Stotternde Geräusche

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Tribble
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 13:51
Meine Instrumente ..: Kornett, Trommel

Stotternde Geräusche

Beitrag von Tribble »

Hi Zusammen,

erstmal grosses Lob an das tolle Forum. Bin schon einige Zeit hier als stiller Mitleser und kann nur sagen Hut ab.

Ich hab eine Frage die ich nicht gefunden habe...

Ich habe vor kurzem angefangen Kornett zu lernen. Die Töne bis zum C" kommen in der Regel sauber und ordnentlich.

Manchmal macht mein Instrument aber komische Geräuche die Fast wie ein knattern oder stotternd sich an hören.

Das passiert sowohl im gespielten Ton, als auch wenn man ohne Ansatz nur reinbläst...

Hört sich ein bischen an wie ein knatternder Auspuff.

Könnt Ihr mir sagen was das sein könnte und was man dagegen machen kann?

Viele Grüsse
Tribble
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Stotternde Geräusche

Beitrag von amateur »

Hört sich für mich an, wie wenn Wasser im Instrument wäre.
Einfach (über einem Putzlumpen o. ä.) die Wasserklappen drücken und kräftig durchpusten (ohne Ton)
Sollte Dir aber Dein Lehrer schon ganz am Anfang erklärt haben :Hä:

LG, Helmut
Tribble
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 13:51
Meine Instrumente ..: Kornett, Trommel

Re: Stotternde Geräusche

Beitrag von Tribble »

Hi Amateur!

Danke für die Antwort...

Leider hab ich keinen Lehrer und versuche mir das selbst beizubringen...

sicher nicht richtig, aber das nötige Kleingeld fehlt.

Ja... entwässert hab ich "sie". Aber manchmal macht sie das auch danach...

Viele Grüsse
Christian
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Stotternde Geräusche

Beitrag von buddy »

...und beim "kräftig durchpusten" bitte nicht vergessen, auf den Ventilen herumzuklappern (=wahllos und super-schnell drücken), sonst ist gleich wieder Wasser im Weg.
Benutzeravatar
Fritzibaby
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 16:51
Meine Instrumente ..: Trompete ("Eigenbau" von Horst Molter)
Cornett B&S
Wohnort: Saarland

Re: Stotternde Geräusche

Beitrag von Fritzibaby »

Hi Amateur,

Hast Du nur eine Wasserklappe (beim ersten Bogen des Kornetts) oder noch einen zweiten am Zug des dritten Ventils... bei der MUSST Du das dritte Ventil bewegen... sonst kommt nix.

Find ich irgendwie chlor, dass Du Dir das selbst beibringst... hoffentlich machst Du nicht zu viele Fehler!! :) :)

FB
Der Weg ist noch weit, doch lass Deinen Mut nicht sinken!!

http://www.musikvereinschneckenhausen.de/
http://www.melru.de/
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Stotternde Geräusche

Beitrag von wernertrp »

Matthias Schriefl kann auch so nen tollen Nick Knatterton machen.

http://www.youtube.com/watch?v=TP4kY3l8k8c
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Stotternde Geräusche

Beitrag von amateur »

Fritzibaby hat geschrieben:Hi Amateur,

Hast Du nur eine Wasserklappe (beim ersten Bogen des Kornetts) oder noch einen zweiten am Zug des dritten Ventils... bei der MUSST Du das dritte Ventil bewegen... sonst kommt nix.

Find ich irgendwie chlor, dass Du Dir das selbst beibringst... hoffentlich machst Du nicht zu viele Fehler!! :) :)

FB
Ich habe bei allen meinen Instrumenten zwei Wasserklappen bzw. Amados.
Dass man die Ventile drücken muss habe ich leider als selbstverständlich vorausgesetzt :oops:
Ob man die Ventile hektisch hin- und herbetätigt (herumklappern) oder einfach alle drei drückt, spielt physikalisch mMn keine Rolle.

Ich hatte übrigens bis vor ca. 15 Jahren regelmässig, und seitdem immer wieder mal bei den verschiedensten Trompetern "Unterricht" :wink:

LG, Helmut
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Stotternde Geräusche

Beitrag von wernertrp »

Es ist immer wieder erstaunlich mit welcher mühevollen Anfängerbetreuungsgeduld
hier erklärt wird. Sogar das Wasserlassen wird vollständig durchexerziert.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Stotternde Geräusche

Beitrag von blechfan »

Wasser sammelt sich bekanntlich an den tiefsten Stellen. Beim Kornett ist das Problem der 2. Bogen des Mundrohres. An diesem befindet sich normalerweise keine Wasserklappe, also lautet die Frage, wie bekomme ich das dort angesammelte Wasser am schnellsten zur nächsten Wasserklappe. Dies geschieht eben nicht durch reinpusten und "wahlloses superschnelles Ventilklappern" sondern durch gezieltes schwenken und kippen des Instrumentes bei dauerhaft gedrücktem 3. Ventil. So kann ich es am schnellsten über die Wasserklappe des 3. Zuges oder (falls diese nicht vorhanden) durch herausziehen des 3. Zuges entleeren.

Einfacher ist es, wenn der 2. Bogen direkt seitlich ins 3. Ventil mündet, wie hier dargestellt:

http://tjshengdi.en.alibaba.com/product ... erproduct1


Schwieriger ist es, wenn der Bogen von unten (bezogen auf die Spielhaltung des Instrumentes) ins Ventil mündet. Da wirkt er wie ein Syphon, durch den alle Luft muss und das Wasser zum blubbern bringt.

http://tjshengdi.en.alibaba.com/product ... erproduct1

Gruß Blechfan
tlimes
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 16:40
Meine Instrumente ..: trompete :-)

Re: Stotternde Geräusche

Beitrag von tlimes »

hey etwas spät ..... aber besser spät als nie ;-)

für mich klingt das eher nach zu viel muskelkraft beim spielen ... also quasi zu viel anspanung für den ton
aba falls das problem schon mit dem wasser gelöst sein sollte ... um so besser :-D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste