Keine Luft - Schmerzen im Hals

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Rinderbraten95
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 18:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: 58809 Neuenrade

Keine Luft - Schmerzen im Hals

Beitrag von Rinderbraten95 »

Hey

ich spiele seit 6 Jahren Trompete und komme nicht über das G2 hinaus, was ich schon als sehr schlecht empfinde. Hinzu kommt, dass das G2 auch nur mit drücken geht.. Und die Ausdauer ist dann natürlich auch für die Katz.

Ich will mich gar nicht zu sehr auf die Höhe versteifen, aber ein a2 ist für die 2. Trompete nunmal schon unerlässlich... und eigentlich sollte man auch für die 2. Stimme bis aufs c3 kommen oder?

Naja jedenfalls habe ich folgendes Problem:

Ich spiele unten ganz normal und glaube auch nicht, dass ich was falsch mache. Wenn ich dann höher gehe, merke ich, dass langsam immer weniger Luft in die Trompete gelangt.. Das g2 ist dadurch recht dünn und geht bei mir sowieso nur im Forte.. Wenn ichs leise versuche kommt nix.

Und das a2 geht gar nicht mehr.. Ich drücke dann von überall und habe nach 4-5 Versuchen heftige Halsschmerzen...

Habt ihr keine Idee, woran das liegen kann?




Ich weiß, jetzt kommen wieder die üblichen Sprüche wie: Geh zu nem gescheiten Lehrer. Aber ich habe mittlerweile den 6. Lehrer und keine konnte mir wirklich helfen.

Nun bin ich mit dem Lehrer eigentlich zufrieden, den ich seit etwa einem Jahr habe.. Habe viele technische Dinge gelernt und er meint Höhe kommt von selbst.. Aber irgendwie bin ich in diesem Jahr nicht einen Ton weiter nach oben gekommen.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Keine Luft - Schmerzen im Hals

Beitrag von OldEmo »