starke Schwindelanfälle

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

schnegge_maus
SuperPoster
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 02:26

Beitrag von schnegge_maus »

hey miboba !!
es muss dir nicht peinlich sein oder so, ich freue mich, wenn ich höre, dass es anderen gut geht, denn dann merke ich, dass es mir ja evtl auch irgendwann mal wieder gut gehen kann....
wir haben heute wieder den ganzen tag probe, weil jetzt alle total panik schieben, nur weil nächstes wochenende musikfest ist... ich versteh das nicht, wir hatten drei jahr zeit uns darauf vorzubereiten und auf einmal machen alle stress...
naja aber ich freue mich auf die probe, ist ja immer sehr lustig da...
ich werd mcih bestimmt nächste woche zwischen den proben mal melden und sagen wie es läuft und ob ich nun wirklich erste spielen muss oder nicht...
liebe grüße
schnegge_maus
ps. genieß es in vollen zügen, dass es dir gut geht...
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

... Hey Schnegge_maus :D

das mit der ersten is nich so schwer ;) verusch einfach die Tips meiner Vorredner. hat bei mir auch geklappt. Musste auch plötzlich erste spielen, da unser danmaliger erster nen Hitzeschlag bekommen hat.

Und siehe da, schwuppdiwupp hab ich drauflosgespielt und des hat sogar geklappt :D

Viel Spass und Glück bei den Proben. Grüße und alles alles gute vom Simon
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Hallo schnegge_maus,

darfst Du jetzt die 1. Stimme spielen?

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel, viel Spaß auf dem Fest.

Liebe Grüße

Miboba
schnegge_maus
SuperPoster
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 02:26

Beitrag von schnegge_maus »

hallöchen !!
ich bin wieder hier udn das fest ist vorbei udn es ging alles mal wieder viel zu schnell vorbei und es war einfach nur total toll. mein körper hat zwar nicht alles so gut verkraftet, aber ansonsten war es super klasse... ich durfte auch auf der zweiten stimme bleiben, was mir das ganze doch sehr erleichtert hat.
nun werde ich von der letzten woche erstmal schlaf nachholen... ;-)
liebe grüße
schnegge_maus
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Hallo schnegge_maus,

es freut mich, daß Du viel Spaß auf dem Musikfest hattest... :ironie: ...auch wenn Du auf der 2. Stimme bleiben mußtest. :wink:

Hoffentlich hat sich Dein Körper wieder gut erholt und Du hast den fehlenden Schlaf nachgeholt und liegst nun noch ganz entspannt in der Sonne.

Liebe Grüße

Miboba
schnegge_maus
SuperPoster
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 02:26

Beitrag von schnegge_maus »

hallöchen !!!
ich habe jetzt seit vier wochen ferien und anstatt mal ein wenig zu üben, spiele ich max. zwei mal in der woche und habe meinen ganzen ansatz, der sich vorm musikfest sehr verbessert hat wieder vernichtet. naja, gibt schlimmeres, oder !? letzte woche bei der probe wurde ich einfach mal so auf die erste stimme von unserem aushilfsdirigenten gesetzt... war ne ziemliche herausforderung, aber zum glück kannte ich das stück aus nem anderen verein schon, nur von da halt die dirtte stimme... aber es ging trotzdem einigermaßen !!
wie geht es euch so ???
tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...
liebe grüße
schnegge_maus
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Hallo schnegge_maus,

schön, daß Du wieder einmal von Dir hören läßt.

Ich finde es nicht so schlimm in den Ferien das Üben mal ein bißchen hintenanzustellen. Schließlich sind ja Ferien und es tut gut auch mal etwas anderes zu machen.

Du solltest nur rechtzeitig die Kurve kriegen und das Übepensum langsam wieder steigern.

Mein Urlaub ist leider schon wieder vorbei und ich bin jetzt den 2. Tag wieder im Büro. Ich habe eine Woche Urlaub in München gemacht und meinen Trompeten ebenfalls etwas Ruhe gegönnt. Als ich dann wieder daheim war, habe ich 4 - 5 Tage gebraucht und war dann wieder auf dem Stand von vor dem Urlaub.

Ich wünsche Dir noch schöne Ferien und viel Spaß an der 1. Stimme :wink:

Liebe Grüße

Miboba
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

hehe ich hab grad auch Ferien und lass das trompeten schleifen, solang du irgndwann wieder die Kurve bekomsmt geht das schon in Ordnung ;)

Grüßle und schöne erholsame Ferien
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
schnegge_maus
SuperPoster
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 02:26

Beitrag von schnegge_maus »

hey ihr beiden !!
ich habe es in den letzten wochen sehr schleifen lassen und das merke ich auch, aber morgen abend ist wieder probe und dann geht es ab nächsten dienstag wieder richtig los mit 3 probeni n der woche und 2 konzerten... das sollte wohl wieder ein wenig ansatz bringen... und morgen abend muss ich meinem diri erstmal beweisen, dass ich tlw doch 1. stimme spielen kann, der weiß ja noch gar nicht, was unser ersatzdiri gemacht hat... ;-)
ganz liebe grüße
eure kleine schnegge_maus
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Hallo schnegge_maus,

ich wollte mal fragen, wie die ersten Proben gelaufen sind und wie es Dir so geht.

Hast Du Deinen Ansatz nach der Pause wieder im Griff und durftest Du auch wieder die 1. Stimme spielen?

Ich wünsche Dir, daß es Dir auch gesundheitlich gut geht und drücke Dir weiterhin feste die Daumen.

Liebe Grüße

Miboba
schnegge_maus
SuperPoster
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 02:26

Beitrag von schnegge_maus »

hi miboba !!
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte...
hm, mein ansatz war tlw wieder ganz gut, aber in der letzten woche habe ich wieder ziemlich abgebaut, aber das werde ich wieder ändern.
hm, ich spiele ja gar nicht erste stimme, sondern in dem einen verein zweite, in dem anderen zweites flügelhorn und im dritten verein die dritte stimme. im dritten verein spielt mein vater bisher erste, aber der ist nächstes jahr weg und dann haben wir keinen mehr... ich habe heute bei der probe ohne meinen vater mal versucht erste zu spielen und irgendwie wollen die jetzt, dass ich meinen vater dann ersetze, aber ich denke nicht, dass ich das kann. weiß auch nicht, ob die das ernst meinten...
wie läuft es bei dir denn alles so ???
ganz liebe grüße
schnegge_maus
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Hallo schnegge_maus,

schön, daß Du Dich wieder meldest. Ich habe mir schon Sorgen um Dich gemacht!

Ich sehe dich doch noch an der 1. Trompete enden. Du kannst ja daheim schon mal das eine oder andere Stück üben.

Die 1. Stimme ist zwar anstengender als die 2. aber oft auch einfacher, da Du "nur" Melodie spielen mußt. Da finde ich die 2. Stimme oftmals schwieriger.

Du bekommst das aber bestimmt auf die Reihe. Es braucht dazu nur etwas Geduld. Es wird niemand von Dir erwarten, sofort perfekt zu sein. Du wirst in die Stimme hineinwachsen und von Mal zu Mal besser werden. Einfach nichts überstürzen!

Bei mir läuft es zurzeit gut. Vor ein paar Wochen bin ich auf ein neues Mundstück gewechselt und ich fühle mich darauf sauwohl.

Nach unserem letzten Konzert im Herbst 2005 habe ich angefangen, meinen Ansatz zu opimieren (weniger Druck, schönerer Ton). Ich habe dazu auf der 1. Seite von Arban angefangen und jeden Tag die ersten sechs Übungen gespielt. Das Ganze 2 Monate lang, bis ich es endlich komplett so schön konnte, wie ich es wollte.

Im Moment bin ich auf Seite 4 angelangt und spiele weiterhin jede Übung so lange, bis ich sie mehrere Tage hintereinander fehlerfrei, ohne Tonschwankungen, -unterbrechnungen usw. spielen kann, d. h. ich spiele an einer Übung mehrere Wochen, bis ich damit zufrieden bin.

Inzwischen habe ich noch Stegmann, Quinque und Clarke dazugenommen und speile aus jedem ein oder zwei Übungen, von den ersten Seiten.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist, daß ich jetzt eine besserer Höhe habe, obwohl ich die Höhe überhaupt nicht trainiere. Mein Ton ist ebenfalls besser und im ganzen bin ich auch lockerer, obwohl ich bei Auftritten mit schweren Stücken immer wieder Rückschritte erlebe und beim spielen verkrampfe, aber es geht von Tag zu Tag besser.

Jetzt habe ich viel geschrieben. Ich wollte Dir nur die "Angst" vor der 1. Stimme nehmen und Dir sagen, daß mit etwas Geduld es auch immer weiter aufwärts geht.

Liebe Grüße

Miboba
schnegge_maus
SuperPoster
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 02:26

Beitrag von schnegge_maus »

hey du !!
dein langer text und dein beispiel hat mich auf jeden fall ermutigt weiterzumachen. ich muss jetzt zum glück doch nicht auf die erste stimme wechseln, aber üben schadet ja trotzdem nie.... :wink: also von daher werde ich mich jetzt auch mal durch mein übungsbuch durcharbeiten.
wie geht es dir denn sonst so ??
ganz liebe grüße und entschuldige, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen.
schnegge_maus
Benutzeravatar
holysock
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 21:48
Wohnort: Southampton (England)
Kontaktdaten:

Beitrag von holysock »

ahoi! :]

kann ich verstehen das du froh bist nich an die erste zu muessen, mir fiel es auch imemr schwer wenn ich unter druck stehe und dann ueben soll. bin viel schneller viel besser in meinem eigenen tempo voran gekommen.
(habe daher sogar mal fuer nen halbes jahr mit orchester aufgehoert und nur privat unterricht genommen. jedoch mit dem festen wissen das ich nur ein halbs jahr pause mache und dann wieder mitspiele nur mein "aufbaupause" brauchte)

Tja ich fang grad wieder von fast null an .. da ich ueber dne sommer arbeiten war und dort absolut keine zeit und möglichkeit hatte zu ueben.
hier in england ist es so ne sache (ne band oder orchester habd ich noch nicht) .. muss erstmal wieder en raum suchen wo ich ueben kann.

aber gefehlt hat es mir total ueber den sommer.. manchmal merkt man echt erst wenn etwas fehlt wie wichtig es einem doch ist.

ich drueck dir weiterhin die daumen, und zeih dein ding durch!

robin
*mitleserbin*
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

Also ich finde schon das man danach streben sollte die erste Stimme zu erreichen weil man leichter spielt weils ja Melodiestimme is. Vorraussetzung sind natürlich Höhe und Technik! Und wema dann immer besser wird kann man ja wieder auf die 2. Stimme gehn, und z.B. improvisieren und oktavieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste