Probleme mit der Leiste beim spielen...

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Tharlin
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:21
Wohnort: Rauenberg bei Heidelberg

Probleme mit der Leiste beim spielen...

Beitrag von Tharlin »

Hallo!

Ich wende mich eher mit einem ungewöhnlichen Problem an euch:

Ich spiele seit 10 Jahren Trompete in einer kleinen Dorfkapelle. Mein Trompetenunterricht war mehr als mager und ich habe Dinge wie die Atemstütze bis heute nicht wirklich vernünftig erklärt bekommen.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem: Vor anderthalb Jahren habe ich mir beim Trompete-Üben einen Leistenbruch zugezogen (ja, klingt saudoof und lustig... ist es aber nicht :( ) und infolge dessen eine Weile pausieren müssen.
Nun spiele ich seit ca. 1 Jahr wieder, jedoch macht meine Leiste immernoch Probleme. Vor allem bei Tönen über dem E'' oder Lautstärke ab forte, bekomme ich teilweise üble Schmerzen im Unterbauch und in der Leiste.

Kann mir jemand vielleicht sagen was ich falsch mache? Ich wäre euch echt unendlich dankbar!
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Geh zum Urologen!!!
Benutzeravatar
brassman
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 21:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von brassman »

Ne, Tharlin, das ist tatsächlich nicht lustig. Das scheint nicht wieder in Ordnung zu sein und da würde ich an Deiner Stelle nicht riskieren, dass das nochmal ein Leistenbruch wird (oder ist). Ab zum Doc!
Tharlin
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:21
Wohnort: Rauenberg bei Heidelberg

Beitrag von Tharlin »

Also der Leistenbruch ist schon seit über 1 Jahr operiert und laut Arzt auch komplett verheilt.
Also wurde mir gesagt, dass Trompete spielen sowie Sport längst wieder unbedenklich durchgeführt werden kann!

Mir wurde zwar auch gesagt, dass nun durch den Einsatz künstlichen Gewebes in die Leiste bei zu hoher Belastung Schmerzen auftreten können, die aber leider nicht zu vermeiden sind.

Nun ist einfach meine Frage, ob ich das Trompete-Spielen generell als zu hohe Belastung sehen soll und einfach die Tröte an den Nagel hängen, oder ob einfach meine Atemtechnik falsch ist (das behauptet zumindest ein Trompeten-Kollege im Verein... allerdings kann er mir auch nicht erklären, wie ich es besser machen könnte) und daher die Belastung der Leiste resultiert...
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Beitrag von andreas 7 »

Wenn Schmerzen auftreten, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Geh zu einem Fachmann: zu einem anderen Urologen und zu einem Trompetenlehrer, der Dein Blasen analysieren kann. Kann sein, daß Du nach einem kompetenten Lehrer etwas suchen mußt.

Gruß
Andreas
Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

2 Sachen:

1. Ein Urologe wird dir wohl kaum weiterhelfen können, sondern eher ein Orthopäde ;)

2. Such dir nen Lehrer, der dir die ganze Atemgeschichte richtig erklärt (im Musikverein geht man da immer ein gewisses Risiko ein, es gibt auch Leute, die's dir verhunzen), am besten einen Profi.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Benni hat geschrieben: 1. Ein Urologe wird dir wohl kaum weiterhelfen können, sondern eher ein Orthopäde ;)
Falsch! Urologe und zwar rasch!
Schmerzen in der Leist sind beim Mann nicht normal, auch nicht beim Trompetenblasen! Lass es klären!
Wenn der nix findet, dann neuer Lehrer!
Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

What? Natürlich sind diese Probleme nicht normal, aber wenn die Vorgeschichte ein Leistenbruch ist, muss da eindeutig ein Orthopäde her! Ein Urologe bringt doch bei sowas rein überhaupt nix (außer dass er sagt, man solle zum Orthopäden gehen) -> ein Orthopäde hat auch immer die Mögichkeit zum Röntgen (wenn er gut ausgestattet ist), ein Urologe eher nicht :roll:
trumpetist
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 1. September 2005, 08:56
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von trumpetist »

Hallo,

ich würde das auch von einem Urologen oder einem sehr guten Allgemeinmediziner abklären lassen.
Ich habe mir auch durchs spielen mal einen Bruch zugezogen. Allerdings war das bei mir auch nur mit Schmerzen verbunden, den Bruch sah man nicht, weil er nicht ganz durchgetreten war.
Da sich das zu einem eingeklemmten Bruch entwickeln kann und da sogar Lebensgefahr besteht., musste ich gleich operiert werden.
Das wurde super gemacht und ich bin beschwerdenfrei.
Es gab angeblich eine Zeit, da wurden die Bruch Ops noch nicht so professionell gemacht und es gab in den meisten Fällen noch ein 2. mal einen Bruch, der aber dann nach einer weiteren OP hielt.
Das ist hoffentlich bei Dir nicht der Fall, wünsch Dir gute Besserung und lass nachschauen !
Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

Die Urologie ist ein Teilgebiet der Medizin. Sie beschäftigt sich mit den harnbildenden und harnableitenden Organen, also von Niere, Harnblase, Harnleiter und Harnröhre, und den Geschlechtsorganen des Mannes, also Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Samenbläschen, Penis, sowie der Prostata.
Wer mir erklären kann, was das mit einem Leistenbruch zu tun haben soll, dem bin ich sehr dankbar :roll:

Ich hatte früher übrigens auch oft Probleme mit Leiste und Hüfte. Dank meines Orthopäden hat sich das aber gelegt...
Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Beitrag von Knudsenz0r »

Müßige Diskussion imho...
Einigt Euch doch auf Arzt, der Rest ist ja erstmal zweitrangig. :)
Leistenbruch vom Trompeten? Krass....
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

Also nur kurz eine medizinische Info: für den Leistenbruch ist weder der Urologe zuständig noch der Orthopäde, sondern, wenn scon Facharzt, dann der Chirurg, denn der hats auch operiert. Der Urologe ist fürs Pinkeln zuständig und für die anderen Dinge, die man mit dem kleinen Freund als Mann so macht. Der Orthopäde beschäftigt sich mit dem Skelett und der Muskulatur, aber der Chirurg schaut sich die Dinge an, die sich so im Bauch befinden. Ein Leistenbruch ist ein Stück Dünndarm, welches durch die Muskelschicht des Bauchraumes durchkommt (die Leiste gehört in dem Fall noch zum Bauchraum). Also hat der den Leistenbruch operiert und er muss es sich auch anschauen, wenns da Probleme gibt.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
Tharlin
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:21
Wohnort: Rauenberg bei Heidelberg

Beitrag von Tharlin »

Also wie bereits gesagt, mein Hausarzt, der die Nachuntersuchung nach der OP übernommen hat, hat mir versichert, das alles korrekt verheilt ist! :?
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Geh bitte zu Urologe!!

Ich bin zwar nur Kinderarzt, aber ein bischen was verstehe ich von der Materie dann doch, vielleicht sogar mehr als vom Trompeten!!!

Ich will Euch nciht mit Anatomie nerven, aber der Bruch geht wenn er ganz groß ist bis in das Scrotum (Hodensack)
Nach dem bei uns im Krankenhaus bei Kinder wir die Diagnose stellen operieren das sowohl die Chirurgen wie auch die Urologen! Beim erwachsenen Manne können auch andere Erkrankungen in dieser (urologischen) Region die gleichen Symptome (z.B. Schmerzen ) machen also Montag zum Urologen! In deinem eigenen Interessen!
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Benni hat geschrieben:
Die Urologie ist ein Teilgebiet der Medizin. Sie beschäftigt sich mit den harnbildenden und harnableitenden Organen, also von Niere, Harnblase, Harnleiter und Harnröhre, und den Geschlechtsorganen des Mannes, also Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Samenbläschen, Penis, sowie der Prostata.
Wer mir erklären kann, was das mit einem Leistenbruch zu tun haben soll, dem bin ich sehr dankbar :roll:

Ich hatte früher übrigens auch oft Probleme mit Leiste und Hüfte. Dank meines Orthopäden hat sich das aber gelegt...
Lieber Benni!
Dein pm sagt nichts über Deine Profession! Bitte keine medizinischen Ratschläge wenn Du nicht selbst wirklich was von der Sache verstehst!
Knochen/Gelenke ja zum Orthopäden, hier gehts aber um was anderes!
Da ist z.B. Röntgen absolut daneben!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste