Dosiertes Einatmen!

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Dosiertes Einatmen!

Beitrag von kuhlo »

Bei mir bekannten Stücken weiß ich, wieviel ich einatmen muß, um am Ende der Phrase nicht zu wenig oder zu viel Luft zu haben.

Wie macht ihr das aber bei Euch unbekannten Stücken, wo auch keine Atemzeichen eingetragen sind. Tief einatmen und solange blasen wie es geht oder die nächste Pause kommt, oder ganz normal einatmen und evtl. innerhalb einer Phrase erneut atmen und das blasen unterbrechen.

Ich versuche dann immer, mir im voraus Stellen zu suchen, wo ich voraussichtlich einatmen kann. Das klappt aber leider nicht immer. Grundsätzlich ist es ja schon eine gute Übung für das "Vomblattblasen"

Gibt es da gewisse Tricks oder Augen zu und durch.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Lufteinteilung scheint mir ein wichtiges Thema zu sein, das oftmals unterschätzt wird. Ich glaube, das kann man nur durch Übung und Erfahrung meistern. Bei einem unbekannte Stück, das ich vom Blatt spielen soll, kommt es natürlich sehr wohl vor, dass ich den Luftbedarf verkehrt einschätzt. Daher haben Musiker bei lauten Stellen den Drang, schneller zu werden und in leisen Passagen wird man zum Ausgleich langsamer. Um das zu üben dürften Vokalisen exzellent sein.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste