Bindungen...

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
tromicha
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 20. August 2005, 08:17
Wohnort: Kassel

Bindungen...

Beitrag von tromicha »

Hallo an alle Trompeter(innen),
wie werden die Töne, die nicht durch umgreifen der Ventile zustande kommen, gebunden, z.B.: die Naturtöne? Bekommt jeder einzelne Ton mit der Bauchmuskulatur einen "schupps", sodass man beim fühlen am Bauch jedesmal ein zucken merkt. (sorry für die einfache Erklärung, aber ich bin nur hobbietrompeter).
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Es gibt mehrere Dinge, die gleichzeitig zusammenwirken müssen. Der "Schubs" im Bauch ist eines davon. Man nennt das "stützen".

Achte mal darauf, was Du mit deiner Zunge machst, wenn Du ein fröhliches Liedchen vor Dich hin pfeifst. So ähnlich geht es auch beim Trompeten, nur dass gleichzeitig die Luft mit viel kräftigerem Strahl durch den Mund fließt.

Über diesen Weg ist es kaum sinnvoll, mehr zu sagen, denn weder können wir dir beim Trompeten zusehen und -hören, noch Du uns. Frage lieber einen Trompeter.

Auf die Gefahr hin, mir in diesem Forum Schläge einzuhandeln: Selbst ein Saxophonlehrer :? könnte hilfreicher sein, denn auch der kennt Atmung und Ansatz.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
tromicha
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 20. August 2005, 08:17
Wohnort: Kassel

Beitrag von tromicha »

hallo,
danke der schubs im bauch ist also die stütze. das hat mir bisher noch niemand so gesagt. ich habe trompeter gefragt, die reden alle um das thema rum...
aber so richtig weiss ich jetzt noch nicht weiter, vielleicht hat noch jemand was anderes dazu zu schreiben...
danke
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Ich finde Deine Beschreibung mit dem Schubs nicht schlecht. "Stütze" hört sich so unbeweglich an. Die englische Vokabel "support" gefällt mir da schon besser.

Mache die Bindungen mal auf dem Mundstück, auch gaaaanz langsam. Dabei merkst Du dann, was dabei passiert. Und dann auch mit Instrument. Wenn Du nach oben bindest, muss die Kraft für den hohen Ton im Grunde schon beim tiefen Ton voll da sein.

Falls Dir meine Tipps nicht weiterhelfen, gehörst Du vielleicht doch nicht zu den sehr sehr wenigen genialen Menschen, die aufgrund ihres Talents fast auf Anhieb alles richtig machen :(. Es wäre wirklich schade, wenn Du Dir ohne Lehrer falsche Angewohnheiten antrainierst, denn sich das wieder abzugewöhnen ist sehr sehr langwierig.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Bekommt jeder einzelne Ton mit der Bauchmuskulatur einen "schupps",...
ich dachte, das man nicht einfach nur die bauchmuskeln anspannen sollte.
da steckt doch mehr dahinter...*verwirrtbin*
also wenn ich des richtig verstanden habe, muss man einen "druck" zustande bringen.
und man sollte nicht eninfach nur die bauchmuskeln anspannen.
@hari7: bitte klär mich mal auf...
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Genau an der Stelle an der die Bindung stattfindet, braucht man am meisten Luft. Deshalb ist "der Schubbs" glaub ich nicht schlecht, nur sollte es nicht übertrieben werden mit dem schubbsen.

Auch die Zunge ist zum Binden notwendig.

sprich mal die konsonanten a, e , i, o, u ancheinander und du merkst wie der Ton in deinem Mund Rachen und Nase wandert. So ist das beim Tromepten auch.

Die Zunge hilft auch beim binden...

Extrembeispiel ist später der Lippentriller ... sehr schnelle abfolge von aiaiaiaiaiai ...

Lass dir aber lieber von jemadnen helfen, ist nämlich sehr schwer sich selbst korrekt beizubringen ohne dass man ständig kontrolliert wird.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste