Hallo an alle Trompeter(innen),
wie werden die Töne, die nicht durch umgreifen der Ventile zustande kommen, gebunden, z.B.: die Naturtöne? Bekommt jeder einzelne Ton mit der Bauchmuskulatur einen "schupps", sodass man beim fühlen am Bauch jedesmal ein zucken merkt. (sorry für die einfache Erklärung, aber ich bin nur hobbietrompeter).
Bindungen...
Moderator: Die Moderatoren
- hari7
- Unverzichtbar
- Beiträge: 575
- Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
- Wohnort: hamburg
- Kontaktdaten:
Es gibt mehrere Dinge, die gleichzeitig zusammenwirken müssen. Der "Schubs" im Bauch ist eines davon. Man nennt das "stützen".
Achte mal darauf, was Du mit deiner Zunge machst, wenn Du ein fröhliches Liedchen vor Dich hin pfeifst. So ähnlich geht es auch beim Trompeten, nur dass gleichzeitig die Luft mit viel kräftigerem Strahl durch den Mund fließt.
Über diesen Weg ist es kaum sinnvoll, mehr zu sagen, denn weder können wir dir beim Trompeten zusehen und -hören, noch Du uns. Frage lieber einen Trompeter.
Auf die Gefahr hin, mir in diesem Forum Schläge einzuhandeln: Selbst ein Saxophonlehrer könnte hilfreicher sein, denn auch der kennt Atmung und Ansatz.
Achte mal darauf, was Du mit deiner Zunge machst, wenn Du ein fröhliches Liedchen vor Dich hin pfeifst. So ähnlich geht es auch beim Trompeten, nur dass gleichzeitig die Luft mit viel kräftigerem Strahl durch den Mund fließt.
Über diesen Weg ist es kaum sinnvoll, mehr zu sagen, denn weder können wir dir beim Trompeten zusehen und -hören, noch Du uns. Frage lieber einen Trompeter.
Auf die Gefahr hin, mir in diesem Forum Schläge einzuhandeln: Selbst ein Saxophonlehrer könnte hilfreicher sein, denn auch der kennt Atmung und Ansatz.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
- hari7
- Unverzichtbar
- Beiträge: 575
- Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
- Wohnort: hamburg
- Kontaktdaten:
Ich finde Deine Beschreibung mit dem Schubs nicht schlecht. "Stütze" hört sich so unbeweglich an. Die englische Vokabel "support" gefällt mir da schon besser.
Mache die Bindungen mal auf dem Mundstück, auch gaaaanz langsam. Dabei merkst Du dann, was dabei passiert. Und dann auch mit Instrument. Wenn Du nach oben bindest, muss die Kraft für den hohen Ton im Grunde schon beim tiefen Ton voll da sein.
Falls Dir meine Tipps nicht weiterhelfen, gehörst Du vielleicht doch nicht zu den sehr sehr wenigen genialen Menschen, die aufgrund ihres Talents fast auf Anhieb alles richtig machen . Es wäre wirklich schade, wenn Du Dir ohne Lehrer falsche Angewohnheiten antrainierst, denn sich das wieder abzugewöhnen ist sehr sehr langwierig.
Mache die Bindungen mal auf dem Mundstück, auch gaaaanz langsam. Dabei merkst Du dann, was dabei passiert. Und dann auch mit Instrument. Wenn Du nach oben bindest, muss die Kraft für den hohen Ton im Grunde schon beim tiefen Ton voll da sein.
Falls Dir meine Tipps nicht weiterhelfen, gehörst Du vielleicht doch nicht zu den sehr sehr wenigen genialen Menschen, die aufgrund ihres Talents fast auf Anhieb alles richtig machen . Es wäre wirklich schade, wenn Du Dir ohne Lehrer falsche Angewohnheiten antrainierst, denn sich das wieder abzugewöhnen ist sehr sehr langwierig.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 264
- Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
- Wohnort: Friedrichshafen
- Kontaktdaten:
ich dachte, das man nicht einfach nur die bauchmuskeln anspannen sollte.Bekommt jeder einzelne Ton mit der Bauchmuskulatur einen "schupps",...
da steckt doch mehr dahinter...*verwirrtbin*
also wenn ich des richtig verstanden habe, muss man einen "druck" zustande bringen.
und man sollte nicht eninfach nur die bauchmuskeln anspannen.
@hari7: bitte klär mich mal auf...
- SICKATTIC
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1544
- Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
- Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
- Kontaktdaten:
Genau an der Stelle an der die Bindung stattfindet, braucht man am meisten Luft. Deshalb ist "der Schubbs" glaub ich nicht schlecht, nur sollte es nicht übertrieben werden mit dem schubbsen.
Auch die Zunge ist zum Binden notwendig.
sprich mal die konsonanten a, e , i, o, u ancheinander und du merkst wie der Ton in deinem Mund Rachen und Nase wandert. So ist das beim Tromepten auch.
Die Zunge hilft auch beim binden...
Extrembeispiel ist später der Lippentriller ... sehr schnelle abfolge von aiaiaiaiaiai ...
Lass dir aber lieber von jemadnen helfen, ist nämlich sehr schwer sich selbst korrekt beizubringen ohne dass man ständig kontrolliert wird.
Auch die Zunge ist zum Binden notwendig.
sprich mal die konsonanten a, e , i, o, u ancheinander und du merkst wie der Ton in deinem Mund Rachen und Nase wandert. So ist das beim Tromepten auch.
Die Zunge hilft auch beim binden...
Extrembeispiel ist später der Lippentriller ... sehr schnelle abfolge von aiaiaiaiaiai ...
Lass dir aber lieber von jemadnen helfen, ist nämlich sehr schwer sich selbst korrekt beizubringen ohne dass man ständig kontrolliert wird.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste