Probleme mit der Leiste beim spielen...

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Tharlin
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:21
Wohnort: Rauenberg bei Heidelberg

Probleme mit der Leiste beim spielen...

Beitrag von Tharlin »

Hallo!

Ich wende mich eher mit einem ungewöhnlichen Problem an euch:

Ich spiele seit 10 Jahren Trompete in einer kleinen Dorfkapelle. Mein Trompetenunterricht war mehr als mager und ich habe Dinge wie die Atemstütze bis heute nicht wirklich vernünftig erklärt bekommen.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem: Vor anderthalb Jahren habe ich mir beim Trompete-Üben einen Leistenbruch zugezogen (ja, klingt saudoof und lustig... ist es aber nicht :( ) und infolge dessen eine Weile pausieren müssen.
Nun spiele ich seit ca. 1 Jahr wieder, jedoch macht meine Leiste immernoch Probleme. Vor allem bei Tönen über dem E'' oder Lautstärke ab forte, bekomme ich teilweise üble Schmerzen im Unterbauch und in der Leiste.

Kann mir jemand vielleicht sagen was ich falsch mache? Ich wäre euch echt unendlich dankbar!
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Geh zum Urologen!!!
Benutzeravatar
brassman
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 21:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von brassman »

Ne, Tharlin, das ist tatsächlich nicht lustig. Das scheint nicht wieder in Ordnung zu sein und da würde ich an Deiner Stelle nicht riskieren, dass das nochmal ein Leistenbruch wird (oder ist). Ab zum Doc!
Tharlin
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:21
Wohnort: Rauenberg bei Heidelberg

Beitrag von Tharlin »

Also der Leistenbruch ist schon seit über 1 Jahr operiert und laut Arzt auch komplett verheilt.