starke Schwindelanfälle

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

naja bei mir gehts so. einer bei uns ausm posaunenchor ist verstorben und heute war die beerdigung
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Hallo schnegge_maus,

mir ist da gerade eine Frage durch den Kopf gegangen, nachdem ich Deinen letzten Beitrag gelesen habe:
Dein Vater scheint Dich doch zu lieben und will daß es Dir gut geht, sonst würde er nicht so was tun.
Ich habe 3 Töchter von 12-16 und einen 10-jährigen Sohn. Wenn ich so eine Aktion mache (nicht nur mit Instrumenten, sondern machmal mit kleinen Sachen), bin ich stolz und glücklich, meinem Kind etwas gutes getan zu haben. Und die freuen sich meistens noch darüber.
Im Gegenzug (nicht falsch verstehen - nicht wegen der Geschenke) bekomme ich von meinen "Kleinen" fast alles erzählt. Manches geht natürlich direkt von Tochter zu Mutter (ist ja auch klar) und ich bin nicht direkt damit konfrontiert. Bei uns in der Familie würde so ein Problem wie Du es hast, irgend wann herauskommen.
Kannst Du Dich nicht Deinen Eltern anvertrauen, vielleicht hast Du ja nur ein Problem damit und Deine Eltern sehen das ganz anders. Sie haben ja auch noch andere Möglichkeiten Dir zu helfen.

Liebe Grüße

tromsax


PS: und essen, weil Du ein Konzert hast ...... ? Versuch mal bitte objektiv über diese Aussage nachzudenken ! :shock:
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
schnegge_maus
SuperPoster
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 02:26

Beitrag von schnegge_maus »

hey corke !!
das mit deinem kollegen der verstorben ist tut mir sehr leid. wenn du reden willst oder so, dann bin ich für dich da und bestimmt auch ein paar andere ausm forum.
liebe grüße
schnegge_maus

hallo tromsax !!
naja mein vater hat das nur gemacht, weil der laden 10 minuten von seiner arbeit entfernt ist und ich dann nicht extra hinfahren muss... ich denke nicht, dass er stolz auf mich ist. er spielt auch trompete und wir spielen halt viel zusammen und er meint immer ich muss lauter spielen und würde nie an ihn rankommen, von daher denke ich eher nicht, dass er stolz auf mich ist.
es ist sehr schön zu hören, dass es in deiner familie so gut klappt und ihr euch alles sagen könnt, das ist eine menge wert und dafür beneide ich euch.
ja meine aussage ist ein wenig seltsam, dass ich nur wegen eines konzertes esse, aber ganz so extrem ist es nicht. ich habe mir ja einen essplan gemacht und versuche meinen körper ein wenig aufzubauen und habe auch schon so um die 4kg zugenommen... was ich eigentlich gar nicht gut finde, aber ich weiß, dass es sein muss....
ich danke dir für deine nachricht...
liebe grüße
schnegge_maus
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

schnegge_maus hat geschrieben: ... ich habe mir ja einen essplan gemacht und versuche meinen körper ein wenig aufzubauen und habe auch schon so um die 4kg zugenommen... was ich eigentlich gar nicht gut finde, aber ich weiß, dass es sein muss....

Juhuuu endlich hat sie es verstanden !!!! Ich denke, hier in diesem Forum sind wir alle sehr stolz auf dich, dass du es schon bis hierhin geschafft hast ! Jetzt gib nicht auf und wage endgültig den letzten Schritt. Vielleicht kriegst du dein Gewicht wieder auf ein normales Niveau, aber denk dran, die psychische Geschichte wirst du nur mit professioneller Hilfe hinkriegen !

Aber ich freu mich schonmal vorab für dich und bin echt stolz auf dich ! Jetzt mach weiter so !!!!!
Ich spiel jetzt extra n Lied für dich ;)

Gruß,
Christian
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Ich bin begeistert und stolz auf Dich !!!!!!!!

Ich habe das Gefühl, Du mußt lernen positiver zu denken.
Warum sollte Dein Vater nicht stolz sein? Männer wirken manchmal nach außen etwas gefühlsarm, aber sind innerlich doch "weich". Sie können Gefühle oft nicht so zeigen wie Frauen. Er beschäftigt sich doch mit Dir, und die Aussage Du solltst lauter spielen, hören meine Kinder mit Klarinette, Saxophon, Flöte auch öfter von mir (und beschweren sich dann auch über mich). Das Du nicht an ihn rankommst klingt natürlich sehr überheblich - ist nur die Lautstärke oder auch die Qualität gemeint - oder war es nur ein "dummer" Spruch, den Du für ernst genommen hast?
Die zugenommen 4 Kilo und der Essensplan sind ein guter Anfang, find ich klasse. Du mußt von dem Gedanken loskommen, daß Du das Zunehmen nicht gut findest. Richte Dir mal eine Mahlzeit schön an, lade Deine Freundin ein und versuch mit Genuß und den "Augen" zu essen.
Löse Dich von negativen Gedanken.

LG tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

tromsax hat geschrieben:Du mußt von dem Gedanken loskommen, daß Du das Zunehmen nicht gut findest.
Ja, das wäre natürlich der Knackpunkt.
Natürlich ist das "vom Gedanken loskommen" in so einem Fall eher eine intensive Überzeugungsarbeit mit einem Teil, der tief in Dir verankert ist. Es geht darum, dass dieser Teil aus irgendeinem Grund Dir das Gefühl gibt, dass das Zunehmen bis zum Normalgewicht furchtbar, schrecklich, schädlich oder gefährlich ist.

Der erste Schritt wäre vermutlich, zu erkennen, was dieser Teil damit will. Welche Absicht steckt dahinter? Was will er Dir damit "Gutes" tun? Will er Dich z.B. vor etwas schützen, oder Dich bestrafen, oder....?
Deshalb wäre eine Beratung/Therapie soooo wichtig.

Deine Eltern einzuweihen, sehe ich fast als eine Notwendigkeit. Was hindert Dich daran? Was passiert, wenn sie es erfahren? Wovor hast Du Angst?
Das soll nur eine Anregung sein, Du brauchst nicht hier im Forum öffentlich antworten.

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Puukka hat geschrieben:
tromsax hat geschrieben:Du mußt von dem Gedanken loskommen, daß Du das Zunehmen nicht gut findest.
Ja, das wäre natürlich der Knackpunkt.
Hallo Schnegge, alle richtig guten Trompeter und -innen sind dick, Frag mal die anderen. Dann weißt Du ja jetzt, was Du zu tun hast, wenn Du gut werden möchtest.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Hallo schnegge_maus,

ich gebe da Puukka vollkommen recht.

Es ist in erster Linie wichtig, Deine Gewichtsprobleme in den Griff zu bekommen. Wenn das funktioniert, solltest Du ernsthaft über eine Lösung der psychischen Probleme nachdenken. Ansonsten besteht dauerhaft die Gefahr, wieder in alte Verhaltensmuster zu verfallen. Da sitzt irgendwas ganz tief, von dem wir alle nicht wissen was es ist, vielleicht weißt Du es sogar nicht.

Ich freue mich auch, daß Dir die ersten Schritte gelungen sind, geb nicht auf und mach weiter. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Gruß Kuhlo
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

hari7 hat geschrieben:
Puukka hat geschrieben:
tromsax hat geschrieben:Du mußt von dem Gedanken loskommen, daß Du das Zunehmen nicht gut findest.
Ja, das wäre natürlich der Knackpunkt.
Hallo Schnegge, alle richtig guten Trompeter und -innen sind dick, Frag mal die anderen. Dann weißt Du ja jetzt, was Du zu tun hast, wenn Du gut werden möchtest.
Hey Schnegge, ich denke das was hari7 geschrieben hat sollte wohl eher nur eine Anregung sein. Es gibt aber durchaus auch normalgebaute Trompeter die richtig gut sind. Siehe Rüiger Baldauf, Chris Botti oder andere ....

Ham dich lieb ;)
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

@ corke

das mit Deinem Kollegen tut mir auch leid. Ich kenne das, wenn langjährige Musikerkollegen versterben. Wir tragen Deine Trauer unbekannterweise mit.


@ hari7,

woher kennst Du meinen Bauch ???
Na ja, ich war allerdings auch einmal dünner - und !!! besser !!! auf der Trompete. Aber bei 4 Schwangerschaften bleibt der Bauch halt zurück :lol: .

@ Schnegge

Ein regelmäßiges schönes Essen von Dir zubereitet und mit Deiner Freundin bei Kerzenschein genossen macht doch Spaß. Dann ekelt Dich mit der Zeit bestimmt kein Essen mehr an. Oder lade ein paar Kollegen aus dem Musikverein ein und bekoch die mal. Macht echt Spaß. Natürilich das Selberessen nicht vergessen.
Hari7 meinte wohl, daß wenn Dein Körper normalgewichtig ist, Du weniger Probleme nicht nur bei der Trompete hast. Du sollst natürlich keine 100kg als Ziel haben!
Hier eine kleine Anregung von mir:
Nimm Dir mal einen Zettel, schreibe darauf, was Dir gut tut und was Du schön und lebenswert findest.
Dann schreibe zu jedem Punkt, was Dich davon abhält das Schöne zu tun oder zu genießen.
Das sind dann die Punkte wo du ansetzen mußt, Deinen Sinn und Dein handeln in die entsprechenden positiven Bahnen zu lenken.
Beschreibe zu jedem negativen Punkt den Weg wie Du das positive Ziel, was Du vorher als schön und gut festgelegt hast, erreichen kannst - und kontrolliere Deine Schritte dorthin.
Das ist "Controling" im privaten Bereich. Schritt für Schritt vorgehen und Dein Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Natürlich evtl. auch die Richtung korrigieren.

LG tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Hallo Schnegge-Maus,

wie geht es Dir? Hast Du Urlaub oder ist der PC kaputt?
Ich mache mir Sorgen, daß Du schon so lange nicht mehr geschrieben hast. Habe ich Dich mit meinem letzten Beitrag evtl. geärgert? Ich hoffe und wollte es nicht.

LG tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
schnegge_maus
SuperPoster
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 02:26

Beitrag von schnegge_maus »

hallo tromsax !!
nein ich hatte nur irgendwie nie die kraft oder die zeit hier was zu schreiben... in den letzten tagen lief es bei mir nicht so gut und ich war die meiste zeit in meinem bett und hab geschlafen oder versucht nachzudenken.... es sind leider auch viele proben ausgefallen die mich hätten ablenken können... aber heute abend habe ich endlich wieder probe und die nächsten tage auch...
wie geht es dir denn so ??
liebe grüße schnegge_maus
ps. du hast mich nie verärgert..... du bist immer sehr nett gewesen
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Hallo schnegge_maus,

mir geht es einigermaßen gut. Da bin ich ja froh, daß ich Dich nicht geärgert habe. Hast Du mal einen Plan gemacht, wie ich es geschrieben habe? Ist bestimmt positiv, wenn Du Ziele definierst und versuchst dahin zu kommen. Versuch es bitte!!! Hast Du noch etwas "drauf" bekommen, oder das Gewicht gehalten? Das Problem ist, wenn der Körper "nicht genug zu essen hat", hat der "Geist" auch Probleme mit dem positiven Denken.

LG tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
schnegge_maus
SuperPoster
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 02:26

Beitrag von schnegge_maus »

hallo tromsax....
wie geht es dir ??
ich weiß nicht wie es um mein gewicht steht, denn ich traue mich nicht mehr auf die waage, denn wenn ich nur in den spiegel schaue, dann seh ich nur fett und das ist nicht mehr schön... von daher kann ich dir in der hinsicht keinerlei angaben machen.
ich habe mich jedoch über kliniken informiert, aber ich habe den gedanken irgendwie auch ziemlich schnell wieder verworfen. ich weiß auch nicht, in mir herrscht derzeit ein totales chaos und morgen schreib ich auch noch 4 stunden klausur....
naja lass mal wieder von dir hören
liebe grüße
schnegge_maus
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Viel Glück :!: , nebenbei das "Fett" ist bis zu einem bestimmten Maße sexy. Wenn es dann zu viel wird (also wirkliches übergewicht ist das schon doof, aber total abgehungerte Frauen find ich wirklich auch nicht hübsch ;) )
Bist ja auf dem besten Weg ;) viel Erfolg noch ...
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste