Singen

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Singen

Beitrag von tubicen »

...man findet wohl doch nicht ALLES im Internet...;), zudem ist Youtube für mich keine Referenz, ob eine Übung funktioniert oder nicht.
Habe leider keine Möglichkeiten das aufzunehmen, aber für unmöglich halte ich das nicht (gut - ich fühle mich auch in der Lage dazu...).
Es erfordert natürlich einiges an Übung (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, wie immer...).
Problematisch ist, dass man auch TÖNE singen können muss, um die von mir beschriebene Übung auszuführen und nicht nur irgendwas summen...
Sicherlich kann man das ganze auch eher therapeutisch sehen denn musikalisch und nur 'irgendeinen' tiefen Ton spielen und z.B. glissandi singen.
Bzw. 'irgendeinen' tiefen Ton singen und dann langsam höher spielen...

Die Kosten-Nutzen-Frage ist hier glaube ich nicht so einfach zu sehen.
Jeden Spieler 'kosten' unterschiedliche Übungen, unterschiedlich viel Zeit, sie ordentlich auszuführen und jeder zieht von unterschiedlichen Übungen unterschiedlichen Nutzen. Pauschale Aussagen wie beispielsweise 'Buzzing ist effektiver als Multiphonics' kann man hier einfach nicht treffen.
Zusätzlich muss man für solche Aussagen beide Übungen beherrschen...

Hast du es schon ausprobiert buddy?

Übrigens finde ich die von dir gezeigten Youtube-Videos schwerer zu realisieren, als das, was ich beschrieben habe.
Also die von mir beschriebene 'unübliche' Variante ist meines Erachtens leichter...

LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste