Facharbeit über Atmung - Fluch oder Segen?

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
onkelstriewe
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 29. Januar 2005, 17:05
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Facharbeit über Atmung - Fluch oder Segen?

Beitrag von onkelstriewe »

Ich muss in diesem Schuljahr eine Facharbeit in einem mir beliebigen Fach schreiben. Ich hab mir gedacht, weil mich das natürlich auch sehr interessiert, dass ich in Bio über Atmung beim Trompete spielen schreibe. Die Facharbeit wird als Klausur gewertet und Bio ist mein Leistungskurs, also wollte ich euch fragen, ob ihr meint es wäre sinnvoll über so etwas zu schreiben. Ich hab natürlich auch keine Lust auf eine schlechte Note deswegen, dann geh ich lieber in den Wald und untersuche Ameisenhaufen oder so was.
Vielleicht könntet ihr mir ja auch Literatur empfehlen, damit ich mir was genaueres aussuchen kann.
Im Vorfeld schon mal HEISSEN DANK
Blasmusik ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens!
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Beitrag von duden »

"Atmung - Fluch oder Segen?"

Der Titel jedenfalls schon mal gehört in Stein gemeißelt.
chaosproduzent
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 9. Juli 2005, 11:48
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von chaosproduzent »

also ich denke dass die frage war ob die facharbeit über atmung für ihn segen oder fluch wäre...


meine meinung dazu im übrigen: ich weiß nicht wie groß die biologischen anteile an der arbeit sein könnten. ich meine das wäre ja dann im zusammenhang mit den muskelaktivitäten und stimmbänder etc. aber das im rahmen einer facharbeit mit ein paar seiten abzuhandeln stell ich mir sehr schwierig vor....

also ich würde mir an deiner stelle ein anderes thema raussuchen...

literaturtip ansonsten das hier im forum schon erwähnte "stütze!!?? atemtechnik für bläser und sänger" von robert kreutzer. hat aber jetzt auch nicht allzuviel biologische geschichten drinne...
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Beitrag von snape »

brainstorming "atmung"

Bauch/Brust/Flankenatmung/Yogaatmung
Atmen bewußt oder Reflex (Atemsteuerung/Stütze)
warum verlernen wir oft die Bauchatmung die Babies ganz natürlich können
Luft anhalten womit (Zwerchfell, Hals/Stimmlippen), wie lange geht das, warum fangen wir wieder an zu atmen
kann man durch Sport die Lunge vergrößern
ist das Zwerchfell entspannt oder angespannt beim Einatmen
Körperhaltung und Atmung (evolutionstechnisch sind wir ja eher krabbelnde Wesen, jetzt gehen wir aufrecht, passt das noch)

... das kann alles zu Bio und Trompete passen

wie Sauerstoff aus Luft ins Blut kommt
Lungenkrankheiten, insbesondere eiserne Lunge
Atmung als entspannungstherapie
kann man sich durch bloßes Luftanhalten umbringen
etwas weit hergeholt, aber Jesus am Kreuz soll erstickt sein, weil man mit nach hinten oben gerichteten Armen nicht mehr richtig atmen kann (provokante These zur Verdeutlichung der Wichtigkeit der Körperhaltung)

... das ist mehr Medizin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste