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Gesangsunterricht verbessert Trompetenspiel

Verfasst: Montag 2. Juli 2012, 15:23
von Trumpet18
Hallo Leute,

ich wollte Euch mal von einer interessanten Erfahrung berichten die mich in meinem Trompetenspiel enorm weitergebracht hat.
Ich studiere Musikpädagogik mit den Fächern Gesang und Klavier. Seit 4 Jahren erhalte ich daher klassischen Gesangsunterricht und vor ca. 1 Monat ist bei mir "der Knoten geplatzt" und ich beherrsche im Gesang endlich die richtige Technik. Jetzt das geniale... Ich habe gestern einen Auftritt mit unserem Musikverein gespielt. Ich hatte die Trompete seit fast 3 Monaten nicht mehr in der Hand....und ich spiele jetzt besser als je zuvor. Die durch den Gesangsunterricht automatisierte Technik konnte ich sofort auf die Trompete übertragen. Ton besser, Läufe besser, Artikulation besser und bis zum c3 kein Problem mehr....
Für mich zeigt sich also ganz deutlich....Die richtige Atemtechnik ist viel wichtiger als ein Mörderansatz (obwohl der natürlich auch hilfreich ist :-)

lg

Trumpet18

Re: Gesangsunterricht verbessert Trompetenspiel

Verfasst: Montag 2. Juli 2012, 16:50
von Stone-Lined
Erklär doch mal die oder Deine Technik die Dich weitergebracht hat, man kann bestimmt davon lernen..... :wink: :wink: :wink:

Re: Gesangsunterricht verbessert Trompetenspiel

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 10:50
von Trumpet18
Ich denke nicht das ich jahrelange Entwicklungen aus meinem Gesangsunterricht hier zufriedenstellend zusammenfassen kann. Ich wollte lediglich noch einmal deutlich machen, dass man den Fokus in erster Linie auf die Atmung und die Luftführung legen sollte. Am wichtigsten erscheinen mir jedoch folgende Punkte.
- ein offener Rachen (wie beim Verblüfft Staunen oder Gähnen) ... Vor dem Spielen mehrmals Gähnen um das Gefühl beizubehalten.
- Ein gerade Luftsäule (guter, aufrechter Stand, Knie locker. Brustbein etwas anheben, Becken nach vorne eindrehen.
- In den Bauch einatmen aber nicht verkrampfen ( falsche Vorstellung von Stütze )
- Luft fließen lassen. Nie drücken (schon garnicht mit dem Kehlkopf)
- Luft am Gaumen entlang führen....auf die oberen Schneidezähne Zielen. Immer nach vorne denken. Nicht in Sprüngen nach oben oder unten denken.

Das waren jetzt meine dilettantischen Tips ... Ihr könnt mir aber gerne noch weitere Fragen stellen.

Lg
Trumpet

Re: Gesangsunterricht verbessert Trompetenspiel

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2012, 11:23
von TrompeteRT
Trompeter, die auch eine Gesangsausbildung haben (bzw. Sänger mit Trompetenstudium) sind z.B.:

- Yosemeh Adjei (studierte bei Reinhold Friedrich, heute erfolgreicher Countertenor)

- Tilman Lichdi (Trompetenstudium bei Günther Beetz, heute bekannter Tenor)

- Jeroen Berwaerts (Solotrompeter NDR Sinfonieorchester, hat Jazzgesang studiert)
- Robert Kreutzer (Trompeter, Sänger, Autor, Atemmethodiker, :ironie: großes Vorbild des Users Bixel :ironie:).

LG
TrompeteRT

Re: Gesangsunterricht verbessert Trompetenspiel

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2012, 11:31
von carsten37
Trumpet18 hat geschrieben:Luft am Gaumen entlang führen....auf die oberen Schneidezähne Zielen.
Zu dieser Ausführung der fließenden Luft hätte ich gerne ein Erklärung.

Warum sollte nach Deiner Beschreibung der Luftfluss über "Umwegen" in Richtung des Gaumens und der oberen Schneidezähne in das Mundstück fließen und nicht gleich direkt in das Mundstück fokussiert werden ?


Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten

Re: Gesangsunterricht verbessert Trompetenspiel

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2012, 12:11
von Trumpet18
Es handelt sich bei dieser Luftführung mehr um eine Art Vorstellung. Es geht darum die Rachenmuskulatur nach oben zu ziehen und damit einen optimalen Luftfluss zu gewährleisten. Da sich diese Muskulatur nicht bewusst beeinflussen lässt geht dies nur durch derartige Vorstellungen.
Je mehr ich zu diesem Thema schreibe um so bewusster wird mir wie wenig Ahnung ich eigentlich über die physiologischen Hintergründe habe. Vielleicht kann ja jemand mit mehr Ahnung meine Ausführungen nochmal ins fachmännische übersetzen :-)

Re: Gesangsunterricht verbessert Trompetenspiel

Verfasst: Mittwoch 4. Juli 2012, 15:15
von herzbert
http://www.ims.uni-stuttgart.de/phoneti ... l/elg.html

Zum Intuitiven lernen:
Gestern hat mein Jüngster (nanobert) vom meinen mittleren Sohn (microbert) das Skaten gelernt.
Am Anfang ist er immer auf die Schnauze gefallen. Da hatte der Ältere die Idee ihn, mit Seifenblasen nach vor zu locken. Ganz ohne Einmischung von
Erwachsenen hat er das Skaten gelernt. 5 min hats gedauert.
Ganz ohne Studien und Zahlen :gut: