Probleme mit der Leiste beim spielen...

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Beitrag von CityOfMozart »

Ein Leistenbruch durchs Trompetenspielen kommt häufiger vor als gemeinhin angenommen. In unserer Trompetenklasse auf der Hochschule gab es schon ein paar Fälle. Unser Professor verlangte immer von uns, wir sollten möglichst tief hinunter in den Bauch atmen und dabei den Brustkorb möglichst wenig weiten, eher die Schultern nach vorne fallen lassen (er bezeichnete das als "Kutscherhaltung"), mit dem Ziel, den Druck möglichst unten zu halten. Als ich dann mit sog. "modernen" amerikanischen Schulen ankam, wie z.B. Claude Gordon, der eine ganz andere Atemtechnik propagiert, nämlich eine anatomisch-physiologisch begründete, so wurde das mit einem verständnislosen Kopfschütteln abgetan.
Vielleicht hat es mit einer falschen Atemtechnik zu tun. Versuche einfach probeweise eine Zeitlang, beim Einatmen auch den Brustkorb zu weiten. Außerdem könntest Du Dir für das Üben einen (breiten) Gürtel besorgen, der Dich unten abstützt.
Viele Grüße,
Andreas
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Geh erst zum Arzt, Du wirst schon einen finden, der sich mit Leistenbrüchen auskennt. :wink:

Wenn dieser Teil geklärt ist, kannst Du Dir um Deine Atmung weitere Gedanken machen. Ich bin zwar kein Arzt, weiß aber, daß viele Leistenbruchpatienten auch eine gewisse Veranlagung für dieses Problem mitbringen. Wenn dann in Deinem Falle eine falsche Atemtechnik zu übermäßiger Belastung der gefährdeten Region führt, sind die Probleme schon verständlich.

An Deiner Stelle würde ich mich allerdings nicht mit irgendwelchen Selbststudien der Atemtechnik aufhalten. Such Dir einen vernünftigen Lehrer, der viel von Atemtechnik versteht. Gegebenenfalls kannst Du ja noch für die Suche nach dem richtigen Lehrer einen neuen Beitrag einstellen.

Unabhängig von den gesundheitlichen Aspekten wird Dich das auch sicher bläserisch voranbringen.

Wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg!

Gruß Kuhlo
ConanCromsen
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 22:20

Re: Probleme mit der Leiste beim spielen...

Beitrag von ConanCromsen »

O je...

Da hab ich was ausgegraben...

Ich krieg beim Trompetespielen manchmal aber immer öfter eine Beule in der besagten Gegend. Internetrecherchen weisen auch darauf hin.

Ich habe einen Leistenbruch :(

(Ja klar lass ich das von einem Arzt noch einmal anschauen)

Da das wohl häufiger passiert, mal ne Frage:

Falls das ein Bruch ist, der dann ja auch operiert werden muss, wie lange bin ich was Trompete angeht außer Gefecht gesetzt?
Kann man überhaupt noch spielen? Spielt man erst mal ein Jahr gar nicht mehr?
Schon wieder 14 Tage dabei!
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Probleme mit der Leiste beim spielen...

Beitrag von RainerS »

Keine Angst, ... wenn alles glatt geht, was die Regel ist, bist Du in kaum mehr als 14 Tagen nach der Op wieder dabei!
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Probleme mit der Leiste beim spielen...

Beitrag von amateur »

Kleiner Zusatz zu RainerS:

Fang bitte nicht einfach 14 Tage (was mir eher sehr kurz vorkommt) nach der OP wieder an sondern sprech Dich auch diesbezüglich mit dem Arzt ab :wink:

LG, Helmut
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Leiste beim spielen...

Beitrag von SICKATTIC »

Soderle, hatte auch mal nen Leistenbruch, auch wohl vom Trompeten...

1. Schmerzen nach einem Jahr bedeutet, dass du da sofort zum Arzt solltest.
Da ist was definitiv nicht in Ordnung, egal wie du reinbläst, es sollten keine Unterleibsschmerzen entstehen.
Ein Jahr ist sooo viel zeit, ich war nach nem halben Jahr wieder komplett Schmerzfrei und konnte alles machen.

2. Leistenbruch bitte gleich operieren lassen. Wenn man das nicht tut, hat man am Schluss nen Hühnereigroßen Bruch, wie bei mir -.- UND man riskiert sein Leben. Es können bestimtme Teile des Darmes ein bzw. abgeklemmt werden und dann absterben, abfaulen, was auch immer. Auf jeden Fall ist man dann nicht mehr auf dieser Erde...
Zeit macht das ganze nur noch schlimmer, und um eine OP kommste nicht drumrum. Habe schon nach 7 Tagen wieder angefangen zu üben (unteres Register) und das hat ganz gut funktioniert. Ausfall normalerweise so 2 bis 4 Wochen ;) also nicht lang.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: Probleme mit der Leiste beim spielen...

Beitrag von Lucius »

amateur hat geschrieben:Kleiner Zusatz zu RainerS:

Fang bitte nicht einfach 14 Tage (was mir eher sehr kurz vorkommt) nach der OP wieder an sondern sprech Dich auch diesbezüglich mit dem Arzt ab :wink:

LG, Helmut
Helmut hat völlig recht. Beginn und Grad der Belastbarkeit nach der OP hängen u.a. von der Größe des Bruchs und der Operationstechnik ab. Also: Absprache mit dem Operateur, nur der kann im Einzelfall darüber Auskunft geben.

Gruß, Lucius
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 36 Gäste