Big breath, chest up

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Hassel
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 15:58

Big breath, chest up

Beitrag von Hassel »

Hallo,

hat sich jemand mit der Atemtechnik von Claude Gordon "big breath, chest up" beschäftigt und kann ein paar Worte dazu verlieren?
Was ist der Sinn dahinter? Wie soll das heben der Brust aussehen?, gibt es vielleicht Bilder oder Videos hierzu? Erreiche ich hierdurch keine Verspannungen? Wie ist dies mit den Atemübungen von Burba (Brust hebt sich nur bei max. Einatmung) vereinbar?

Hoffe jemand kann zu dem Thema etwas sagen, vielleicht hat diese Technik jemand gelernt?!?!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Big breath, chest up

Beitrag von Singvögelchen »

Hassel hat geschrieben:Wie soll das heben der Brust aussehen?
Du wirst bestimmt noch andere Antworten bekommen, aber das Brustheben ist nicht sonderlich schwer. Du musst ein Gefühl für dein Brustbein bekommen, der Knochen bzw. Knorpel genau zwischen deinen Rippenbögen oberhalb vom Solarplexus. Dieses Teil kann man auch ohne intensive Atmung gezielt aufstellen, in Verbindung mit einer intensiven Atmung ist es aber noch wirkungsvoller, Stichwort: "stolz geschwellte Brust" bzw selbstbewusste Körperhaltung in Führungskräfteseminaren.
Und diese intensive Atmung im oberen Bereich ist wesentlicher (oft vernachlässigter) Bestandteil der "Vollatmung", die für Blechbläser, Sänger und Sportler so wichtig ist.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Perplex
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 16:57
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Universal
Burbank 6x CG

Re: Big breath, chest up

Beitrag von Perplex »

Nach Claude Gordon soll man im Prinzip alles vergessen, was man bisher über die Atmung weiß bzw. gemeint hat zu wissen. Man soll einfach einen tiefen Atemzug nehmen und dabei immer eine aufrechte Haltung beibehalten. Brust raus, Schultern zurück. Diese Haltung soll auch während des Ausatmens beibehalten werden, die Brust soll sich dabei also nicht absenken. Das hat den Effekt, dass beim Ausatmen nicht nur die vorderen Muskeln verwendet werden, sondern auch die Muskeln am Rücken.
Anfangs mag das vielleicht durchaus zu Verspannungen führen, da eine wirklich aufrechte Körperhaltung einfach nicht mehr sehr weit verbreitet ist, was unter anderem den schönen Bürojobs zu verdanken ist. Wenn man die aufrechte Haltung allerdings zur Gewohnheit werden lässt, was auch das Ziel sein soll, geht alles sehr entspannt.
Wenn du gut Englisch verstehst kann ich auch das Buch von Claude Gordon "brass playing is no harder than deep breathing" empfehlen.
Benutzeravatar
skip62
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:38
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B9.2
Bach 72 MLV
Yamaha ytr636
HvL B2 Flügelhorn
King Master Model Cornet
Getzen Piccolo
Selmer Eb/D
Wohnort: Berlin, Germany
Kontaktdaten:

Re: Big breath, chest up

Beitrag von skip62 »

Von C.G. kenne ich das nicht aber ich habe mich in letzte Zeit damit beschäftigt.
Zum selber entdecken:
1) Rechte Hand auf dem Bauch, nimm einer voller Atemzug ohne den Brust mit anzuheben. Laß die Luft dann los, ohne aktiv zu pusten. Was passiert im Bauchbereich ? 2) Jetzt wieder ein voller Atemzug, den Brust dabei anheben, ohne zu verkrampfen. Wieder die Luft einfach loslassen. Was ist jetzt im Bauchbereich passiert ?

Bin gespannt auf Deine Entdeckung.
If you can't help 'em, don't hurt 'em.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste