Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Beitrag von haynrych »

Robert Kreutzer hat geschrieben:...und sie lernen nichts dazu...
das nenne ich eine übertriebene darstellung deinerseits. für mich nehme ich in anspruch nahezu täglich etwas neues zu lernen (oft sogar ohne jedes ziel).
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Beitrag von Bixel »

Robert Kreutzer hat geschrieben:...und sie lernen nichts dazu...
A propos:
Robert Kreutzer hat geschrieben: Die nächsten Workshops [...]
Für Deuschland: 2. + 3. Mai Hochschule für Musik Augsburg.
Um diese Zeit werde ich voraussichtlich zufällig ganz in der Nähe sein.

Nun gibt es aber in Augsburg (seit Längerem) keine "Hochschule für Musik".
Du meinst vielleicht das Leopold-Mozart-Zentrum der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Beitrag von haynrych »

KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Beitrag von Deakt_20120316 »

Realitaet und theorie... Ja, man soll waehrend des krafttrainings in der positiven phase ausatmen. Aber, ich kenen keinen, der so hoechstleistungen erbringt. selbst war ich in der lage um die 300kg im bankdruecken zu bewaeltigen. Ablauf: lage auf der bank finden. Enormes hohlkreuz, schultern, kopf, gesaess beruehren nur noch die bank. Der koerper ist unter enormer spannung, welche maximal wird, wenn das gewicht aus der ablage genommen wird. Dann erfolgt ein nahezu maximales einatmen, um die stabilitaet weiter zu erhoehen. Nun wird das gewicht auf die brust herab gelassen, wo es kurz pausiert. Die spannung bleibt maximal erhalten. Erst wenn das gewicht waehrend des nach oben drueckens im oberen drittel der bewegung angelangt ist, beginnen die meisten auszuatmen, zu schreien und das geschieht immer noch kontrolliert. Die arbeit wird nur von der skelettmuskulatur bewaeltigt stimmt nicht. Sie wird vom gesamten system bewaeltigt. Fitnesssportleratmung wird man nicht finden, im hochleistungskraftsport. Was die gesundheitlichen risiken angeht, nach wie vor ist das thema nicht wirklich erforscht. Ich denke, dass es beim trompetespielen aehnlich ist. Das gesamte system muss im einklangen sein, um zum beispiel lead spielen zu koennen. Und dahin fuehren viele wege. Ich find es traurig, wie hier zum teil mit einander umgegangen wird. Und das nennt sich musiker. Geitiges gewichse um sich darzustellen. Ich wuenschte mir, als ich mit musizieren anfing, dass es da so was wie miteinander gibt. Musik als verbindendes. . . Bei vielen dingen, welche ich hier im forum las wurde ich eines besseren belehrt.
Trompeten ist komplex und jeder trompeter indivituell, so hat jeder andere vorzuege und defizite und dieses in einklang zu bringen... Aber um was geht es hier haeufig... ?
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Beitrag von haynrych »

lockerheit sollte man nicht erzwingen, das wäre viel zu anstrengend! >>> http://www.youtube.com/watch?v=QljDNDxQLXc
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
herzbert
ExtremPoster
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 23:32
Meine Instrumente ..: Weber

Re: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Beitrag von herzbert »

Trumpethulk: Was möchtest du aussagen?
Meinen Respekt hat Robert Kreutzer, auch als geistig Verbündeter der Atemtechnik. Sofern man diese braucht.
Ich bin keine Referenz für Trompeter, aber Hans Gansch zu 1000%. Er wird wissen, wem er was verordnet und dazu gehört eben auch Roberts Idee.
Oder seine Übungen, was auch immer.
Nur er selbst kann das beantworten oder einer seiner Studenten...?
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Beitrag von Deakt_20120316 »

Zum einen wollt ich sagen, dass die darstellungen des atmens aus sportlicher sicht nicht ganz zu treffen, zum anderen, dass es viele wege gibt, um etwas zu erreichen. Die einen kommen mit den kreutzerschen gedanken zu recht und weiter, andre mit andren. Ausserdem, dass es voellig gleich ist, was wissenschaft belegt oder nicht, solange es funktioniert. Man muss nicht jede meiniung teilen, aber man muss auch nicht die meinung welche man nicht teilt schlecht reden, schreiben, machen. . .
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Beitrag von haynrych »

da du um die 300kg beim bankdrücke bringst, nehme ich an, dass du einer der deutschen rekordhalter sein musst:

http://www.wpc-germany.com/index.php?op ... &Itemid=59

folglich solltest du wohl auch wissen, dass ein professioneller bankdrücker oder powerlifter im training nicht nur wettkampfnahe gewichte bewegt, sondern überwiegend mit weniger gewicht und einstelligen wiederholungszahlen ( >1 ) trainiert. ähnlich wie beim musiker auf der bühne, gelten auch für den sportler beim wettkampf natürlich eigene regeln => auf der bühne bzw. beim wettkampf steht die maximale performance an erster stelle!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Beitrag von Bixel »

Trumpethulk hat geschrieben:...aber man muss auch nicht die meinung welche man nicht teilt schlecht reden, schreiben, machen. . .
Dies dürften neben etlichen erfolgreichen Trompetern und Trompetenlehrern auch das Kollegium der Musikhochschulprofessoren und -dozenten, der Berufsstand der Mediziner sowie nicht zuletzt der Berufsstand der Logopäden unterschreiben wollen.

Ein Dreißigjähriger, der nach Überwinden einer persönlichen Krise ("...nachdem ich technisch ruiniert und nicht zuletzt auch psychisch gebrochen war..."), im Überschwang des Genesenen eine pauschale, unqualifizierte Breitseite gegen die Fachwelt abfeuert, wird sich halt hier und da mit ihm entgegen gebrachter Respektlosigkeit auseinander zu setzen haben.

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Beitrag von Deakt_20120316 »

Sachsenrekorde im schwer- und superschwergewicht. Unter den ersten drei der ewigen bestenliste deutschlands, aber in der ipf, nicht wpc. Haynrych, ich kenne kraftsportler, weche mit weit ueber zehn wiederholungen trainieren. Es gibt unzaehlige trainingsansaetze um die leistung zu steigern. Aber auch im krafsport gibt es viele, fuer die es nur den heiligen weg gibt und die alles andre verdammen.
Ja, bixel, dass sollten die von dir genannten unterschreiben. Auch in dem krankenhaus in welchem ich arbeit. Aber hauptsache ktq....
was ist denn das unzumutbare, was r. Kreutzer von sich gibt?
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Beitrag von haynrych »

Trumpethulk hat geschrieben:ich kenne kraftsportler, weche mit weit ueber zehn wiederholungen trainieren.
ohne korrekte atmung? das ist ganz sicher schlecht für den kopf (blackout) >>> der blutdruck bewegt sich in der grössenordnung von rund 0,1bar bis 0,2bar überdruck. wer sich regelmässig für längere zeiträume darüber bewegt (z.b. durch pressatmung), nimmt damit (u.a.) auch in kauf, dass die frischblutzufuhr zum gehirn verhindert wird!

Trumpethulk hat geschrieben:was ist denn das unzumutbare, was r. Kreutzer von sich gibt?
was erwartest du dir von dieser frage? dass dir jemand die letzten zehn seiten dieses threads vorkaut?

p.s.: bitte auf gar keinen fall vergessen: zuerst einatmen, dann ausatmen, u.s.w. ...
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Beitrag von Deakt_20120316 »

theorie und praxis... Das ergebnis zaehlt. Vorkaum brauch mir keiner. In den letzten zehn seiten hab ich nichts wirklich schkimmes von der kreutzer seite gelesen. Eer hat eine andre sicht. Vielleicht hat er in seinem buch andere angegriffen, ich kenne es nicht. Hier nicht mehr, als er angegriffen wurde. Ach, es ist noch keiner waehrend der pressatmung gestorben, es sei denn, er hatte eine vorerkrankung. Vielleicht ist der koerper belastbarer, als man meinen moechte. seis drum. Maximale leistung, maximaler einsatz. Der wiederum ist nur im hoechstmass von einklang moeglich. Um den zu erreichen gehoert viel gelassenheit zur rechten zeit. :-p
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Beitrag von haynrych »

Trumpethulk hat geschrieben:Ach, es ist noch keiner waehrend der pressatmung gestorben, es sei denn, er hatte eine vorerkrankung.
so ähnlich habe ich auch darüber gedacht, bis anfang der neunziger neben mir jemand vom gerät gekracht ist, seither denke ich ein bisschen anders über die gefahren des kraftsports. der menschliche körper verkraftet zwar deutlich mehr, als sich viele vorstellen können, aber auch dort gibt's einen "point of no return", den man tunlichst nicht überschreiten sollte!

___


"mit allen körperteilen, wo du nur zweimal hast, musst du vorsichtig umgehen!
mit allen körperteilen, wo du weniger als zwei hast, musst du extrem vorsichtig umgehen!"


[quelle: mein opa]
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Robert Kreutzer
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 21:36
Meine Instrumente ..: Trompete Yamaha

Re: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Beitrag von Robert Kreutzer »

Mir zittern nach dieser Drohung von Bixel ja schon FAST die Knie!!!
Es ist schon unerhört, welche Großkotzigkeit hier an den Tag gelegt wird. Da benimmt sich einer, als wäre er der liebe Gott persönlich, oder was?

Ich nehme an, die VERZICHTBAREN Bixel & haynrych sind noch stolz darauf, dass sie meinen Thread durch ihre Anwesenheit endgültig ruiniert haben, obwohl sie schon mehrmals dazu aufgefordert worden sind, sich aus Respekt vor den interessierten Teilnehmern zurück zu ziehen, die sie mittlerweile nahezu allesamt vertrieben haben.
„Hier läuft m.E. so langsam Einiges aus dem Ruder.“ schreibt er da noch, sich als Unschuldslamm darstellend in einem anderen Thread, als hätte er nichts damit zu tun. Es wäre ganz hilfreich, wenn der Intelligenzbolzen mal darüber nachdenken würde, wieso?! Wenn man dann noch liest, wie in blinder Überheblichkeit ein „grundsätzlicher Respekt vor wissenschaftlichem Arbeiten“ eingefordert wird, ist dazu nur mehr zu sagen:
Respekt kann man sich mit Sicherheit nicht durch Präpotenz erkaufen. Respekt muss man sich durch fachliche und menschliche Qualitäten erarbeiten. Beidem werden diese Herrschaften meinem Verständnis nach nicht im Entferntesten gerecht!
Im Übrigen würde Bixel, wenn man sein Pseudonym lüften würde, in seinem Beruf höchstwahrscheinlich massive Probleme bekommen. Man muss sich vorstellen, dass sich dahinter ein (Jazz)Dozent einer Hochschule in Deutschland versteckt, der offensichtlich mit seinem Selbstwertgefühl dermaßen Probleme hat, dass er tagtäglich nichts anderes zu tun hat, als unter der Schutzhülle dieses Pseudonyms permanent herum zu pöbeln und ehrenwerte Leute zu diskreditieren, die sich durch ihren Idealismus und die hohe Qualität ihrer Arbeit einen Namen gemacht haben. Ich bin ja nicht der Erste, der hier beschossen wird. Als einen meiner Vorgänger möchte ich nur den von mir sehr geschätzten und äußerst liebenswürdigen Friedel Keim nennen.

Respekt vor wissenschaftlichem Arbeiten habe ich durchaus. Aber die Wissenschaft kann sich auch irren, und gewisse wissenschaftliche Anschauungen müssen deshalb auch immer wieder korrigiert werden, gerade wenn – wie in diesem Fall – die Überheblichkeit zu einer desaströsen Betriebsblindheit führt!

Ich möchte hier auch noch erklären, warum ich mir solche Anmaßungen nicht mehr gefallen lasse:
Seit ich in diesem Fachbereich arbeite, habe ich es permanent mit solchen Leuten zu tun, die nur darauf bedacht sind, eine positive Entwicklung zu verhindern. Diese hier so eindrucksvoll zur Schau gestellte Arroganz, mit der man immer wieder auf die unzähligen Talente und Studenten hinunter spuckt, weil man mit aller destruktiven Gewalt jeden vernünftigen Dialog und damit jeden Fortschritt verhindert, steht mir mittlerweile zum Halse raus.
Ich kann nur nochmals dazu aufrufen, Euch gegen diese kollektive Gesprächsverweigerung in diesem Fachbereich zu wehren. Leben wir nicht gerade in einer Zeit der Revolution?! Vernetzt Euch zwischen den verschiedenen Instrumentalgruppen. Es betrifft jeden Bläser und Sänger/Sprecher. Im Internet gibt es heute dafür doch hervorragende Möglichkeiten, wenn man sie nur auf entsprechend positive Art und Weise nutzt. Macht doch mal eine Studie, ob Atemtechnik an unseren Hochschulen, Konservatorien, Musikschulen usw. eine entsprechende Rolle spielt, und wenn, welche Lehrmeinungen werden vertreten. Nur wenn der Druck von unten stark genug wird, kann sich etwas ändern.
Ich werde etwas bewegen, und wenn´s nur so viel ist, dass in Zukunft die Studenten ein Bewusstsein für die Wertigkeit dieses Fachbereichs bekommen und ihrem Lehrer diesbezüglich so manch unangenehme Frage stellen werden, wenn »Atemtechnik« kein Thema ist oder die Umsetzung fragwürdiger Anschauungen verlangt wird.

„STÜÜÜTZ!!!“ war das einzige Wort, das ich zu diesem Thema von meinem Trompeten"professor" in dreieinhalb Jahren meiner Studienzeit gehört habe, bis ich nach einem halben Jahr keinen Ton mehr aus diesem so herrlichen Instrument herausgebracht habe.
„Wenn ein Schüler von mir verkrampft ist, lasse ich ihn fünf Phrasen durchblasen. Irgendwann wird er schon locker werden!“ gab ein bekannter Trompetenprofessor bei einem Workshop von sich.
„Schnaufn kann eh a jeder“ war die Kernaussage eines honorigen Philharmoniker-Trompeters.
Und so könnte ich die Liste beliebig fortsetzen, wie die Realität heute in diesem Fachbereich noch immer aussieht. Vielleicht nicht die Regel, leider aber auch nicht die Ausnahme. Daran möchte ich etwas ändern.

Mit aller Deutlichkeit möchte ich aber auch noch Folgendes sagen: Ich behaupte – wie mir manchmal auch unterstellt wird – keineswegs, dass an unserem Ausbildungssystem alles schlecht ist. Bezüglich »Atemtechnik« und »Atemstütze« gibt es aber mit Sicherheit GROSSEN NACHHOLBEDARF, in allen Instrumental- und Gesangsbereichen.

Noch ein letztes Statement:
Ich finde es schade und zugleich alarmierend, dass man es zulässt, den guten Grundgedanken dieses Forums durch ein paar Provokateure dermaßen zu zerstören. Die Moderatoren wären gut beraten, solche Machenschaften zu blockieren, weil damit niemandem gedient ist und niemals etwas Vernünftiges dabei herauskommen kann.
Es wird Zeit, solchen Leuten etwas entgegen zu setzen. Es geht hier um eine größere Sache, als nur um zwei, drei Selbstdarsteller, die permanent »durch gezielte Provokationen anderen Usern absichtlich deren Diskussion zerstören«. TrompeteRT scheint hier ja neben Herzbert der einzige Teilnehmer zu sein, der das erkennt und sich traut, dies offen auszusprechen.

Ich bedanke mich bei Euch beiden für die Unter»stütz«ung und Euer Interesse. Ihr werdet aber noch jede Menge Überzeugungsarbeit bei Euren Kollegen leisten müssen, nachdem Bixel & Co hier ansonsten nicht im Geringsten gemaßregelt werden und sich nach Lust und Laune auf eine teilweise sehr primitive Art und Weise austoben können.

Ich ziehe mich daher mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres aus diesem Forum zurück, weil mir meine wertvolle Zeit einfach zu schade ist, mich mit den Absonderungen solch erbärmlicher Pseudo-Intelligenzler zu befassen.
Ich bin durchaus kein humorloser Mensch, ein bisschen Gestänkere mit Witz ist schon erlaubt. Doch hier wird das erträgliche Maß bei weitem überschritten, und nur zum herum Blödeln ist mir dieser Fachbereich einfach zu wichtig! Ich musste schon zu oft zusehen, wie ein Talent nach dem anderen zugrunde gerichtet wurde, weil niemand genug Rückgrat hatte, in diesem Fachbereich etwas zu ändern.

Das Schöne an meinem Beruf ist, mich von solchen Destruktiv-»Künstlern« distanzieren zu können!
Sie sind nicht die ersten, die mich mit Dreck bewerfen, und sie werden nicht die letzten sein. Es war ja schon immer so, dass kreative Köpfe, die beständig gegen den Strom geschwommen sind und Missstände aufgezeigt haben bzw. Fehl-Anschauungen durchaus auch wissenschaftlicher Natur widerlegt haben, zunächst beschimpft, bespuckt und vertrieben worden sind. Es ist da schon alles gesagt worden, was mich jemals hätte beleidigen können. Damit lernt man zu leben.

Trotzdem werde ich mich weiterhin mit all meinem Idealismus dafür einsetzen, dass unser Nachwuchs in dieser Hinsicht in Zukunft eine seriöse(re) Ausbildung erhält. Die Zeit ist reif, diesen Fachbereich zur Diskussion zu stellen. In bin nur der Erste, der den Mund aufmacht, und ich hoffe, dass noch viele folgen werden, die wie ich den Mut dazu haben.
Nochmals möchte ich ausdrücklich betonen, dass es hier nicht um mich geht, sondern um unseren Nachwuchs. Ich nehme im Sinne der Sache lediglich meine Verantwortung wahr, fachliche Irrtümer aufzuzeigen, diese auszuräumen und auch das heutige Ausbildungssystem kritisch zu hinterfragen, um in diesem Fachbereich eine längst fällige kreative Diskussion zu entfachen, die bis dato in der Regel – wie man ja auch hier gesehen hat - verweigert wird.
Qualität wird sich letztendlich immer durchsetzen, auch wenn das destruktive Gehabe Einzelner vielleicht den Fortschritt vorübergehend etwas verzögern kann. Davon bin ich felsenfest überzeugt.

Abschließend möchte ich mich noch für das Interesse bedanken, welches mir mittels meiner privaten E-Mail Adresse auf niveauvolle Art und Weise kundgetan wird. Es ist aber nur zu verständlich, dass man dies lieber auf dem anonymen Weg tut, weil man keine Lust mehr hat, sich öffentlich bloßstellen und blöd anstänkern zu lassen.

Wer weiterhin Interesse hat, ist jederzeit herzlich dazu eingeladen, sich unter info@robertkreutzer.at direkt an mich zu wenden, nun eben unter Ausschluss der Öffentlichkeit.


Herzliche Grüße & alles Gute, Euer
Robert Kreutzer
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Robert Kreutzer- Atemstütze/ Leistungsatmung

Beitrag von soundhighend »

... beispielhaft in einer solch' unaufgeräumten "Diskussionslage" sollte ein potentieller Neu-Moderator trumpetralfino erfolgreich die Wogen glätten können und eine für alle Seiten nutzbare Gesprächsplattform wiederherstellen???
Ich mag ja an durchaus vieles glauben, aber bevor ich daran glaube, glaube ich noch eher an den Osterhasen. :Tock:

Die kundgetane Entscheidung des Users Robert Kreuzer ist so bedauerlich wie nachvollziehbar - Respekt davor, daß er sich so lange durch den "Wolf" der Unsachlichkeiten "drehen" ließ.

Ralf: Tu' Dir DAS nicht an (mein - natürlich völlig unmaßgeblicher - Ratschlag).

PS: Der Thread ist eh' schon längst am A....; drum: Nicht wieder zurück zum Ausgangsthema.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste