zu wenig kraft

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

60_18
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 15:58

zu wenig kraft

Beitrag von 60_18 »

hallo!
mein lehrer meint, ich hätte nicht genug kraft "aus dem bauch heraus".
kann mir jemand übungen sagen, um meinen luftstrahl "kräftiger" und "punktueller" herauszubringen?

dank im vorraus
üben, marsch marsch! löl
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Oo was meint er damit? Oder was denkst du was er damit meinen könnte?

Stütze (doofes Wort), Luftfluss, keine Zwerchfellatmung? Werde ancher noch ausführlicher Posten ...
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
60_18
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 15:58

Beitrag von 60_18 »

er mein, dass meine "bauchseiten" nicht genug "kraft" auf den "luftvorrat" im bauch geben (sry für die komische wortwahl :D ) und so mein luftstrohm nicht kraftvoll genug ist (um mal in etwas höhere lage zu spielen)
üben, marsch marsch! löl
60_18
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. Februar 2006, 15:58

Beitrag von 60_18 »

ums mit deinen worten zu sagen, mein luftfluss ist nicht stark und konstant genug!
üben, marsch marsch! löl
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Wieder ein Lehrer der "guten alten Schule der Maximalstütze". :)
Frage ihn doch mal, wie er die Luftkomprimierung für hohe Lagen schafft bzw. wie er es dir beibringen will.
Es gibt wirklich einen Unterschied zwischen übertriebenen Krafteinsatz (Verkrampfung) und kontrollierter Luftkomprimierung.
Im normalen Trompetenumfang (nicht in Extremlagen der Screamer) braucht man weniger Kraft als Technik!

Hannes
james.bondle

Beitrag von james.bondle »

sehe ich genauso,
wenn man es schafft eine brennende Kerze zum flackern zu bringen entspricht das einem leisen Ton und wenn mann ein großes Blatt Papier an die Wand pusten kann entspricht das einem lauten Ton.

Es funktioniert tatsächlich vom Prinzip her und ist gar nicht so schwierig.

james
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik Veldkamp »

Mann braucht nicht viel kraft bis eine C3. Aber um die Stütze zu testen kannst du mal deine Mundstück umgekehrt im Mund halten und dann blasen. Dann fühllst du die Bauchmuskeln wann es gut funktioniert.

Du kannst auch lange Tone blasen auf die Mundrohr ohne Stimmzug. Versuch die F egal zu halten.

Aber die vibrierende Lippen machen die Höhe, nicht die Atmung. Mann kann anders nicht leise eine hohes Ton spielen wenn das nicht so wäre.
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Beitrag von Dat Helge »

Ich dachte die Atmung macht ca. 90% des Tones und der Höhe aus... :question:
Sigbertelchen
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 19:55

Beitrag von Sigbertelchen »

Es gibt zum Thema Atmung ganz unterschiedliche Ansätze (nicht im Sinne von Mundstück-Ansatz 8) )

Mir ist da vor Jahren mal ein Büchlein mit dem Titel "Stütze" unter gekommen; sollte eigentlich im gut sortierten Musikalienhandel erhältlich sein.

Da drin ist eigentlich sehr plakativ und verständlich beschrieben, wie man sich dem Thema "Atemstütze" nähern kann und es auch zur Umsetzung bringt.

Ich persönlich bin der Meinung, daß man mit der Stütze alleine nicht "alles" erreicht (wobei das sehr subjektiv ist) sondern daß man auch Kraft und Technik dazu braucht.

Eine saubere Atemtechnik und die Fähigkeit, mit der Bauchmuskulatur den Luftstrom ab zu stützen ermöglicht allerdings durchaus, das Durchhalten längerer Phrasen ohne Atmung, was sich im praktischen Einsatz einfach als "sauberer" gespielt äußert.

Um das auch in höheren Lagen (g2 aufwärts) zu können, bedarf es es mit zunehmender Höhe auch Kraft, und die kommt - wie alt bekannt, vom Üben selbst :wink:

Allerdings halte ich es für zweifelhaft, wenn dein Lehrer deine gesamten Fähigkeiten an der "Kraft aus dem Bauch heraus" misst.

Die angeführten Übungen, mit dem Kerze zum Flackern bringen, oder Blatt an die Wand blasen sind sicher mal keine schlechte Idee; und nochmals: das oben angeführte Büchlein kann ich auch wärmstens empfehlen.
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Beitrag von Dat Helge »

:shock: AHA! :idea:
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

@Sigbertelchen:

Meinst du das Buch von Robert Kreutzer, "Stütze! Atemtechnik für Bläser und Sänger"?

Ich kenne das Buch auch, finde aber das die Beschreibungen von Malte Burba besser bzw. verständlicher und leichter nachvollziehbar sind, was die praktischen Übungen betrifft.
joe
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 15:40
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Dat Helge hat geschrieben:Ich dachte die Atmung macht ca. 90% des Tones und der Höhe aus... :question:
Das wird oft so dargestellt. Aus eigener Erfahrung kann ich das allerdings nicht bestätigen. Meine Atmung ist o.k., Druck, konstanter Luftstrom usw. auch (sagt mein Lehrer). Die Höhe wird bei mir eindeutig durch Ansatzprobleme begrenzt. Nach gewisser Spieldauer (viel zu kurz für meinen Geschmack) werden erst die Lippen müde, dann die mimische Muskulatur. Dann hilft die ganze schöne Atmung nichts mehr, die Luft pfeift einfach seitlich raus, wenn's hoch werden soll.
Fazit: Ich arbeite seit 5 Monaten fast nur am Ansatz und mache viel "Body Building"-Übungen für Lippen und mimische Muskulatur. Das hat schon Fortschritte gebracht, wenn auch leider nur quälend langsam.

Was soll's, nicht verzagen...
- joe
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Beitrag von Dat Helge »

Genau das gleiche Problem hab ich ja auch. Ich war jetzt nen guten halbes bis dreiviertel Jahr ohne Lehrer und das Ergebnis meiner Übungen zwischendurch ist jetzt, dass ich zu brutal und zu rabiat spiele. Das einzig gute daran ist das sehr tiefe Luftholen. Wenn ichs jetzt noch schaffe, nicht zu plästern, sondern wirklich schön zu spielen, könnte es sogar wieder werden :D
Was machst du denn für Kraftübungen für den Ansatz? Das würde mich mal interessieren!

Grüße vom Helge
joe
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 15:40
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Dat Helge hat geschrieben:Was machst du denn für Kraftübungen für den Ansatz? Das würde mich mal interessieren!
Ich habe mich in letzter Zeit vor allem durch die ASA-Übungen von Rolf Quinque gearbeitet. Eigentlich sind das keine ausgesprochenen Ansatzübungen, aber sie bringen mir spürbar mehr Kraft und Ausdauer. Trotzdem lässt die Höhe wie gesagt noch sehr zu wünschen übrig.

Mein Lehrer vertritt übrigens den Standpunkt, dass es am besten für Kraft, Ausdauer und Höhe ist, viel in mittleren Lagen zu üben.

Zwei Burba-Übungen hatte ich eine zeitlang auch mal mehr oder weniger regelmäßig gemacht. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass da bei mir das "Lustprinzip" stärker war. Wenn Üben nur noch nach Arbeit schmeckt und gar keinen Spaß mehr macht, ist's nichts für mich. Als Amateur sollte man sich den Luxus einer solchen Einstellung ruhig gönnen, finde ich.

LG
- joe
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Beitrag von Dat Helge »

Ja, so sehe ich das auch. ASA von Quinque spiele ich regelmäßig und viel... vielleicht mach ich auch was falsch...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste