Zuviel Luftdruck?

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Zuviel Luftdruck?

Beitrag von kuhlo »

Mache im Moment ein paar Übungen von Caruso, um meine Höhe ein wenig zu verbessern. Bei längeren Tönen ab c3 habe ich aber nach wie vor das Problem, daß ich zuviel Druck aufbaue und die Luft irgendwie nicht mehr wegbekomme. Interessanterweise hatte ich dieses Problem früher schon ab g2. In dieser Tonhöhe habe ich allerdings heute dieses Problem nicht mehr.

Woran liegt das, bzw. was kann ich dagegen tun?
Wenn es an der Atmung/dem Luftfluß liegt, welche Übungen oder Literatur könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Kuhlo
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Kann neben technischen Problemen auch am Mundstück oder Instrument liegen.
Oder du kannst den Luftfluss nicht frei genug fließen lassen aufgrund von Stimmlippenverengungen (Verkrampfung). Ferndiagnose wie immer kaum möglich.

LG

Hannes
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Beitrag von snape »

Ich glaube nicht, dass es sich um ein technisches Problem handelt. Hast du mal überprüft, ob du die Lippen abquetschst, den Hals verschließt oder die Zunge zu weit hinten Richtung Gaumen bewegst?
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Ich habe zumindest den Eindruck, daß meine Stimmbänder das Problem sind und für den zu hohen Druck verantwortlich sind. Wie kann ich meine Stimmbänder besser unter Kontrolle halten?

LG Kuhlo
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Beitrag von snape »

Such halt mal hier im Forum unter Stimmbänder oder Hals... :roll:

Zusammenfassend kann ich nur sagen, es scheint kein Patentrezept zu geben. Vorher gähnen und weit hauchend, offen denken, damit der Hals nicht zumacht, oder laut und tief singen, damit vorübergehend die Stimmbänder leicht überlastet sind und nicht so schnell wieder ansprechen. Das hilft fürs Üben vielleicht ein wenig, in einer Phrase im Orchester aber leider auch nicht... Kommt Zeit kommt Rat...
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

vielleicht liegts auch an der Zunge? versuch mal:

Kopf hoch
Kinn/ Trompete etwas nach vorne
Zunge ganz nach vorne/ oben schieben, wie im englischen "sea"
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Trumpetaddy
PowerPoster
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 11. März 2005, 09:53

Beitrag von Trumpetaddy »

@kuhlo

Das Verengen von Hals und Mundhöhle findet ihre Ursache meistens m.E. nicht in zuviel sondern zuwenig Luft - das ist ein Standardproblem, mit dem sich jeder mehr oder weniger herumschlägt.

Es gibt sicher einige Fälle, in denen das am Equipment liegt: Trompete oder Mundstück zu klein, verschmutzt etc. Das kannst Du ja mal kontrollieren.

Im Normalfall deutet das darauf hin, das Du Deine Stütze weiter entwickeln solltest, es ist schwierig, das in ein paar Sätzen zu beschreiben. Viele Trompeter üben regelmäßig "Technical Studies" von Clarke oder die "27 Groups of Exercises" von Irons. Es gibt aber noch jede Menge Übungen für "Breath Contol", die subjektiven Vorlieben schwanken.

Gruß Addy
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Zuviel Luftdruck?

Beitrag von DisbertMcClinton »

[quote="kuhlo"]Mache im Moment ein paar Übungen von Caruso, um meine Höhe ein wenig zu verbessern. Bei längeren Tönen ab c3 habe ich aber nach wie vor das Problem, daß ich zuviel Druck aufbaue und die Luft irgendwie nicht mehr wegbekomme. Interessanterweise hatte ich dieses Problem früher schon ab g2. In dieser Tonhöhe habe ich allerdings heute dieses Problem nicht mehr.

Woran liegt das, bzw. was kann ich dagegen tun?
Wenn es an der Atmung/dem Luftfluß liegt, welche Übungen oder Literatur könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Kuhlo[/quote]

Das ist doch schon ein Erfolg!! Weitermachen! Du sagst selbst, dass es früher anders war, wo ist also das Problem ?
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Beitrag von DisbertMcClinton »

[quote="Trumpetaddy"]@kuhlo

Das Verengen von Hals und Mundhöhle findet ihre Ursache meistens m.E. nicht in zuviel sondern zuwenig Luft - das ist ein Standardproblem, mit dem sich jeder mehr oder weniger herumschlägt.

Es gibt sicher einige Fälle, in denen das am Equipment liegt: Trompete oder Mundstück zu klein, verschmutzt etc. Das kannst Du ja mal kontrollieren.

Im Normalfall deutet das darauf hin, das Du Deine Stütze weiter entwickeln solltest, es ist schwierig, das in ein paar Sätzen zu beschreiben. Viele Trompeter üben regelmäßig "Technical Studies" von Clarke oder die "27 Groups of Exercises" von Irons. Es gibt aber noch jede Menge Übungen für "Breath Contol", die subjektiven Vorlieben schwanken.

Gruß Addy[/quote]

Tja, so stochert man denn im Trüben...."Denn sie wissen nicht, was sie tun..." Vor allem warum sie es tun...
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Zuviel Luftdruck?

Beitrag von DisbertMcClinton »

[quote="kuhlo"]Mache im Moment ein paar Übungen von Caruso, um meine Höhe ein wenig zu verbessern. Bei längeren Tönen ab c3 habe ich aber nach wie vor das Problem, daß ich zuviel Druck aufbaue und die Luft irgendwie nicht mehr wegbekomme. Interessanterweise hatte ich dieses Problem früher schon ab g2. In dieser Tonhöhe habe ich allerdings heute dieses Problem nicht mehr.

Woran liegt das, bzw. was kann ich dagegen tun?
Wenn es an der Atmung/dem Luftfluß liegt, welche Übungen oder Literatur könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Kuhlo[/quote]

Caruso löst keine Probleme sondern ist nur eine Art des Übens von vielen...
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

man kann auch mehrmals in einem Beitrag quoten :wink:
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
omahatrumpet
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:59

Beitrag von omahatrumpet »

Ich habe mich damit vor einiger Zeit auch etwas näher beschäftigt (Verengung der Stimmbänder) und habe festgestellt das ich beim buzzen tiefer Töne den Vokal "o" noch mitsingen kann, je höher ich buzzen wollte desto schwieriger wurde das. Mein Lehrer sagte mir daraufhin ich solle mir darum keinen Kopf machen, je mehr ich die hohen Töne kultiviere desto weniger tritt das Problem auf. Soll heißen, es ist gewöhnungssache. Nun ist mein Lehrer aber auch kein "High Notes Fetischist", ich wollte aber unbedingt höher kommen und habe weiterhin das buzzen mit klingenden Vokalen geübt mit der Folge das ich die tiefen Töne nun besser treffe und mein Ton irgendwie voller klingt, in der Höhe hat mir das aber nichts gebracht.
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Druck

Beitrag von JohnD »

Hi,

prinzipiell kenne ich das Problem auch, früher ebenfalls bei g2. Das Gefühl, dass mit den Stimmbändern da was passiert, kann schon richtig sein.
Allerdings sollte man prüfen, ob nicht Ursache und Wirkung verwechselt werden. Geht am Mundstück keine Luft mehr ab ( über g reisst der Ton ab), schliesst sich evtl. die Lippenöffung zu weit und/oder es kommt zum Rückstau.
So war das jedenfalls bei mir. Die Stimmbänder verengten, vielleicht auch nur reflektorisch. (Test: Mund und Nase zuhalten und kräftig pusten: Irgendetwas am Kehkopf zu spüren? Bei mir geht es dort zu!)

Ich benutze ein grosses Mundstück, damit ich viel Lippe zum Schwingen bringen kann, bis c3 geht das auch mit Riesenton gut - und dann wird es anders. Die Masse der Oberlippe im Mundstück ist dann einfach zu träge um die hohen Frequnzen abzuliefern, den Part muss ein klein wenig Unterlippe übernehmen:
Unterkiefer ganz wenig vor und Bindeübung c3 - g3 mit nicht zu kleiner Apertur ( Lippenöffnung) und viel Luft.( Anfangs kommt da auch nichts Anderes.)

Wie man sich an die hohe Lage ranarbeitet zeigt ein grausam schönes Video von Cat Anderson 1964: Einmal dort eingeswingt, verlässt er während des Solos die Lage nicht mehr:Classic forward jaw playing!

http://www.youtube.com/watch?v=8_mVhIW52gg

"Holy manoly!!", wie der Ami sagt!

In diesen Tonhöhen geht die Physik der Tröte Richtung Megaphon (Reflexion fehlt) , daher wird es etwas heftiger, einen nicht zu dünnen Ton zu erzeugen. Arbeite ich auch noch kräftig dran.

Hier ein Link zu John H. Lynch ( auch wenn ich finde, dass er das Asymmetric Mpc. behalten kann). Einiges ist sehr schön erklärt.

http://www.asymmetric-mouthpiece.com/ideal.htm

Extrem wichtig finde ich die Geschichte mit dem "Pucker" (Muskelkissen). Dies ermöglicht die notwendigen Lippenbindungen(lip slurs, nicht Luftbindungen)
Seine Ansicht, 2/3 Unterlippe zu benutzen, teile ich nicht, ganz im Gegenteil, benutze 2/3 Oberlippe - oder so.

Was die Resonanz und die Arpertur / Öffnung zum Entlassen der Luft ins Mdst. angeht, hier noch was Nützliches:

http://www.trumpetherald.com/forum/view ... ure+tunnel

Nun denn.

Have fun, JohnD
Bild Esst mehr Obst !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste