Trompetensolo für die Christmette

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Helmut
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. November 2004, 10:56
Wohnort: 56 Münstermaifeld
Kontaktdaten:

Trompetensolo für die Christmette

Beitrag von Helmut »

Hallo Zusammen !
Ich benötige dringend für die Christmette ein schönes und spielbares Trompetensolo für eine oder zwei Trompeten. Da ich beim Dirigent "maulte", dass wir jedes Jahr die selben Lieder spielen würden, beauftragte der mich prompt damit, etwas Anderes vorzuschlagen :oops: Das hab ich nun davon !
Ich bitte also um Eure Hilfe, dabei ist folgendes zu beachten:
1. Bitte nicht Ave-Maria, Dona Nobic Pacem etc. (alles alte Hüte)
2. Ich komme daheim oder im Orchester zwar bis zum c3, aber in unserm vollbesetzten Dom (Christmette, 600 Leute, usw.) und solo bin ich froh ein solides a3 spielen zu können.
Ich bin um jede Idee, jeden Vorschlag sehr dankbar
Vielen Dank im Voraus, Gruß

Helmut
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

ne wenn das a3 kein thema ist, wirst du dich wohl über jedes c3 freuen :P
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kowa »

Auf dieser CD von Erik Schultz und Jan Overduin sind sehr schöne Beispiele für Solospiel abseits der eingetretenen Pfade versammelt :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 40-4174436
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

sehr empfehlenswert ist ''Festive Baroque'', eingespielt von Frits Damrow.
Sehr schön gesetzte Stücke, nach Themen sortiert.
Höhe bis max. b3. Auch der Orgelpart ist für jeden B-Organisten problemlos spielbar.
Zu beziehen beim DeHaske Verlag.
Schönen Gruß vom Burt
welle
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 13:05

Beitrag von welle »

wir spielen am Ende der Messe immer etwas modernes wie z.B. White Christmas usw. das bewegt die Leute immer noch ein bisscheen sitzen zu bleiben und zuzuhören.
Zum Schluss gibts dann immer Applaus und ein großes Lob vom Pfarrer! :D
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Wenn Du das bisher noch nicht allzu oft gemacht hast, kann ich Dir nur empfehlen ein leichtes Stück auszuwählen. Das ganz natürliche Lampenfieber bei einer solchen Masse Leute sollte man nicht verkennen. Du solltest sicherlich nicht an die Grenze deiner "normalen" Höhe gehen.

Grundsatz: Besser ein einfaches Stück gut, als ein schweres Stück schlecht spielen.


Was man machen kann:

Choralvorspiel eines bekannten Weihnachtsliedes + Choral. In der Regel findet man schnell ein Choralvorspiel, das man mit der Trompete begleiten kann. Bei dem Choral die erste Stimme begleiten und evtl. eine Oberstimme. Einfach, gut und wirkungsvoll.

Entsprechende Sätze kann man sicherlich von den Forumsmitgliedern bekommen.

Tip am Rande: Übe Dein Stück im Vorfeld nicht nur alleine, sondern mindestens einmal auch in einer separaten Übungsstunde mit dem Organisten.

LG Kuhlo
Helmut
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. November 2004, 10:56
Wohnort: 56 Münstermaifeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut »

Zunächst vielen lieben Dank für die Tipps ! Besonderen Dank an "Kowa", die CD von Erik Schulz trifft den Nagel auf den Kopf - jetzt gehts an die Noten-Recherche.
Ebenfalls vielen Dank an "Burt"; Festive Baroque kennt zumindest mein Dirigent (der auch Orgel spielt) - vielleicht hast du einen Tipp, woher man die Noten bekommen kann.
Vielen Dank auch an "Kuhlo", denn du hast vollkommen recht: Besser ein leichtes aber sauberes Solo gespielt als kunstvoll daneben :)
Zum Beitrag von "unam" sage ich nur: Er hat sich stets bemüht :wink:

Sollte Euch noch etwas einfallen oder Ihr habt eine Idee oder Rat - immer her damit.

Vielen Dank und viele Grüße, Helmut
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo Helmut,

wie schon gesagt. Festive Baroque bekommst Du über:

http://www.dehaske.com/deutsch/htm.d/framed.htm

Leider ist die Website momentan im Neuaufbau.Du musst also eine Mail schreiben.
Schönen Gruß vom Burt
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Trompedo »

Hallo!!

Ich finde den Trumpet Tune sehr schön!!! Klingt besonders gut mit einer Orgel bei Noten frage kannst du mich gerne anschreiben!!


Bis dann und frohes Fest :D
Deakt_20110617
PowerPoster
Beiträge: 77
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 13:44
Meine Instrumente ..: sdfasfdasdf

Beitrag von Deakt_20110617 »

Wir ham letztes Jahr -Jesus christ superstar- am Kirchenkonzert gespielt.
Kam sehr gut an...is auch nen cooles Trompetensolo drin.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re:

Beitrag von Justus. »

burt hat geschrieben:Höhe bis max. b3 .
bist du dir ganz sicher das du das b3 meinst? :schock:

lg justus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste