Richtung des Luftstromes

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
SirVer
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 20:24

Richtung des Luftstromes

Beitrag von SirVer »

Hey,

ich denke, das ist eher eine Frage des Ansatzes, aber dafür gibt es kein Forum. Deshalb also hier. Ich hoffe, ihr verzeiht.

AAAallso, ich hab das folgende Problem. Ein Lehrer hat mir als Tipp gegeben, ich soll Tonleitern spielen; dabei die Töne halten und die trompete vom mund nehmen und buzzen, wieder ansetzen, nächsten ton. Natürlich ohne Unterbrechung beim Trompete wegnehmen und wieder dran setzen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir bereits beim g' die luft nicht mehr gerade, sondern eher nach schräg unten fliesst. Korrektur wäre wohl, den unterkiefer vorzuschieben damit die luft sauber gerade ins mundstück geht, dabei verkrampft sich bei mir jedoch alles.

Ich wollte wissen, ob hier jemand ähnliche Probleme hat/hatte und/oder mir jemand eine Übung/Literatur empfehlen kann. Bin für alles dankbar!

Liebe Grüße,
Holger
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

mein lehrer hat mit mir auch mal übungen mit dem buzzing gemacht.
zuerst c' mit trompete gespielt, dann nur durch das mundstück. der ton ist natürlich viel zu niedrig gewesen.
mein lehrer hat danach gesagt, dass er mit all seinen schülern die gleichen übungen gemacht hat und bei ca. 95 % sackte der ton ab.

das ist natürlich ne frage der lippenspannung. anscheinend sollten die lippen aber entspannt sein und alles drum rum unter spannung stehen.
Zuletzt geändert von Pappnase am Donnerstag 5. Januar 2006, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Beitrag von snape »

Mein Lehrer meinte, dass alles was sich unnatürlich anfühlt nicht gut ist und der natürlichen Anatomie entgegenzuwirken eben auch nicht. Die meisten Menschen (ich auch) haben einen Überbiss. Demnach steht der Unterkiefer etwas zurück. Vorschieben bringt nichts und führt nur zu Verkrampfungen. Die Luft findet schon den Weg in die Trompete. Damit der Schall schön weggeht haben einige Menschen entweder ein Knick kurz vorm Schallstück, im Mundrohr oder Mundstück :shock: . Ich würde nicht versuchen den Kiefer zu verschieben, das führt nur zu Kopfschmerzen.

Viel Glück!
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Es muß nicht nur am Kiefer liegen. Man sollte versuchen ohne krampfhafte Veränderung der Kieferposition die Lippen senkrecht übereinander zu stellen. Viele gehen beim buzzen unbewußt dazu über, die Oberlippe leicht über die Unterlippe zu stellen. Ich habe auch einen Überbiß, kann aber relativ leicht mein Lippen entsprechend ausrichten.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen das Forum unter der Suchbegriff buzzing zu durchforsten. Bei einigen Beiträgen sind auch Links hinterlegt, unter denen man Sound- und Videobeispiele zum richtigen Buzzing bekommt (Nick Drozdoff usw.).

Erster Ansprechpartner sollte allerdings Dein Lehrer sein. Er wird Dir schon die für Dich richtige Position der Lippen erklären können.

Gruß Kuhlo
SirVer
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 20:24

Beitrag von SirVer »

Hey,

erstmal danke an alle antworter. Die Übung die ich beschreiben wollte ist die Drozdoff's Peel away exercise, ein video davon hab ich hier gefunden: http://www.trumpetthink.com/.

Ja, und die funktioniert bei mir eben gar nicht, bereits beim g' hab ich schwierigkeiten, beim wegkippen buzzt nix mehr. ich weiss nicht wie ich das verbessern kann.

Hoffentlich kann wer helfen.

Holgi
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Dann versuch es doch umgekehrt. Erst den Ton buzzen, Trompete ansetzen, Trompete wieder wegnehmen und dabei weiterbuzzen. Du hast dann ja ein Gefühl vom buzzen des Tones, bevor Du die Trompete ansetzt. Wenn Du nichts groß veränderst, dürfte das funktionieren. Konzentriere Dich auf den Luftfluß und versuche obige Übung anfangs nur auf g1 (klingend f1). Tonleitern kannst Du dann später versuchen.

Gruß Kuhlo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste