Gymnastik vor dem Üben!?! - Top oder Flop?

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
onkelstriewe
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 29. Januar 2005, 17:05
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Gymnastik vor dem Üben!?! - Top oder Flop?

Beitrag von onkelstriewe »

Ich wollte mal fragen, ob jemand vor dem Üben Gymnastik macht. Was bringt das genau? Vielleicht kennt ihr ja ein paar Links auf denen was darüber steht.
Blasmusik ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens!
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

Na, da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt. :roll:
Ich dachte immer Musik und Trompete sind für mich das geeigneteste Hobby, weil ich so unsportlich bin. :oops:
Wenn hier die richtigen Antworten kommen, muß ich mich wohl doch noch umstellen. :(

mfg TT
gotteswerk
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 21:06
Wohnort: home is where my heart is

Beitrag von gotteswerk »

Hallo,

ja, gelegentlich mach ich paar Übungen vor dem Spielen. Die Übungen mach ich schon lang, sowieso oft schon morgens.

Ich beschränke mich auf Übungen, die den Rumpf und die Wirbelsäule dehnen und "öffnen" sollen, das gesamte Atmen fällt leichter.
Dafür eignen sich (z.B) dynamisch ausgeführte Yogaübungen. (Palme, Baum im Wind, Kobra-Variationen, Hand-Fuss-Stellung und ähnliche . . .)

Oder zehn Minuten an den Boxsack. Super!!!
Und nochmal zehn Minuten Beinarbeit am Boxsack, obwohl das dem Tröten nicht besonders hilft.
Boxen aber schon - Bauchmuskeln, Taille, Atmung ----- suuuupeerrrrsssst.

Hätt mir sowas jemand vor 25 Jahren erzählt, hätt ich wahrscheinlich gesagt, is ja gut Alter, gleich kommt die Schwester mit den Medikamenten . . . .

AG
GW

Ach ja, Sex ist halt auch immer zu empfehlen.
Hast du ne Ahnung, was da alles im Körper abgeht? Der reinste Jungbrunnen, das.
"Wenn wir die richtigen Mittel anwenden, lassen sich alle Ziele erreichen." (Kama Sutra)
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

ich geh immer joggen^^
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Eine Stunde Joggen und dann unter die Dusche und gleich danach spielen. Geht bei mir am besten ab und hatte noch nie ein besseres Gefühl und nen schöneren Ton beim spielen.
Nur muss man schaun, dass man nich zu viel joggt, sonst kann man sich beim spielen nich mehr konzentrieren
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

gotteswerk hat geschrieben:Ach ja, ..... ist halt auch immer zu empfehlen.
Hast du ne Ahnung, was da alles im Körper abgeht? Der reinste Jungbrunnen, das.
Ja, finde ich auch! :)
Aber danach habe ich meistens gar keine Lust mehr, Trompete zu spielen... :oops:

mfg TT
Zuletzt geändert von TigerTom am Mittwoch 11. Januar 2006, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
gotteswerk
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 21:06
Wohnort: home is where my heart is

Beitrag von gotteswerk »

TigerTom hat geschrieben: Aber danach habe ich meistens gar keine Lust mehr, Trompete zu spielen... :oops:
Tja, es ist doch eine Last mit der Lust . . . :lol:

Übrigens, was haben die Arbanschule und Sex gemeinsam?
- Es kommt darauf an, was du daraus machst . . .

Grüssle
GW
"Wenn wir die richtigen Mittel anwenden, lassen sich alle Ziele erreichen." (Kama Sutra)
gotteswerk
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 21:06
Wohnort: home is where my heart is

Beitrag von gotteswerk »

TigerTom hat geschrieben:Ich dachte immer Musik und Trompete sind für mich das geeigneteste Hobby, weil ich so unsportlich bin. :oops:
Das Instrument mit dem geringsten körperlichen Einsatz bei gleichzeitig umfassenden klanglichen Möglichkeiten und einem Maximum an Dezibel scheint mir vor allem die E-Gitarre zu sein.

Mein ja nur
GW
"Wenn wir die richtigen Mittel anwenden, lassen sich alle Ziele erreichen." (Kama Sutra)
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Ich gehe seit Jahren in die Muckbude und mache verschiedene Ausdauersportarten. Es ist zwar nicht unbedingt nötig durchtrainiert und konditionell fit zu sein, doch mir hilft es sehr beim Trompetespielen. Grundsätzlich sollte man sich körperlich fit fühlen, damit man gut und mit Spaß spielen kann. Wer beim Spielen das Gefühl von großer Anstrengung verspührt oder nach einer Zigarette erst mal das Asthmaspray braucht (habe ich schon live erlebt!), sollte merken, dass man bei einem "Körperinstrument", den Körper gut behandeln muss. Wer mit einer Erkältung schon spielen musste, weiß wie wichtig ein gutes Allgemeinbefinden (sowohl physisch als auch psychisch) ist. Dazu zählt für mich neben einer relativen gesunden Lebensweise auch regelmäßiger Sport. Es gibt allerdings genügend Gegenbeispiele, die kaum durch eine Tür passen und dennoch hervorragend spielen. Doch man könnte hier auch spekulieren, wie gut sie erst wären, wenn der Körper fit wäre.

Hannes
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

@hannes :gut:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste