Die "beste" Trainingsmethode

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Tenorakrobat
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 21:37
Meine Instrumente ..: Cerveny CTR 501
Kühnl & Hoyer - Flügelhorn
Miraphone Bb 47 WL 1100 - Tenorhorn

Die "beste" Trainingsmethode

Beitrag von Tenorakrobat »

Hallo liebe Freunde der gepflegten Blasmusik,

ich bin ein Amateur- Tenorhornspieler und soll auf unserem nächsten Konzert unserer örtlichen Musikkapelle ein Solo spielen welches bis f3 geht, allerdings habe bisher nicht den Ansatz, um mit gleichbleibender Qualität solch hohe Töne spielen kann... Das heißt konkret: Wenn ich das f3 treffe ist das eher ein Zufallsprodukt und dann klingt der Ton auch noch ziemlich dünn. Im Moment übe ich ohne eine richtige "Trainingsmethode", bekomme keinen Unterricht und habe auch nicht vor mir welchen zu nehmen. Ich übe jetzt schon seit einigen Monaten eine Stunde am Tag (ausreichend???), komme allerdings wie gesagt noch nicht so recht auf die besagte Höhe.

Nun gibt es ja bekanntlich ziemlich viele Trainingsmethode, wobei jeder Erfinder dieser Methoden natürlich behauptet, dass seine die beste sei. Meine Frage an euch ist demendsprechend, ob ihr eine solcher Methoden (z.B. Burba: druckloser Ansatz etc.) anwedet und ob ihr diese empfehlen könnt.

Mit dem Drucklosen Ansatz von Malte Burba kann ich schon vorwegnehmen, dass ich keine Zeit habe, um 3 Monate lang den Haken in der Ecke stehen zu lassen. Außerdem habe ich gehört, dass die Methode nicht wirklich im Alltag anwendbar sein soll. Das heißt, dass die Methode zum Beispiel beim Marschieren und bei längeren Spielterminen (ich spiele im Jahr etwa 10 Schützenfeste mit drei Spieltagen) nicht lange umsetzbar ist.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32