Clark, Herbert

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompetenicki
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:32
Wohnort: Senden

Clark, Herbert

Beitrag von Trompetenicki »

Hallo

Ich habe jetzt so viel über die Clarke Methode hier im Forum gelesen und will mir jetzt unbedingt die Noten kaufen.
Doch als ich nachgeschaut habe bei Späth im Internet, sind ja viele drin.
Welche wären empfehlenswert um meine Höhe und Ausdauer zu verbessern.

Elementar Studies 15.50 Euro
Setting-Up Drill 9.00Euro
Charateristic Studies18.00Euro
Technical Studies 17.00 Euro

oder dann gleich das neue Study Books für 35.00 Euro

Wäre echt dankbar für Emphehlungen!
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bohnovzki »

Hallo Trompetenicki,

ich würde dir die "Technical Studies for the Cornet" empfehlen.

Gruß Thomas

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Bohnovzki hat geschrieben:Hallo Trompetenicki,

ich würde dir die "Technical Studies for the Cornet" empfehlen.

Gruß Thomas

die hab ich auch ... kann ich nur weiter empfehlen !
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von mw1308 »

Bohnovzki hat geschrieben:Hallo Trompetenicki,

ich würde dir die "Technical Studies for the Cornet" empfehlen.

Gruß Thomas
...würd ich auch empfehlen.
Die elementary studies sind wohl mehr für fortgeschrittene Anfänger. Es werden Tonarten erklärt und auf diesen dann einige Melodien gespielt.
Die setting up drills gehen in Richtung Arban - Tonleitern rauf und runter.
Die technical studies bringen zum einen fürs "gewurschtle" was, zum anderen ist's auch ne Ansatz-Übung, da man die Übungen im piano mit möglichst wenig Druck spielen kann / soll.
Das study book und die Charateristic Studies hab und kenn ich leider nicht...
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Beitrag von MonkeRules »

Die Characteristic Studies entsprechen in etwa dem letzten Teil von Arban. Etüden durch alle Tonarten (es lohnt sich, die mal durchzuarbeiten) und einige Kornett-Solostücke (u.a. auch eine Version zum Carneval, sogar leichter als die arbansche). Marsalis hat auf seiner CD "Carnaval" einige Stücke von Clarke eingespielt.
Trompetenicki
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:32
Wohnort: Senden

Clark, Herbert

Beitrag von Trompetenicki »

Hallo

Vielen Dank für die Empfehlungen, vielleicht kaufe ich mir dann schon das Komplette (Elementary-Technical-Characeriesic-Setting up).Sind ja nur 7 Euro mehr wie das Technical Studies.Man wird sehen, aber trotzdem vielen Dank für die Empfehlungen.
Das Forum finde ich aber echt irre, ich lese fast täglich die Komentare.
Hoffe dann das die Clarkestudien was bringen, bin echt gespannt.
micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von micha_bln »

... und das Gute bei Clarke´s ist daß es nicht langweilig wird.
Hat man das klassische Kapitel 2 "drin" probiert man es einfach mal in Moll. Oder von oben-nach-unten. Oder nur in Ganztonschritten. Clarke´s ist unerschöpflich.

Micha
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste