Burba / ASA ?

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
mrpat
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. November 2010, 21:45
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Burba / ASA ?

Beitrag von mrpat »

Hallo,

ich bin auf der suche nach geeigneter Lektüre um mein Trompetenspiel zu verbessern.
Ich bin mittlerweile 21 und spiele schon fast 12 Jahre und möchte mich vor allem mehr mit druckfreiem Blasen und der Verbesserung meines Ansatzes befassen.

Bin da schon auf einige Tipps gestoßen, auch hier im Forum, nur will ich mir nich gleich alle anschaffen.

Könntet ihr mir was empfehlen?

Eher Burba oder die ASA Methode von Quinque?
Oder sind die so grundverschieden gar nicht?!

Vielen Dank im voraus!! :-)
Music expresses that which cannot be put into words and cannot remain silent.
Mompi
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 15:45
Meine Instrumente ..: Trp.: Freebell "Regno", Schilke x3
Trp.: Benge L.A. Sr.Nr.: 15xxx, Benge CG L-Bore
Trp.: Olds "Special" Sr.Nr.: 17XXXX
Flgh.: Freebell
MPC: Trompete:
BR 42S, 42S69
Schilke 13a4a
Flügelhorn:
Stork 3FL
Wohnort: Köln

Re: Burba / ASA ?

Beitrag von Mompi »

Kurz und knapp:ASA
Wobei dies nur ein weg zu Erlösung oder Erweiterung ist...
Gruß
Mompi

P.S. es gibt keinen direkten Weg!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Burba / ASA ?

Beitrag von buddy »

Hallo mrpat,
willkommen im Forum.
Dein Thema wurde hier schon oft besprochen. Der Einfachheit halber habe ich dir meine Tips in eine PN geschrieben.
TaylorFocus09
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 19:10
Meine Instrumente ..: .

Re: Burba / ASA ?

Beitrag von TaylorFocus09 »

Diese Tips hätte ich auch gerne gewusst ;)
Benutzeravatar
TrumpetBerni
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. April 2009, 21:02
Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Yamaha 6335S und Hand made Possegger Trompete
Yamaha Pumpventil Piccolo
Es-Kornett
Wohnort: Kärnten

Re: Burba / ASA ?

Beitrag von TrumpetBerni »

Ich würde dir auch eher zu der Quinque Schule raten. Da brauchst du nicht ewig um das darin geschriebene zu beherschen.
Burba überstreckt sich über Jahre wenn man es GUT beherschen möchte und erfordert viel GEDULD.
Ich habe beide Schulen zu Hause und finde ASA ist einfacher zu begreifen. Diese übungen helfen dir vor allem
bei: Luftluss, SOund, Höhe, Flexibilität
Eine weitere nicht so schlechte Methode wäre das Buzzing Book von James Thompson ( habe ich selbst komplett durchgsepielt und es hilft schon einiges)

Lg Bernhard
TaylorFocus09
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 19:10
Meine Instrumente ..: .

Re: Burba / ASA ?

Beitrag von TaylorFocus09 »

Habe mir das Buzzing Book nun bei Thomann bestellt (bzw. schon gestern Mittag vor diesem Eintrag ;) ) da ich schon gelesen habe, dass das Buzzing Book helfen soll. Zusätzlich habe ich noch den BERP Ansatztrainer bestellt um auf dem Mundstück zu buzzen...

link zum Berp http://www.thomann.de/de/berp_ansatztra ... ompete.htm

Zusätzlich habe ich noch einen anderen Ansatztrainer bestellt... den Warburton Pete (http://www.thomann.de/de/warburton_pete ... silber.htm)

Hoffe doch, dass ich mittels lehrer, der Ansatztrainer + Buzzing Book und der Burba Übungen mal Erfolg haben werde...

Die Asa Schule habe ich noch nicht bestellt... das wird mir langsam richtig viel an Schulen und Trainingsmittel , die ich bestelle ;) ... aber es ist ja Weihnachten... ;) ^^
composti
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 31. März 2006, 14:39
Wohnort: Raum Ulm

Re: Burba / ASA ?

Beitrag von composti »

hi mrpat,

ich hab die Sache nach Burba gemacht und muss sagen dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin !! und es wird immer besser - leichter - länger - höher !

ABER !!!!!! Geduld Geduld Geduld ! üben üben üben !

vor allem die Trockenübungen sind sehr nervend ABER schlussendlich kann ich heute Stundenlang spielen ohne Angst zu haben dass ich nach 2 o. 3 Stunden ein c3 o. d3 nicht mehr spielen kann

der Haken ist auch dass du das System ohne Lehrer bzw. fachlicher Kontrolle nicht richtig erlernst - wobei ich glaube das dies für jedes System gilt - egal ob Smiley, Quinque ...... usw. Tägliches regelmässiges u. richtiges üben ist entscheidend !

aber wie Mompi schon sagte - es gibt keinen direkten Weg und viele Wege führen nach Rom

du musst dich für eine Sache entscheiden und wenn du nach einer gewissen Zeit (aus meiner Erfahrung min. 1 jahr) merkst es wird, bleib dran wenn nicht ...??
Entscheident ist dein Wille u. persönlicher Einsatz - wie im richtigen Leben.

Viel Erfolg - der Weg ist das Ziel
composti
Musik - Balsam für die Seele !!

Bach Flügelhorn Sterling Silver Plus
Amrein B-Trp. Special Plated
Selmer Hoch B
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Burba / ASA ?

Beitrag von Cavaillé »

Habe gerade gestern abend was entdeckt, was vieles gut zusammenfasst. Schau mal hier: http://www.nickdrozdoff.com/#p=page-order.php Kostet 10 USD, relativ kleiner Übungsteil, ist auch nicht soviel neues drin aber der Theorieteil fasst eigentlich so die moderenen Strömungen des Trompetespiels zusammen: closed aperture setting, anchored tongue etc...
Ist offenbar eine Zusammenstellung von einigen seiner workshops aber ich denke, die € 7,95- allemal wert.
Ansonsten findest Du ähnliche Literatur bei Pops http://www.bbtrumpet.com/ auch als eBooks, die über Nacht als Mailanhang verschickt werden.
Zusammen mit der Beratung des Forumskollegen Buddy, der mir sehr geholfen hat, alles sehr lesenswerte Bücher/Methoden.

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste