Seite 1 von 1

Halsschmerzen

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2013, 21:29
von dainlord
Ich hatte immer Schwierigkeiten bei der Lautstärke (ich hab tatsächlich zu leise gespielt^^) beim Trompetenspielen. Seit kurzem versuche ich es mit einer neuen Technik indem ich mein Hals "offen" halte (wie es oft beratet wird).

Aber nach kurzem spielen wird das innere im Hals "kalt" und es fühlt sich so an als würde ich meine Stimme verlieren (heiserkeit). Mache ich irgendwas falsch? Meine Töne sind so klar wie noch nie und laut und schön......

Weiß jemand etwas darüber? Mache ich es richtig und mein Hals muss sich nur daran gewöhnen?

Re: Halsschmerzen

Verfasst: Donnerstag 17. Januar 2013, 13:00
von Miss Trumpet
Das Ergebnis zeigt dir, dass deine Stimmbänder beim Spielen nicht offen sind, daher kommen auch deine Halsschmerzen. Insbesondere bei einer Orientierung an der Lautstärke ist eine kraftbetonte Strategie naheliegend, die solche Probleme häufig fördert.

Zu diesem großen Thema findest im Forum sehr viel, empfehlenswerte Suchbegriffe: Hals macht zu, Valsalva, Kehlkopf, Stimmbänder, Bauchmuskeln, Stütze, Robert Kreutzer, ...

LG, Miss Trumpet

Re: Halsschmerzen

Verfasst: Montag 28. Januar 2013, 20:27
von herzbert
Als kurzfristige Lösung denkbar-
Studenten von E. Rinner durften folgendes machen: Hals kratzt, Ton unsauber , Mundstück abziehen und 3x Vollgas ins Mundrohr blasen.

Re: Halsschmerzen

Verfasst: Freitag 1. Februar 2013, 21:35
von jupiter
Hallo dainlord!

Wahrscheinlich verkrampft sich dein Hals und die Stimmbänder durch das bewusste "Aufmachen" des Halses so sehr, das es schmerzt.
Versuche einfach locker zu atmen, im Thread "Atemübungen" findest du gute Ideen und hilfreiche Übungen, die deinen Körper entspannen. Zusätzlich ist dein Kopf frei und du kannst wieder volle Kanne Trompete blasen!

Viel Erfolg
jupiter