ein paar Monaten auch sowas angeschafft (da gabs rein zufällig grad bei Plus eine "Lightversion" in Kunststoff). Meerwasserspray benutzte ich schon länger, da ich bei klimatisierten Räumen oft mit trockenen Schleimhäuten zu kämpfen habe. Diese Nasenspülungen sind der absolute Hammer, ich wußte gar nicht mehr wie frei man eigentlich durch die Nase atmen kann.

Ich behaupte jetzt nicht, daß dies bei den hier genannten Fällen hätte helfen können, aber für viele Problemfälle ist es sicher eine wirklich brauchbare Alternative. Ich war auch erst sehr skeptisch, gerade weils irgendwie ziemlich eklig aussieht, aber man sollte es mal ausprobieren.

Diese Kännchen gibts bei ebay oder in Apotheken.

Zur Info:

http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570 ... 76,00.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Nasensp%C3%BClung

Gruß Kuhlo
Falz04
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. April 2006, 13:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Falz04 »

kuhlo hat geschrieben:Nasenspülkännchen
Gruß Kuhlo
Vielen dank für den beitrag, ich werd mir das morgen gleich besorgen!!
Nicht Probieren - MACHEN!!
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Salz und NNH

Beitrag von JohnD »

Ist ja interessant, wieviele Bläser damit zu tun haben. Abgesehen davon, dass ich auf Pollen und einige unbekannte Stoffe allergisch - bis zum Asthma - reagiere, kenn ich das NAsenproblem zu genüge.
Mir hilft dann Emser Salz, das es portioniert abgepackt gibt und in einer sog. Nasendusche in lauwarmen Wasser gelöst als Spülung in die Nase verbracht wird. Fühlt sich blöd an, hilft mir aber zunächst. OP schon vor 11 Jahren, aber der Mist rezidiviert bei Allergikern u.U. auf Teufel komm raus. Noch ne OP kommt nicht in die Tüte.
Für den akuten Verschluss nehme ich Nasic-Spray.

Fragt aber bitte vorher Euren Doc.

Have fun , JohnD
Bild Esst mehr Obst !
Falz04
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 29. April 2006, 13:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Falz04 »

so , ich hab am mittwoch meine op gehabt und bin heute wieder nach hause. Hoffentlich hats den gewünschten effekt gebracht, mal abwarten.

Also, was ich nach einigen gesprächen mit den Hno_ärzten im krankenhaus noch sagen kann: wenn jemand so wie ich wirklich darunter leidet, sind alternativen wie nasenspülungen auch keine Dauerlösung da das Salz mit der Zeit die Schleimhäute austrocknet.Gegen ab und zu mal zur vorbeugung hat ja keiner was einzuwenden, aber bei mir zb. wär das zu wenig gewesen.

Ich hoffe echt ich bin das jetzt los! :wink:

alles gute an alle!!
Nicht Probieren - MACHEN!!
trudic
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 17:04

Also ich

Beitrag von trudic »

hatte das früher als ich noch sehr viel gespielt habe auch ständig.
Habe es immer auf das Motorradfahren geschoben.
Gibt es irgendwo genaueres zum Zusammenhang Trompete spielen und Nasennebenhölen- Vereiterung?
Das würde mich echt interessieren?

Danke Jens
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste