durch Nase oder Mund atmen?

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
GTonic
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Montag 22. November 2004, 21:26
Kontaktdaten:

Beitrag von GTonic »

Hallo,

Malte Burba schreibt doch auch, dass die Nase dazu gemacht ist, durch sie einzuatmen und keine andere Funktion hat... Was ist mit riechen??? :question:
Ich persönlich atme durch den Mund ein, weil man erstens schneller Luft reinbekommt und dazu auch noch mehr!

Liebe Grüße

GTonic
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: durch Nase oder Mund atmen?

Beitrag von DisbertMcClinton »

[quote="Skyliner"]Hi!

Sollte man lieber durch die Nase oder den Mund einatmen?

Z.B. Malte Burba sagt ja man soll durch die Nase einatmen, aber ich finde, dass man durch den Mund viel mehr Luft einatmen kann!

Was meint ihr dazu :question:

Würde mich über Antworten sehr freuen! :)

Das stimmt nicht so ganz. Malte sagt, das aus gesundheitlichem Aspekt heraus die nase das geeignete Organ dafür ist. Falls sie frei sit und man genug Zeit hat, dann sollte man sie auch benutzen. Falls es schnell gehen muß, wird auch durch den Mund geatmet, je nach Lage der Dinge (besser des Stückes)
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Beitrag von DisbertMcClinton »

[quote="GTonic"]Hallo,

Malte Burba schreibt doch auch, dass die Nase dazu gemacht ist, durch sie einzuatmen und keine andere Funktion hat... Was ist mit riechen??? :question:
Ich persönlich atme durch den Mund ein, weil man erstens schneller Luft reinbekommt und dazu auch noch mehr!

Liebe Grüße

GTonic[/quote]

Riechen ist zwar wichtig aber für Trompeten nicht relevant oder ? Denk mal drüber nach... er hat auch nie gesagt, dass das die EINZIGE FUNKTION DER NASE sit (ich habe seit 1988 bei ihm Unterricht....)
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

DisbertMcClinton hat geschrieben: Riechen ist zwar wichtig aber für Trompeten nicht relevant oder?
Und woher weißt du dann dass es Zeit wird dein Instrument zu reinigen?
fortissimo
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von fortissimo »

Wie man unschwer feststellen kann, ist Nasenatmung mehr oder weniger Geschmacksache. Manche lieben es, manche hassen es. Ich habe mir vor etwa 2 Jahren, während einer Ansatz-Umstellung, angewöhnt durch die Nase zu atmen um den Ansatz möglichst konstant halten zu können. Mittlerweile ist mein Ansatz einigermassen konstant, doch habe ich nun festgestellt, dass ich öfters zu wenig tief atme bzw. ich durch durch die Nasenatmung den Hals etwas verschliesse. Das Ergebnis ist ein etwas "nasaler" / dünner Ton. So bin ich nun also wieder damit beschäftigt mir die Nasenatmung ohne Gefährdung des neuen Ansatzes wieder abzugewöhnen. Trompetenspielen ist aus der Sicht des Trompeters halt eben ein ständiges auf und ab ! Das schöne dabei ist, dass die Richtung langfristig doch etwas aufwärts geht !
************************
Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
Benutzeravatar
GTonic
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Montag 22. November 2004, 21:26
Kontaktdaten:

Beitrag von GTonic »

Also ich atme trotz Burba weiterhin durch den Mund ein.
Für biete dies den Vorteil, dass ich mehr Luft reinbekomme und gleichzeitig sehr viel freier im Hals bin, als wenn ich durch die Nase einatme...

GTonic
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Ich habe mir bei nem versauten Backflip auf Skiern meine Nase gebrochen, war dann nicht beim Arzt und jetzt ist sie schief. Deshalb bekomme ich zu wenig Luft durch die Nase. Kann auc hsein, dass wenn ich zu schnell durch die Nase einatme mich s plötzlich packt und ich dann niesen muss.

Benutze aber trotzdem, so oft es geht die Nase, weil ich eben meine Lippen nicht absetzen muss.

Bei kicks, die hoch sind, hilft es mir allerdings durch den Mund zu atmen, da ich so leichter die luft beschleunigen kann (instinktiv, muss mir keine gedanken beim spielen machen)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
GTonic
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Montag 22. November 2004, 21:26
Kontaktdaten:

Beitrag von GTonic »

Für mich ist noch ein weiterer Vorteil, wenn ich durch den einatme, dass ich eben kurz absetzen kann und dadurch die Muskulatur kurzzeitig entspannen kann und sie nicht die ganze Zeit unter Spannung steht. Das würde sie nämlich tun, wenn ich durch die Nase einatme und dabei nicht absetze...

GTonic
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Beitrag von soundhighend »

Ich bevorzuge wann immer es geht, durch die Nase einzuatmen. Damit fällt es mir leichter sicherzustellen, die Luft "nach unten in den Bauch" und nicht oben in die Lunge zu pumpen. Dadurch fällt es mir wesentlich leichter, eine stabile Stütze vom Zwerchfell her aufzubauen. Bei (zweifellos immer wieder notwendiger) kurzer Stoßatmung durch den Mund gelangt zwangsläufig ein Teil der eingeatmeten Luft in die oberen Lungenbereiche und steht damit für die Stütze nicht optimal zur Verfügung.
Ob ich zur Lippenentspannung bei der Atmung das Mundstück absetze, oder eben nicht hängt für mich nicht mit dem Luftweg beim Einatmen zusammen.
Schöne Grüße
Fredi
Benutzeravatar
mlbrassman
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 22:47
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete Bach Stradivarius
Hoch Bb/A Trompete: Stomvie ELITE 5706
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

durch nase oder mund atmen?

Beitrag von mlbrassman »

also ich mache es so:
wenn ich zeit habe atme ich durch die nase
habe ich keine oder wenig zeit atme ich durch den mund

habe ich gar keine zeit atme ich durch die nase --> zirkularatmung...

bis dahin
m.l.
Spielen kann jeder, üben fast keiner...
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo,
mein Lehrer hat mir erklärt das es besser ist durch den Mund einzuatmen,da einfach mehr Luft reingeht.Durch die Nase nur atmen wenn man im oberen Register spielt und dabei die Spannung im Ansatz halten um Kiekser zu vermeiden,vor allem wenn es schnell gehen muß!

Lg
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Sascha
SuperPoster
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 10:03

Beitrag von Sascha »

Wenn du Zeit hast bzw. die Temperatur es zulässt kannnst du mit der Nase einatmen.
Es ist einfach entspannter.

Bei schnellen, langen Passagen oder kurzen Pausen mit Mund

Wenn du sehr gut drauf bist, kannst du ja die Kreisatmung anwenden.
CARPE DIEM!!!
Nutze den Tag und mach Musik
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

oh ja nevige Zirkularatmung. Üb das Zeug 2 Mnate lang richtig hart, mache 4 Wochen nichts mehr und jetz hört man die Atempause wieder. grml. So n scheiß ^^
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Trumpet@Mehler
NormalPoster
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 12:12
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete (...^^)
Wohnort: Gärtringen (bei Stuttgart)

Beitrag von Trumpet@Mehler »

Hallo miteinander!
Also ich atme IMMER (außer bei der Permanentatmung) durch den Mund. Da geht einfach schneller mehr Luft durch und ihr müsst auch mal daran denken, wenn man durch die Nase einatmet, dann ist der Mund immer noch am Mundstück und wenn man durch den Mund einatmet dann entspannt es auch ganz kurz die Lippen, weil bei der Nasenatmung sind die Lippen meist noch angespannt, also keine Entspannung der Lippen. Es ist viel besser durch den Mund zu atmen meiner Meinung nach, auch wenn die Entspannungsphase der Lippen nur minimal ist.

LG Chris
50% der Musik kannst du sehen, die restlichen 50% spiegeln sich in den 50% wieder.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste