rauchen & trompete spielen

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: rauchen & trompete spielen

Beitrag von FlüTro »

Ich will ja jetz nich extra doktormäßig sein, aber blöd is die Kombination Rauch & Trompete schon.

Ab 30 baut die Lunge kontinuierlich ab und hat ab 70 meist keine Reserven mehr,
natürlich Ausnahmen, klar.
Statistisch erreicht der Raucher diesen Zustand zwischen 40 - 60,
also warum jetzt viel üben, wenn dann wegen rauchen mit 50 Ebbe ist.
und:
man lese und staune, deshalb hab ich mit 29 aufgehört,
ab 30 sind 30% der Raucher impotent
(geben die natürlich nicht zu)

Gruss

Peter
Lademann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 22:23
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Sterling

Re: rauchen & trompete spielen

Beitrag von Lademann »

Hallo,

ich spiele ebenfalls seit zwei jahren und rauche am Wochenende ca. 20 Zigaretten.

Dazu spiele ich fast jeden Tag Trompete und muß leider zugeben, daß Sontag und
Montag meine schlechtesten Tage sind. Das viele Wochenendbier spielt bestimmt
auch ein große Rolle, aber wenn ich es mal schaffe ein Wochenende rauchfrei zu bleiben
ist Sonntag und Montag der Ansatz und auch die Konzentration deutlich besser.
Ohne Alkohol ist der Unterschied natürlich noch drastischer.

Weniger Alkohol und kein Nikotin bringt Dein Trompetenspiel auf jeden Fall schneller
voran. (mMn) Da Du dann vermutlich auch länger lebst, kannst Du auch länger Trompete
spielen - sozusagen ein positiver Teufelskreis aus dem es hoffentlich kein Entrinnen gibt.

Viel Spaß beim Entzug

Gruß
Lademann
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: rauchen & trompete spielen

Beitrag von haynrych »

fürs trompeten war das rauchen ziemlich egal. d.h.: seit ich aufgehört habe, im sommer 2006 (anl. geburt meines sohnes), hat sich luftmässig keine dramatische veränderung ergeben (kann einen ton maximal 70 sekunden aushalten, dann ist schluss mit lustig).

aber seit ich nimmer rauche schmeckt das essen sosososososososososoviel besser. aktueller stand des körpergewichts: 125 kg. bluthochdruck ist mittlerweile auch sehr problematisch geworden (170 zu 105). für mich wurde das nichtrauchen zumindest indirekt zum gesundheitsrisiko!?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
tantrix
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 15:32
Meine Instrumente ..: Reynolds (Bass) Posaune mit Bronzolyte Schallstück
Wohnort: Paderborn

Re: rauchen & trompete spielen

Beitrag von tantrix »

Tja,
da gab es mal 2 Mönche die sich gerne eins pafften. Sie waren aber unsicher ob das erlaubt sei. so schrieben sie an den Papst.
Der Eine:
Darf ich beim Brevierbeten rauchen?
Antwort:
mein Sohn, das darfst du nicht!Schäm dich!

Der andere:
Darf ich beim rauchen auch das Brevierbeten?
Antwort:
brav mein Sohn, dein Eifer freut mich.
sorry, bin nur zugelaufen
Benutzeravatar
trompeti
ExtremPoster
Beiträge: 409
Registriert: Montag 10. April 2006, 10:04
Wohnort: Schweiz

Re: rauchen & trompete spielen

Beitrag von trompeti »

Haynrych
Super mit dem Rauchen! Ich hatte aber geglaubt du hättest so viel Gewicht abgebaut und das hat mich soooo motiviert, dass ich selber auch damit begonnen habe. Nun reiss dich am Riemen! :D Ich bin jetzt bei 111 angekommen und du gibst heimlich auf! :shock: Ich bin schockiert. Wir müssen um eine gute Flasche Wein in Wien (hmm kleines Wortspiel) wetten, aber wie, bei meinem Vorsprung... :question: Ich muss bis 96 runter, dann gibts ein Neues Horn. Was sind deine Ziele? na das können wir ja via PM ausarbeiten.

Ich darf ja wahrscheinlich nichts zum Thema sagen als Pneumologe... nur so viel, ein Tag in meiner Ambulanz würde eventuell mehr sagen als schlaue Worte. Aber es ist so tragisch, dass ich mich wiederhole:
Wenn man fühlt, dass man die Luft nicht mehr hat, ist es meist schon tooo late! Aber ich kenne trotzdem zwei Profilead, welche fröhlich weiterrauchen. Das ist eben eine Suchtkrankheit und da hilft der Verstand nur sehr wenig.

cheers Peter
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: rauchen & trompete spielen

Beitrag von SICKATTIC »

Bin mitlerweile mal wieder Nichtraucher seit Weihnachten. Blutdruck war Anfangs auch ein Problem bei mir. Hat sich aber mitlerweile bei "normalen" Werten eingependelt. Das dauert einfach seine Zeit. Nur Mut!
LG Simon
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: rauchen & trompete spielen

Beitrag von haynrych »

trompeti,


bis zum beginn der übersiedlung war ich in sachen abspecken auch recht gut d'rauf, aber wie sagt so schön der volksmund: zweimal übersiedelt ist wie einmal abgebrannt!

mein höchststand in winter war jenseits der 125 kg (ende der skala der alten waage). zur zeit sind es 123 kg. also tendenz ist schon wieder fallend (mein ziel ist so ähnlich wie deines <<< zweistellig werden), ich mach' auch vier mal pro woche sport. habe aber auch letzte woche wieder mit dem rauchen begonnen, nur ungebleichte und filterlose und davon maximal drei pro tag (in der nacht, wenn ich heisshunger bekomme, zur ablenkung).

das rauchen dann später wieder aufzugeben wird für mich leicht werden, das habe ich schon -zig mal geschafft. ich bin nicht so grossartig suchtanfällig, bei mir sind solche dinge meist nur angewohnheiten die ich mir leicht abgewöhnen kann. beim rauchen mach' ich es meist so, dass ich mir einfach keine zigaretten mehr kaufe. der rest ergibt sich dann von selbst.

LG - heinz.

p.s.: mögliche WETTE wäre z.b.: wer zuerst zweistellig wird kommt den anderen heimsuchen *harhar* !!!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
tantrix
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 15:32
Meine Instrumente ..: Reynolds (Bass) Posaune mit Bronzolyte Schallstück
Wohnort: Paderborn

Re: rauchen & trompete spielen

Beitrag von tantrix »

trompeti hat geschrieben: Ich darf ja wahrscheinlich nichts zum Thema sagen als Pneumologe... nur so viel, ein Tag in meiner Ambulanz würde eventuell mehr sagen als schlaue Worte. Aber es ist so tragisch, dass ich mich wiederhole:
Wenn man fühlt, dass man die Luft nicht mehr hat, ist es meist schon tooo late! Aber ich kenne trotzdem zwei Profilead, welche fröhlich weiterrauchen. Das ist eben eine Suchtkrankheit und da hilft der Verstand nur sehr wenig.cheers Peter
Du darfst nicht nur, du sollst was dazu sagen.
Was heißt "tooo late"?
Ich qualme jetzt auch seit Jahrzehnten. Der Verstand nutzt leider gar nichts, trotz akademischem Studium. Hat man mit der Pubertät begonnen, geht das Laster in die Persönlichkeit ein.
Bisher hatte ich nichts gemerkt, aber seit ich zwangsläufig auf die Billig Zigarillos umgestiegen bin merke ich es. Ich hatte nie Raucherhusten. Jetzt werde ich kurzatmig. Natürlich ist es das Alter, ja ja. Die Pumpe spinnt ab und zu, de Testospiegel ist im Keller.
Natürlich mache ich mir die größten Sorgen. Ich denke das da irgendwie Depression eine Rolle spielt um die Fluppen nicht wegwerfen zu können. Außerdem weiß ich nicht was ich stattdessen tun könnte. Sonst könnte man es ja mal mit Zyban versuchen.
Ich hörte mal von einer israelischen Klinik, die versetzen die Leute so ein- zwei Wochen in ein künstliches Koma. Die machen das aber nur bei Junkies. Das ersetzt natürlich nicht das "Nachher", macht aber den Entzug attraktiver.
Mann, wäre ich froh, wenn ich von dem scheiß Qualm keine Ahnung hätte.
Zumindst habe ich festgestellt, die gefährlichste Zigarette ist morgens die Erste. Wenn man die schon mal weglassen könnte. :argh:

_________________
Ich bin hier nur zugelaufen
sorry, bin nur zugelaufen
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: rauchen & trompete spielen

Beitrag von buddy »

tantrix hat geschrieben:Ich hörte mal von einer israelischen Klinik, die versetzen die Leute so ein- zwei Wochen in ein künstliches Koma. Die machen das aber nur bei Junkies. Das ersetzt natürlich nicht das "Nachher", macht aber den Entzug attraktiver.
Kann ich mir vorstellen, obwohl das Verlangen bei mir ein paar Monate blieb...
Mir half jedenfalls auch erst etwas ziemlich happig Grippales mitten im Sommer, vier Tage ohne Zigaretten zu bleiben. Dann ließen die Beschwerden über Nacht stark nach und da sagte ich mir: das ist vielleicht deine letzte Chance. Jetzt bist Du 4 Tage sauber und musst es nur noch bleiben.
Mein Verbrauch waren bis dahin 25 Zigaretten durchschnittlich, leider oft mehr und das seit 27 Jahren. Vorige Absetzer führten zum Rückfall, einmal nach fast einem Jahr. Jetzt bin ich seit 10 Jahren absolut sauber, das lohnendste Ziel und Geschenk überhaupt. Tut dem Ego sehr gut, sich gelegentlich dafür bewundern zu lassen. Bedarf spüre ich schon ewig keinen mehr, bin aber auch nicht so blöd, mir "aus Spaß" mal eine Zigarette anzustecken, da ich mein Suchtpotential kenne.
Ich sehe jetzt aber auch nicht überall "böse Raucher", die man missionieren muss. Es ist eine persönliche Entscheidung. Ich selbst bin richtig dankbar für die Infektion, ohne die ich wahrscheinlich aus eigener Kraft nicht hätte aufhören können.
Falls man offen für Unterstützung ist, wären Erickson'sche Hypnotherapie oder NLP mit oder ohne Nikotinpflaster noch mein Tip für harte Fälle. Den festen Willen zum Aufzuhören muss man natürlich in jedem Fall mitbringen.
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: rauchen & trompete spielen

Beitrag von Miboba »

Hat von euch schon mal jemand die eZigarette probiert :question:
http://www.elektrische-zigarette.org/gesundheit.htm

Ich bin zwar Nichtraucher aber es hört sich auf alle Fälle interessant an, wenn man mit dem Rauchen aufhören oder "gesünder rauchen" will.
Benutzeravatar
tantrix
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 15:32
Meine Instrumente ..: Reynolds (Bass) Posaune mit Bronzolyte Schallstück
Wohnort: Paderborn

Re: rauchen & trompete spielen

Beitrag von tantrix »

[quote="buddy]
Falls man offen für Unterstützung ist, wären Erickson'sche Hypnotherapie oder NLP mit oder ohne Nikotinpflaster noch mein Tip für harte Fälle. Den festen Willen zum Aufzuhören muss man natürlich in jedem Fall mitbringen.[/quote].



Danke für den Tip
Leider bin ich selber aus der Branche und mache das seit einem vierteljahrhundert u.A. mit eben den genannten Methoden. Ich habe noch bei Wilhelm Gerl und Thies Stahl gelernt. (Mein Musikstudium blieb nur Hobby). Daher bin ich selber absolut therapieresistent. Ich laufe zur Höchstform als Ausbilder auf, wenn mir so ein Psychoklempner in die Quere kommt. Daher kenne ich nur 2 Leute, die mir als Ausbilder in den 70/80ern dienten, denen ich mich unverfangen hingeben würde, weil ich definitiv glaube, dass sie mir gewachsen wären (klingt arrogant, aber ich habe zu viele Stümper gesehen). Seit dem Therapeutengesetz dürfen Anfänger "ohne!"! Therapieausbildung sog. Küchentherapien anbieten. Ein Graus.
Aber ein wenig Verständnis zu finden tut irgenwie gut, zumal man sozial zunehmend rausfliegt. Wir leben ja unterschwellig in einer Kastengesellschaft wo fein säuberlich unterschieden wird wer ist in und wer ist out.

Ergänzen möchte ich noch, dass ich 3 Kilo Übergwicht habe. Klingt lächerlich, aber ich merke es. Bei 170cm jetzt 69 Kilo. Das ist zuviel und ich werde das nicht los. Wer ein "dickeres" Problem hat kann sich ja folgendes überlegen. Wenn man es sich leisten kann, sollte man einen 14 tg. Segeltörn machen. Nicht im Mittelmeer, sondern im Herbst auf der Nordsee. So mit Schiffszwieback und Wasserreis. Das ist furchtbar, - aber es geht. :huepf:
Bei der steifen Brise schmeckt auch keine Zigarette, dafür der Kakao - vorwärts wie auch rückwärts. Leider war ich damals zu dumm und fing wieder an. Allerdings sollte man sich einen superguten Wärme - Overall zulegen. An Board zieht es bei Windstärke 7 wie Hechtsuppe. Frieren wäre für mich der Horrorfilm schlechthin.

Etwas Motivation am Leben zu bleiben liefert die Sehnsucht noch ein Album mit meinen lyrisch-poetischen Gesängen auf der Posaune einzuspielen - ehe mich das fiese Kraut elendig verrecken läßt.
sorry, bin nur zugelaufen
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: rauchen & trompete spielen

Beitrag von haynrych »

tantrix hat geschrieben:Bisher hatte ich nichts gemerkt, aber seit ich zwangsläufig auf die Billig Zigarillos umgestiegen bin merke ich es.
was auch helfen kann: auf schlechte qualität wechseln. so schaffte ich jedesmal den ausstieg. ich habe ein paar lieblingsmarken. die französischen ungebleichten filterlosen und die indonesischen nelkendinger. sobald ich mir selbst das verbot der lieblingsmarken auferlege und/oder nur noch geschnorrte rauche erledigt sich bei mir das thema rauchen innerhalb von tagen wie von selbst.

dein raucherhusten kann durchaus von billigware verursacht werden. minderwertige tabake die zuviel schädlingsbekämpfungsmittel oder stengel enthalten, u.s.w. ...

___


mit den oben genannten elektrodingern habe ich mir mal eine ziemliche nikotinüberdosis eingehandelt. habe ich auf anraten meiner schwester probiert und dann ging's mir drei tage lang schlecht. hatte viel zu stark eingesaugt.

___


würde gerne einen thread 'blechblasen und übergewicht' eröffnen, weiss aber noch nicht genau wie ich ihn benennen soll. vielleicht seid ihr talentierter und euch fällt was passendes ein ...

... die varianz geht ohnehin sehr weit. einerseits gibt's trompeter wie MF die immer aus dem vollem gelebt haben sollen, aber trotzdem alt wurden, anderseits gibt's traurige schicksale wie FIAN. ob das stark von anderen berufszweigen abweicht kann ich nicht sagen. vermutlich nicht, fällt nur bei musikern mehr auf, wenn sie langjährig übertrieben haben.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: rauchen & trompete spielen

Beitrag von well-blech »

haynrych hat geschrieben: würde gerne einen thread 'blechblasen und übergewicht' eröffnen, weiss aber noch nicht genau wie ich ihn benennen soll. vielleicht seid ihr talentierter und euch fällt was passendes ein ...
Was hälst Du hiervon:

35+

well
blech
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: rauchen & trompete spielen

Beitrag von haynrych »

'35+'... bezieht sich das jetzt auf's alter oder auf den BMI ???

___


[EDIT]: http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=14&t=10034 <<< hab's getan!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: rauchen & trompete spielen

Beitrag von well-blech »

beides - aber du hast ja schon einen neuen thread eröffnet... da hüpf ich schnell mal rüber....
Bummmm! Bummm! Bummm! :huepf:

well
blech
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste