starke Schwindelanfälle

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

schnegge_maus
SuperPoster
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 02:26

Beitrag von schnegge_maus »

gestern konzert, heute konzert und jetzt erstmal bis mittwoch pause, nur es motiviert mich jetzt mehr zu üben, denn ich merke, dass mein ansatz besser wird udn der muss sich bis juni noch um einiges bessern... also heißt es üben üben üben... nur ob das für meinen kreislauf so gut ist weiß ich nicht...
wie läuft es denn bei euch so ?
liebe grüße
schnegge_maus
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

bei mir läuft es super
hatte heute nen auftritt mit meiner war nen wichtiger jetzt haben wor folgeauftritte und ich wurd von einigen leuten angesprochen ob ich noch mit denen woanders spielen kann. recht geiler auftritt war das
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Hallo Schnegge,

wie sieht es mit Essen und Gewicht aus? Hast Du Dich noch weiter kräftigen können? Kannst Du Deinen Körper mittlerweile besser akzeptieren als vor ein paar Wochen, wo Du noch über Deine "Rundungen" geschimpft hast? Ich hoffe Du hast nicht wieder durch den Streß abgenommen.

Grüße tromsax :roll:
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
schnegge_maus
SuperPoster
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 02:26

Beitrag von schnegge_maus »

hallo tromsax !!
aufgrund einiger privater probleme habe ich in der letzten woche wieder exrtem abgenommen und das habe ich gestern bei der erst vierstündigen probe und dem darauffolgenden zweistündigen konzert doch sehr zu spüren bekommen....
aber ich werd mich schon wieder berappeln und das alles irgendwie schaffen...
muss ich ja, ich will ja immerhin in einem monat im europäischen jugendorchester mitproben und mitspielen und mein dirigent erlaubt das nur, wenn ich bis dahin ein wenig zugenommen habe... er dirigiert in diesem jahr nämlich das ejo und verlangt das dann von mir...
naja wie geht es dir denn so ?
liebe grüße
schnegge_maus
schnegge_maus
SuperPoster
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 02:26

Beitrag von schnegge_maus »

hallöchen !!!
ich habe so lange nichts von euch gehört, dass ich mal fragen wollte wie es euch so geht und was ihr so treibt...
hat einer von euch schonmal von dem internationalen musikfest in bad bramstedt gehört ??
liebe grüße
eure einsame schnegge_maus
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Hallo "einsame" schnegge_maus,

also einsam bist Du nicht, Du hast doch uns hier im Trompetenforum.
ich habe so lange nichts von euch gehört
Ich habe trotzdem oft an Dich gedacht, es aber irgendwie nie geschafft, hier mal zu fragen, wie es Dir seit Deinem letzten Beitrag ergangen ist. Wahrscheinlich geht es vielen Kollegen hier ebenso, da ich glaube, daß wir alle Dich liebgewonnen haben.

Ich hoffe, daß es Dir immer besser geht und Du viel Freude am Trompete spielen hast.

Das Musikfest in Bad Bramstedt kenne ich leider nicht. Na ja, ich kenne ja noch nicht einmal Bad Bramstedt :oops:

Bei uns kommen über Pfingsten wieder die Franzosen aus unserer Partnerstadt. Da die Partnerschaft in diesem Jahr ihr 40jähriges Jubiläum hat, wird das Ganze groß aufgezogen. Am Samstag abend ist der offizielle Festakt, den wir musikalisch umrahmen. Das heißt dann wieder den ganzen Abend auf der Bühne sitzen und langweilige Reden ertragen müssen :wink:

Ansonsten geht es mir aber prima und ich hoffe, Dich mit ein bißchen Gesundheit anstecken zu können.

Liebe Grüße

Miboba
schnegge_maus
SuperPoster
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 02:26

Beitrag von schnegge_maus »

hallo !!
mensch da habe ich mich aber sehr über deine antwort gefreut...
scahde, dass du das musikfest in bad bramstedt nicht kennst. da kommen bis zu 1500 musiker aus 11 nationen und es ist ein wochenende volelr musik und vieler bekanntschaften... das ist soooo klasse... falls es dich interessiert, kannst du dir ja mal unsere homepage vom verein angucken, da ist auch was über das musikfest bei: http://www.btorchester.de
mir geht es so langsam wieder besser und das mit dem essen klappt auch wieder besser. aber ich habe ja auch ein ziel, weshalb ich es schaffe regelmäßiger zu essen usw... bin jetzt auhc fleißig am üben, in der hoffnung bis zum musikfest noch ei wenig besser zu werden.
das mit den franzososen hört sich ja richtig lustig an und auch solche abende mit zigtausend reden kann man sich eigentlich immer sehr lustig gestalten... habe ich das letzte mal mit meinem register auch gemachr.. ich glaube wir hatten bei der ganzen sitzung am meisten spaß ;-)
hab mich echt gefreut von dir zu hören...
ganz ganz liebe grüße
die sich freuende schnegge_maus
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Hallo schnegge_maus,

es ist super, daß es Dir so langsam besser geht und ich hoffe, daß es auch so bleibt.

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spaß und auch viel Kraft für das Musikfest. Du hast ja noch 4 Wochen Zeit zu üben.

Bitte denke daran, daß manchmal weniger auch mehr ist. Leg ruhig auch mal einen Tag mit langen Tönen und Bindeübungen in der tiefen und mittleren Lage ein. Bei mir ist es wenigstens so, daß dann oft am nächsten Tag die höheren Töne besser kommen.

Ich bin mir aber sicher, daß Du den richtigen Weg findest und einen tollen Auftritt hinlegst.

Ich wünsche Dir schöne Pfingsten :)

Liebe Grüße

Miboba
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Hallo schnegge_maus,

toll, dass Du ein Ziel hast und es Deinem Körper wieder etwas besser geht. Mach so weiter, dann hast Du mehr Kraft für alles. :)
Und einsam bist Du hier schon mal gar nicht. Wir denken immer an Dich, nur fehlen manchmal Zeit und Worte für eine Antwort (weil man sich selbst ja auch nicht immer in der "problemfreien Zone" befindet).
Aber nochmal: s u p e r, dass Du Dich besser fühlst und weiter daran arbeitest.

LG

tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Hallo schnegge_maus,

wie geht es Dir denn so?

Ich hoffe, daß Du weiterhin schöne Fortschritte machst. Damit meine ich Deinen Körper und Dein Trompetenspiel.

Das Musikfest rückt ja so langsam näher und ich wünsche Dir, daß Du Dich so richtig darauf freuen kannst und keine Angst vor schlechtem Ansatz zu haben brauchst.

Ich denke in jedem Fall an Dich und bin sicher, daß Du gut bist und auch sein wirst! :D

Liebe Grüße

Miboba
schnegge_maus
SuperPoster
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 02:26

Beitrag von schnegge_maus »

na du !!
da habe ich mich aber gefreut, dass du geschrieben hast.
also derzeit geht es mir leider nicht so gut, weil ich ziemlich dolle angst vor der nächsten woche habe... erstens muss ich jetzt evtl auf die erste stimme wechseln was ich aber weder will noch kann und dann sind da so viel mahlzeiten mit anderen zusammen, vor denen ich einfach angst habe. aber ich werde das schon alles irgendwie schaffen, denn immerhin freue ich mich seit drei jahren auf das musikfest und ich habe ja auch jemanden der mir hilft und für mich da ist...
wie geht es dir denn so ??
liebe grüße
schnegge_maus
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Hallo schnegge_maus,

was heißt denn "weder will noch kann" ???
Traust Du Dir nicht zu die 1.Stimme zu spielen und man muß Dich nur aus der Reserve locken, oder bist Du spieltechnisch noch nicht so weit und schätzt das "nicht wollen und nicht können" reell ein?
Im 2. Fall würde ich es auch nicht machen. Es hat bisher ja auch einer 1. gespielt, und zwingen lassen würde ich mich nicht. Das ist nur unnötiger Streß, den die anderen nicht sehen.
Die Mahlzeiten zusammen sind lustig und machen Spaß. Es guckt Dir bestimmt auch keiner auf den Teller nach dem Motto: was ißt se denn und wieviel und überhaupt........

Also, liebe schnegge, laß Dich nicht zur 1. verdonnern, wenn Du ein Problem darin siehst.
Die anderen würden genau so reagieren, wenn sie kurz vor dem Musikfest auf eine führende Stimme wechseln sollten, auf der sie nicht sicher sind. Die Angst und den Streß hast Du a l l e i n , allen anderen ist es egal. Nur Du kannst dann evtl. wieder nichts essen usw. und das Fest wird zum Albtraum.

:!: Laß Dich bei Deinem Hobby nicht bestimmen, sondern bestimme selbst, was für Dich gut ist !!! :!:
Habe ich auch lernen müssen.

LG tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
schnegge_maus
SuperPoster
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 02:26

Beitrag von schnegge_maus »

hallo tromsax !!
es kommt auf die stücke an die wir spielen, tlw könnte ich die erste bestimmt spielen aber tlw auch keinesfalls. aber ich will es auch nicht, weil ich eh so super leise spiele und keine entlastung für die andren wäre. nur ursprünglich waren 2 super trompeter aus dänemakr und eine deutscher und ein tscheche für die erste stimme angemeldet, der beste dänische trompeter hat abgesagt und der tscheche auch und unser trompeter ist nicht sehr gut und spielt eigentlich immer dritte und dann müsste der zweite däne alles komplett allein machen... jetzt wollen sie wen von der zweiten stimme mit auf die erste setzen und weil mein dirigent die anderen zweiten trompeter nicht einschätzen kann will er mich nehmen... aber das werde ich ihm noch ausreden...
ich hoffe mal, dass alles gut gehen wird...
danke für deine antwort, habe mich sehr gefreut.
wie geht es dir denn so ?
liebe grüße
schnegge_maus
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Mir geht es na-ja,

ich bin wegen meinem Halsproblem jetzt in logopädischer Behandlung. Ich habe die 2. Stunde von 10 hinter mir. Es ist ganz interessant was der Mann erzählt, bis jetzt war das allerdings so ein Einstieg und ich mußte ihm zuerst mal erklären, wie sich alles beim Trompete spielen verhält. Tatsache ist, daß meine Sprechstimme normal und meine Singstimme zu rauh ist. Laut singen kann ich auch nur zu leise !?! Das ist dann so, als wenn den Stimmbändern der Sprit ausgeht. Sie fangen sozusagen an zu stottern. Das ist dann bei der Trompete wahrscheinlich das Gefühl sie ist verstopft.
Bin gespannt was rauskommt.

Aber laß Dich nicht bestimmen. Irgend eine gute Aushilfe läßt sich bestimmt noch finden.

LG tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Hallo schnegge_maus,

habe keine Angst vor der 1. Stimme, freue Dich einfach darauf.

Du kannst Dich bestimmt mit dem dänischen Trompeter ein bißchen abstimmen. Sage ihm einfach, daß Du das erste Mal an der 1. Stimme hockst und noch nicht alles mitspielen kannst.

Wenn dann ein paar härtere Stücke kommen, kannst Du ja bei den schwierigen Passagen ein bißchen Pause machen, dafür kann sich dann der dänische Kollege bei den einfacheren Passagen ein bißchen entspannen.

Ich wurde damals auch ins kalte Wasser geworfen und habe es mit meinem Kollegen so gelöst. Es hat gut geklappt und mit der Zeit wird man dann immer besser und kann immer schwerere und höhere Stellen spielen.

Ich finde, die 1 Stimme kann man auch nur an der 1. Stimme lernen und irgendwann willst Du doch damit anfangen, warum nicht jetzt?

Mach es einfach und habe Spaß dabei! :D

Falls Du es aber partout jetzt nicht machen willst, hat Dir tromsax ja schon einen schönen Beitrag geschrieben.

Mit dem gemeinsamen Essen hat ja tromsax schon geschrieben, daß Dir wohl keiner auf den Teller guckt. Du brauchst ihn dir also nicht vollzuschaufeln :? Esse einfach ein paar Häppchen mit und genieße die bestimmt tolle Stimmung.

Liebe Grüße

Miboba

P.S. Wenn ich Dich und tromsax so höre ist es mir fast peinlich zu sagen, daß es mir gut geht, aber so ist es halt :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste